Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Kümmert sich ebay dann eigentlich selbst um die nicht-Zahler ?
Oder muss ich dann weiterhin selbst Fälle öffnen und schließen ? Ging ja bisher nicht automatisch, wenn man Überweisung mit dabei hatte.


3 Monate gratis Händlerbund
von-null-auf-eins
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jan 2012 16:59

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nun kann ich hier auch "endlich mitreden" bzgl., neue Zahlungsabwicklung. Wobei mir das "Reden" aufgrund eines dicken Halses sehr schwer fällt.

Da kauft ein Kunde Anfang Januar einen Artikel bei mir, erhält diesen umgehend per Deutsche Post Briefversand und gibt sofort eine positive Bewertung ab. Zudem schreibt er mich auch noch persönlich über das Ebay E-Mailsystem an und bedankt sich ausführlich für den guten Zustand und den schnellen, professionellen Versand.

Was für ein netter Kunde.

Knapp zwei Wochen später erhalte ich nun die Nachricht von Ebay, das es einen Zahlungsstreitfall gibt. Der Zahlungsanbieter meines "netten Kunden" möchte den Kaufbetrag zurück. Anscheinend ist dessen Bankkonto nicht gedeckt.

Der Herr von Ebay teilt mir nun am Telefon mit, das ich nicht darum herumkomme, diesen Betrag zurück zu erstatten. Wenn ich den Streitfall anfechte, werde ich zu 100% verlieren, da ich per Versandbeleg nicht nachweisen kann, das der Artikel angekommen ist. Weder die für alle Welt einsehbare positive Bewertung, noch die Kunden-Bestätigung per E-Mail dienen dem Zahlungsanbieter als Beweis, das der Artikel angekommen ist.

Ebay selber weist jede Art von kulanter Erstattung an mich aufgrund eines erfolgreichen Betruges durch den Kunden ab. Einen Verkäuferschutz für so einen Fall gibt es laut deren AGB nicht. Ein angefochtener, verlorener Streitfall kostet mich zudem bei Ebay nochmals 16 Euro extra.

Es handelt sich in meinem Fall zwar nur um einen sehr kleinen Betrag, aber das hier ein absolut offensichtlicher Betrugsfall vorliegt, der nur möglich ist, weil ich durch diese neue Zahlungsabwicklung dazu gezwungen werde Lastschrift zu akzeptieren, interessiert meinem "Geschäftspartner" mit Herkunft USA nicht.

Das ist beileibe nicht mein erster Problemfall mit einem Kunden bei Ebay, aber das man so öffentlich einsehbar betrogen werden kann und dann dazu genötigt wird, diesen Betrug durch Rückzahlung - quasi inklusive dem Eingeständnis, das man selber der "Täter" ist - auch noch zu bestätigen, lässt einen problemlos einen sehr dicken Hals wachsen.
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mich haben Leute um Kaufabbrüche gebeten, und ich habe das Verfahren gestartet, da die Käufer nichts schnell genug (oder überhaupt) reagiert haben, wurde durch "Geisterhand" nach einer gewissen Zeit hieraus "offene Fälle für Unbezahlte Fälle". Alles ohne mein Zutun.
Danke Ebay für diese Verbesserung ! :ironie:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ok, heute dann bei uns auch der zweite Zahlungsstreitfall.
Ein anderer ist seit 24 Tagen offen, trotz Sendungsnummer.
Auch der heutige wieder mit Sendungsnummer, auch dieser wieder fast auf den Tag genau 6 Wochen nach Versand.
Reaktion auf Nachfrage: Null.
Das sind keine Versehen, das sind ganz sicher mutwillige LS Rückschriften.

Bin mal gespannt, wie es ausgeht.
Dass es länger dauern kann, weiß ich mittlerweile durch Euch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Schreib doch mal sinngemäß, da ja keine Antwort kommt, wirst du nun Strafanzeige stellen. Im Ladengeschäft könne man ja auch nicht einfach in die Kasse greifen und sich Geld raus holen.
TeileEnthusiast
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2015 12:59

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auch bei uns gehts munter weiter mit Streitfällen. Zwei Fälle aus September sind immer noch offen. Bei zwei anderen Fällen wurde den Käufern das Geld zurückgezahlt trotz Liefernachweis. Wir durften hier allerdings das Geld behalten, da der ebay Verkäuferschutz griff. Das Verrückte ist, dass die Leute per Nachrichtensystem die Lieferung ebenfalls bestätigt haben und von Rückbuchungen nichts wussten, Sie selber vermuteten, dass Ihr Konto nicht gedeckt gewesen sei bei der Lastschrift... Geld durften beide trotzdem behalten. Das beruht scheinbar alles auf Willkür, wie entschieden wird.

