Die REWE Group testet als erster Händler in Deutschland das „Coating“. Dabei erhalten die Früchte einen dünnen essbaren Überzug, der die Zellatmung reduziert und die Früchte länger frisch hält.
Länger gut aussehen, frisch bleiben und lecker
schmecken: Lebensmitteltechniker tüfteln seit langem, wie sich
Haltbarkeit, Konsistenz und Geschmack von Obst und Gemüse verbessern
lassen – um den Verderb einzudämmen, aber auch um Verpackungsmaterial zu
sparen. Die jüngste Idee heißt Coating. Dabei erhalten Obst und
Feldfrüchte einen hauchdünnen, essbaren Überzug, der die Zellatmung
reduziert. So bleiben die Früchte länger frisch.
Soweit die Versprechen der Hersteller. Erste Tests in den USA und
Großbritannien zeigen, dass Coating tatsächlich ein geeignetes Mittel
sein könnte, die Reifung zu verzögern und den Verderb zu verringern.
Nach einer aktuellen Studie der UNO gehen weltweit 14 Prozent aller
Lebensmittel während der Produktion „verloren“. Gründe sind unter
anderem Fehler bei der Ernte, Transport und Lagerung.
Als erster Lebensmittelhändler in Deutschland testet die REWE Group, ob
und wenn ja in welchem Umfang Coating dazu beitragen kann, Verluste und
Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen. „Wir setzen uns seit Jahren
gegen Foodwaste und für das Einsparen von Plastikverpackungen ein und
möchten die Leistungsfähigkeit dieses Verfahrens in der Praxis
ermitteln“, erläutert Eugenio Guidoccio, Geschäftsleiter Ultra Frische –
Obst und Gemüse. In den nächsten Wochen lässt die REWE Group tropische
Früchte entsprechend behandeln. Limetten, Avocados, Mangos und Pomelos
erhalten einen dünnen Überzug, bestehend aus natürlichem Zucker,
Zellulose und pflanzlichen Ölen. „Der Überzug ist essbar und gut
verträglich“, verspricht der britische Hersteller AgriCoat NatureSeal.
„Wir setzen uns seit Jahren gegen Foodwaste und für das Einsparen von Plastikverpackungen ein und möchten die Leistungsfähigkeit dieses Verfahrens in der Praxis ermitteln“
Eugenio Guidoccio
Geschäftsleiter Ultra Frische – Obst und Gemüse
„Wir wollen beobachten, wie sich die Früchte auf
dem Transport in unsere Lager und in ihrer Verweildauer dort
weiterentwickeln. Unsere Hoffnung ist, dass sie deutlich länger frisch
bleiben“, erläutert Guidoccio. Erste Testware befindet sich bereits in
den Lagern. „Je nach Testverlauf werden wir darüber entscheiden, den
Test gegebenenfalls auf ausgesuchte REWE- und PENNY-Märkte auszuweiten
und gegebenenfalls weitere Artikel hinzuzunehmen.“
Die REWE Group ist innovativen Technologien gegenüber aufgeschlossen und
beobachtet das Thema Coating bereits seit zwei, drei Jahren sehr
aufmerksam. In den USA wurde dieses Verfahren als erstes getestet und
angewendet. Seit die EU vor ein paar Monaten grünes Licht für Coating
gegeben hat, treibt die REWE Group das Thema voran.
Viele Wochen „erntefrisch“
Vor knapp 100 Jahren griffen die Menschen zu einem
einfachen Mittel, um Früchte haltbarer zu machen: Sie überzogen Obst mit
Wachs. Heute setzen Unternehmen wie die britische AgriCoat NatureSeal,
eine Tochter der US-Gruppe Mantrose Haeuser, auf einen dünnen und
geschmacksneutralen Überzug mit Namen „Semperfresh“.
Der besteht aus einem Mix aus natürlichen Zuckerresten, Zellulose sowie
pflanzlichen Ölen und kann durch Besprühen oder Eintauchen der Früchte
angewendet werden. Die so aufgetragene Hülle reduziert die Zellatmung
der Früchte. Die Coatings sind dafür ausgelegt, dass sie mehr
Kohlendioxid als Sauerstoff „durchlassen“. Dadurch entsteht in den
Früchten eine Art modifizierte Atmosphäre. Sie verzögert nach Angaben
von AgriCoat NatureSeal die Reife und verringert den Verderb vieler
frischer Früchte. Sie blieben doppelt so lange „erntefrisch“ wie
unbehandeltes Obst.