Brands United - 3 Optionen eine Amazon FBA Marke zu verkaufen

Drei Möglichkeiten dein Amazon FBA Unternehmen zu verkaufen

Amazon dominiert seit Jahren den Onlinehandel in den USA sowie zunehmend auch in Europa und weiteren Gegenden der Erde. Der Versand -und Handelsriese wird seit Jahren, auch 2020 insbesondere durch die Zunahme des Onlinehandels in der weltweiten Covid19-Pandemie, immer mächtiger und relevanter. Da wundert es nicht, dass clevere Händler/innen ein Stück vom Kuchen abhaben möchten. Zahlreiche Verkäufer/innen bauen sich auf den Amazon Marktplätzen über mehrere Jahre lukrative Amazon FBA Eigenmarken auf. Die Anzahl der Verkäufer/innen ist insbesondere seit dem Start des Amazon FBA („Fulfillment by Amazon“) Programms und der Forcierung des Amazon Prime Services eindrucksvoll gestiegen und täglich kommen weltweit neue Händler hinzu.

Einige Händler sind auf der Amazon-Plattform bereits nach wenigen Jahren sehr erfolgreich und genieren teils hohe Umsätze und Gewinne. Typischerweise kann ein Amazon FBA Business mit verhältnismäßig wenigen Mitarbeiter/innen betrieben werden, was den Gründer/innen oftmals eine recht große Flexibilität und Schnelligkeit ermöglicht. Nach einigen Jahren kommt bei manchen Händlern dennoch der Zeitpunkt, an dem über einen Verkauf des Unternehmens nachgedacht wird. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig und reichen von familiären oder gesundheitlichen Gründen bis hin zu dem Wunsch nach einer Diversifikation des eingesetzten Kapitals.

Was sind das für Verkäufer/innen, die sich ein Geschäft im Bereich der Amazon FBA Marken aufbauen?

Es braucht immer ein wenig Mut zum Risiko um unternehmerisch tätig zu werden. Sich eine Marke im Amazon FBA Bereich aufzubauen, birgt selbstverständlich ebenso Risiken wie jedes andere Geschäftsmodell auch. Jedoch bietet sich insbesondere spezialisierten Nischenanbietern auf dem Amazon Marktplatz nach wie vor eine sehr gute Möglichkeit, in relativ kurzer Zeit eine erfolgreiche Marke aufzubauen. Besonders alteingesessene, etablierte Marken aus dem klassischen Einzelhandel positionieren sich auf Amazon weitaus langsamer als die flexiblen Amazon FBA Unternehmer/innen. Diesen aufstrebenden Amazon FBA Unternehmen macht jedoch oftmals auch das eigene Wachstumstempo zu schaffen. Je größer das Unternehmen wird, desto umfassenderes Wissen wird zum Beispiel im Bereich des internationalen Steuerrechts oder hinsichtlich der globalen Lieferketten nötig. Auch die Kapitalbeschaffung zur Vorfinanzierung der Waren ist nicht immer einfach.

Möglicherweise hast du als Händler/in bereits selbst darüber nachgedacht, deine Amazon FBA Marke zu verkaufen oder bist sogar schon aktiv dabei, den passenden Käufer zu suchen. Doch welche Optionen gibt es überhaupt bei einem Verkauf deiner FBA Marke? Sehr wahrscheinlich wirst du dich für eine der folgenden drei Optionen entscheiden wollen:

Option 1: Verkauf in Eigenregie

Hierbei handelt es sich um einen oftmals beschwerlichen Weg, der großen Aufwand und profundes Wissen über die Bewertung deines Unternehmens erfordert. Es kommt durchaus vor, dass so manche/r Amazon FBA Unternehmer/innen das eigene Geschäft so schnell wie möglich abgeben möchte und mangels Wissens unter Wert verkauft oder aber zu hohe, unrealistische Preisvorstellungen hat. Wenn du dein Amazon FBA Unternehmen ohne fremde Hilfe veräußerst, benötigst du in der Regel viel Ausdauer um geeignete Käufer zu finden. Ein persönliches Netzwerk an potenziellen Käufern sollte schon vorhanden oder zumindest einfach zugänglich sein, wenn du diesen Schritt des Verkaufes im Alleingang wagst. Die Prüfung und Filterung von Kaufinteressenten stellen also eine echte Herausforderung dar. Um in Frage kommende Käufer angemessen einzuschätzen, benötigst du ein hohes Maß an Branchenkenntnis und musst dir immer wieder die Fragen stellen, ob ein echtes Kaufinteresse vorliegt. Die somit alles entscheidende Frage für dich: ist der Käufer in der Lage, diesen Kauf überhaupt zu finanzieren? 

Die Überprüfung der finanziellen Situation des Käufers gehört zu deinen problematischsten Aufgaben beim Verkauf deines Amazon FBA Unternehmens in Eigenleistung. Hier ist viel Geschick und Diplomatie gefragt, wenn du den Käufer nach dem ersten Kontakt nicht gleich abschrecken möchtest. Der Supergau nach Vertragsabschluss wäre, der Käufer zahlt nur einen Teil des Betrages, den du für dein Amazon FBA Marken-Unternehmen ermittelt hast, oder im schlimmsten Fall gar nicht. Dann ist ein teurer und nervtötender Rechtsstreit vorprogrammiert. 