Ein noch kurioserer Fall: Kunde kauft Artikel für 170€, beantragt kurz darauf den Kaufabbruch. Wir bestätigen, somit Kaufabbruch vollzogen. Wochen später öffnet sich zu dieser Transaktion ein Zahlungsstreitfall, sodass nun 170€ von unserem Guthaben eingefroren sind, von einer Transaktion, die quasi nicht existierte. Ebay Kundensupport verweist zuerst auf den Zahlungsdienstleister, will es aber intern weiterleiten. Ergebnis offen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ebay Kundensupport verweist zuerst auf den Zahlungsdienstleister, will es aber intern weiterleiten. Ergebnis offen.
Hats Du raus bekommen, welcher Zahlungsdienstleister das war?
TeileEnthusiast
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2015 12:59

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

degraf hat geschrieben: 29. Jan 2021 15:55
Ebay Kundensupport verweist zuerst auf den Zahlungsdienstleister, will es aber intern weiterleiten. Ergebnis offen.
Hats Du raus bekommen, welcher Zahlungsdienstleister das war?
Leider nein, nur dass der Kunde es aktiv beim Zahlungsdienstleister beanstandet hätte. Unverständlich wie ebay jede Verantwortung von sich wegweist, für was zahlt man da noch Gebühren für die Zahlungsabwicklung...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

TeileEnthusiast hat geschrieben: 29. Jan 2021 16:42 Unverständlich wie ebay jede Verantwortung von sich wegweist, für was zahlt man da noch Gebühren für die Zahlungsabwicklung...
Ebay hat mit den Zahlungsabwicklern wahrscheinlich die billigsten Verträge ohne Zahlungsgarantie abgeschlossen. $$)
Ohne sich ansatzweise darüber klar zu sein wie abgew... die Kunden sein können... besonders in DE.

Mal abwarten, wie lange das noch gut geht.
Irgendwann werden die Fälle weniger werden und die Gebühren "zufälligerweise" erhöht... bzw. anders herum.

EBAY möchte ja nicht auf Dauer ABZOCKERn Hilfe leisten wollen. :kaffeesmily
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das Ebay die geplatzen Zahlungen von Kunden einfach an die Händler durchschiebt ist definitiv
unseriös und am Ende sogar nicht mal rechtskonform? Das geht mal gar nicht.
Warum heisst das sonst "ZAHLUNGSABWICKLUNG"?

Wenn Ebay die Zahlungsabwicklung übernimmt, sind die auch dafür zuständig die Kohle ranzuschaffen,
dafür kassiert der Laden auch die Gebühren!

Wird ja immer noch schlimmer mit der ZA... (-o
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Finde ich auch einen Skandal, dass man für eine Abwicklung zahlt und dann das Risiko trägt und dass das Geld gleich immer für 2 Monate weg ist. Das geht gar nicht. Wenn man sieht, dass das Paket zugestellt wurde, dann muss die Zahlung frei gegeben werden und der Zahlungsabwickler sich rumärgern, nicht der Gebührenzahler.

Von den steuerrechtlichen Mängeln auf den Belegen mal ganz abgesehen.

Ich kann nur raten bei jeder Zufriedenheitsumfrage den Unmut auszudrücken. Nach jeden Kontakt bekommt man einen Umfrage Link....

