Kaufland Global Marketplaces

Kaufland Global Marketplace: Digitale Expansion mit Kaufland durch Multi-Marktplatz-Technologie

Neckarsulm, 22. März 2022

Kaufland treibt die digitale Zukunft voran und wird 2023 weitere Online-Marktplätze in Tschechien und der Slowakei eröffnen. Dieser Schritt legt den Grundstein zum Launch des „Kaufland Global Marketplace” – einer Technologie, die schnellen und einfachen Zugang zum internationalen Online-Handel bietet. Händler können mit einer Registrierung dann nicht nur den deutschen Marktplatz nutzen, sondern zeitgleich auch auf den Kaufland Marktplätzen in Tschechien und der Slowakei verkaufen. Durch eine vernetzte Multi-Marktplatz-Technologie ermöglicht Kaufland Händlern den Einstieg in den internationalen Handel in nur wenigen Schritten. Betrieben wird die Technologie durch das erfahrene deutsche Marktplatz-Team.

„Tschechien und die Slowakei sind ideale Länder, um unsere Online-Expansion zu starten. In diesen Ländern ist Kaufland als Einzelhändler bereits fest positioniert und wird die Online-Marktplätze mit seiner hohen Markenbekanntheit stärken”, so Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender Digitalisierung der Schwarz Gruppe. „Mit unseren Marktplätzen stoßen wir hier auf eine fragmentierte Wettbewerbssituation, daher sage ich den Marktplätzen ein rasantes Wachstum voraus.”

Kaufland Global Marketplace bietet Online-Händlern die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erschließen und Millionen zusätzliche Kunden über länderspezifische Vertriebskanäle zu erreichen. Stationär betreibt Kaufland über 1.350 Filialen in acht Ländern und zählt zu den größten Einzelhandelsunternehmen in Tschechien und der Slowakei. Somit bietet die Marke online und stationär bereits jetzt eine hohe nationale und internationale Bekanntheit und sorgt für eine optimale Reichweite der Angebote aller teilnehmenden Marktplatz-Händler.

Im Oktober 2020 hatte die Schwarz Gruppe den Online-Marktplatz real.de übernommen. Die Plattform-Software, die bereits über zehn Jahre Erfahrung verfügt, ist das Herzstück der neuen Multi-Marktplatz-Technologie. Kaufland.de gehört zu den größten deutschen Online-Marktplätzen. Mit rund 32 Millionen Online-Besuchern monatlich und mehr als 30 Millionen Angeboten in über 5.000 Kategorien, ist Kaufland.de einer der am schnellsten wachsenden Online-Marktplätze in Deutschland. Kaufland gehört 2021 laut Daten-Plattform Similarweb zu den am stärksten gewachsenen Marken im Internet und damit zu den relevantesten deutschen Marken im Netz 2021.

Händler, die sich im Vorfeld für die neuen Marktplätze registrieren, können nach Start sechs Monate lang ohne Grundgebühren und hne Verkaufsprovisionen auf Kaufland.cz und Kaufland.sk verkaufen und erhalten außerdem ein persönliches Werbeguthaben. Unterstützt werden sie marktplatzseitig mit verschiedenen Services wie Produktdaten-Übersetzung oder Hilfestellungen bei länderspezifischen Steuer- und Rechtsfragen, um den Start so einfach wie möglich zu gestalten.