Ein weiteres Kriterium, vom Verkauf in Eigenleistung abzuraten, ist der Zeitfaktor. Du läufst während der Käufersuche und der Verkaufsphase Gefahr, das operative Tagesgeschäft zu vernachlässigen. Jedoch muss immer sichergestellt sein, dass dein Unternehmen auch während eines Verkaufsprozesses weiterhin stabil wachsen kann.

Selbst wenn der Verkauf in Eigenregie hinsichtlich der Transaktionskosten kostenlos ist, solltest du auch deine eigene Arbeitszeit in die Kostenrechnung einfließen lassen.

Vom eigenständigen Verkauf deines Amazon FBA Unternehmens ist zusammenfassend also eher abzuraten, wenn nicht bereits ein Netzwerk mit kaufbereiten Interessenten besteht.

Option 2: Verkauf über einen Unternehmensmakler

Der Verkauf über einen Unternehmensmakler stellt eine echte Alternative zum selbstständigen Verkauf deines Amazon FBA Unternehmens dar. Hier sind Experten am Werk, die über professionelle Erfahrung in Sachen Unternehmensverkauf und oftmals über ein großes Netz aus Kontakten verfügen. Achte aber darauf, dass du einen Makler engagierst, der sich auf dem Spezialgebiet Amazon auskennt. Frage zur Sicherheit nach, ob er ein Geschäft dieser Art schon einmal mit Erfolg verkauft hat.

Wenn dem so ist, liegen die Vorteile für dich auf der Hand:

  • Dein eigener Aufwand wird stark minimiert.
  • Die Erstellung des Exposés und die Käufersuche übernimmt der Unternehmensmakler und auch die Vorauswahl der Interessenten wird dir abgenommen.
  • Der Makler schätzt den Wert deiner Amazon FBA Marke bzw. deines Amazon FBA Unternehmens auf Basis von tiefgehenden Branchenkenntnissen ein.


Kleiner Wermutstropfen hinsichtlich des Verkaufs über den Unternehmensmakler:

  • 10 bis 20 % vom Verkaufserlös erhält der Unternehmensmakler für seine Arbeit. Seine Provision zahlst du als Verkäufer/in.
  • Über Nacht reich wirst du nicht. Der gesamte Verkaufsprozess erstreckt sich typischerweise über einen Zeitraum von 3 bis 9 Monaten und kann von Makler zu Makler unterschiedlich sein.

Option 3: Direkter Verkauf an Brands United

Der einfachste Weg für dich, den Verkauf deiner Amazon FBA Marke professionell und schnell zu realisieren, ist der Direktverkauf an Brands United aus Berlin. Brands United ist kein Unternehmensmakler. Das Unternehmen konzentriert sich, wie durch den Namen erkennbar, auf die Zusammenführung mehrerer Amazon FBA Marken unter einem Dach und den darauffolgenden Ausbau dieser Marken.

Die Gründer selbst kommen aus dem Amazon Bereich und haben eigene Amazon Marken aufgebaut und verkauft. Damit übergibst du deine Amazon FBA Marke in Expertenhände.

Bei Brands United eröffnen sich für dich die folgenden Vorteile:

  • Der gesamte Verkaufsprozess dauert nur 30 Tage.
  • Im Gegensatz zum Verkauf über einen Makler fällt bei Brands United keine Provision an.
  • Der Verkauf erfolgt direkt an Brands United, somit ist eine schnelle und direkte Kommunikation möglich
  • Transparenz bei der Bewertung deiner Amazon FBA Marke.
  • Direkt nach dem Kauf durch Brands United erfolgt die Eingliederung in das bestehende Produktportfolio, sowie die Fortführung deiner Marke.
  • Du partizipierst, falls von dir gewünscht, weiter an dem Erfolg deiner Marke.
  • Der Ausbau der Marke erfolgt durch das Expertenteam von Brands United.

Kontaktaufnahme mit Brands United
Wenn die vorangehende Übersicht dein Interesse geweckt haben sollte, informierst du dich am besten direkt auf www.brands-united.de über das Berliner Unternehmen. Alternativ vereinbarst du schnell und unkompliziert ein kostenloses Erstgespräch (15 Minuten Dauer) mit dem Ankaufsteam von Brands United unter www.brands-united.de/erstkontakt.

Fazit
Mit Brands United als erfahrenen Direktkäufer von Amazon Unternehmen übergibst du deine Amazon FBA Marke in vertrauensvolle Hände. Du selbst hast hierbei einen sehr geringen Zeitaufwand und profitierst, wenn gewünscht auch längerfristig, von einer Reihe an weiteren Vorteilen.


Werbehinweis: Dies ist ein Partnerartikel der Firma Brands United aus Berlin.
© Titelbild „Closeup Of Man’s Feet With Sport Shoes Standing On Asphalt With three different directions available“ von Rido auf Shutterstock.