Ansonsten Leute die mal eben das Geld zurück rufen oder das Konto nicht gedeckt sind, ohne gleich auf Black...ähm Blocklist. Da ich viel mit Stammkunden arbeite, habe ich eh keine Lust dass das beim nächsten Kauf wieder passiert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 30. Jan 2021 10:54 Ansonsten Leute die mal eben das Geld zurück rufen oder das Konto nicht gedeckt sind, ohne gleich auf Black...ähm Blocklist. Da ich viel mit Stammkunden arbeite, habe ich eh keine Lust dass das beim nächsten Kauf wieder passiert.
Das wäre der klassische Ansatz. Da jetzt ein Geschichtenerzähler (vulgo Zahlungsdienstleister namens eBay) dazwischen geschaltet ist, weißt du leider nicht die ganze Wahrheit. Es soll im Hause eBay ja schon vorgekommen sein, dass die Lastschrifteinzug probiert haben, tolle Geschichten erfinden und sowohl Bank als auch Kontoinhaber einen Abbuchungsversuch objektiv ausschließen können, vgl. ebay-de-f39/angeblicher-lastschriftruec ... 57196.html.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mag sein. Ich habe aber diverse Leute angeschrieben. Die stellen sich tot (Mehrheit) oder erfinden Geschichten ala habe mich verklickt, wollte was anderen zurück buchen etc. Manche machen einen auf eine höfliche Nachfrage dumm an.
Die große Mehrheit dieser Fälle sind dreist zurück gebucht oder Konto nicht gedeckt. Für beides habe ich kein Verständnis.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bin heute über einen privaten gestolpert, der die neue ZA hat.
Auch nach dem Augenreiben war die neue ZA nicht verschwunden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 30. Jan 2021 13:14 Bin heute über einen privaten gestolpert, der die neue ZA hat.
Auch nach dem Augenreiben war die neue ZA nicht verschwunden.
habe gestern auch ne Mail bekommen, soll meinen privaten ebay Account bis ende Febr. umstellen...... (-S
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir sind seit Donnerstag alle Zahlungen immer noch auf "wird bearbeitet" und das obwohl viele bereits am Donnerstag oder Freitag als verschickt makiert worden sind - hatte ich so bis dato noch nicht - oder kann das mal passieren.
danke & gruss
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Donnerstag + 2 Tage = Montag.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 30. Jan 2021 10:31 Wird ja immer noch schlimmer mit der ZA... (-o
ZwangsAnleihe? :D - weia...
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Soooo, nun bin ich umgestellt.
Schlechter kann ein Montag ja nicht beginnen, aber war ja angekündigt.

Jetzt habe ich meine ersten Bestellungen über diesen Mist und natürlich einige Fragen.

Ich arbeite noch nicht mit JTL sondern nur über das VCP Pro, also die ebay Webseite. Dort stehen unter noch nicht verschickt zwar Bestellungen,
aber es verwirrt doch enorm (wer hätte bei ebay was anderes erwartet?)
Käufer hat bezahlt am 1. Feb 2021 Zahlungsinformationen ansehen
Wenn ich auf die Zahlungsinformationen klicke lande ich auf einer "Zahlungen / Alle Transaktionen" Seite, wo die Bestellungen noch mit "in Bearbeitung" gekennzeichnet sind.
Jetzt würde ich als Neuling davon ausgehen, dass die halt noch bearbeitet werden und eben noch nicht bezahlt sind. Aber als ebay Kenner und hier-Leser gehe ich mal davon aus, dass es sich dort um die Info für mich handelt, dass eben diese Zahlungen für mich noch in Bearbeitung sind, ebay das Geld aber schon bekommen hat !? Richtig !?

So viel kann ich gar nicht frühstücken, wie ich schon k... möchte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte ja neulich einen Fall, in dem ein Paket unterwegs "hing". Ich hatte es versendet und in einem Depot hing das Paket ein paar Tage fest. Vom Ebay Kundenservice wurde der Fall zu meinem Ungunsten geschlossen. Mein Einspruch wurde abgeschmettert. Begründung. Wenn das Paket nicht zugestellt ist, dürfen wir nicht anders entscheiden, egal ob unterwegs oder nicht. Uns sind da die Hände gebunden."

Jetzt identischer Fall. Auf einmal kann man den Fall doch aussetzten:
Die Bearbeitung Ihres Falls wurde vorübergehend ausgesetzt. Wir informieren Sie bis 14. Feb 2021 über den aktuellen Stand.

Aus Ihrer Sendungsnummer geht hervor, dass sich der Artikel zurzeit auf dem Weg zum Käufer befindet.
Es gibt in dem Verein scheinbar überhaupt keine einheitlichen Regelungen. Mal so mal so. Nichts worauf man sich verlassen kann oder gar planen könnte.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information