DHL regelt Schaden mit Kundin

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

DHL regelt Schaden mit Kundin

DHL ist nur noch ein Alptraum......

Jetzt haben die den Schaden bzw Verlust mit der Kundin geregelt, heißt, den Betrag des verloren gegangenen Artikels an die Kundin überwiesen. Die meldet sich natürlich nicht freiwillig und freut sich über den Betrag.
Hattet ihr schon mal so einen Fall? Wie würdet ihr vorgehen?
Ich könnt nur noch aus der Haut fahren....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

In dem Fall musst du mit deinem Geschäftskundenbetreuer sprechen, die können das an zentraler Stelle abschalten. Hatten wir auch letztens. Geht gar nicht.
Nun kann das nicht mehr passieren und die Kunden werden sofort an uns verwiesen.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

hat DHL die das geklärt mit dem Kunden? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe den Verlust gemeldet... naja, was soll man von DHL auch erwarten
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Wo haben die die Bankverbindung der Kundin her?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

bikerin hat geschrieben: 11. Feb 2022 11:57 hat DHL die das geklärt mit dem Kunden? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe den Verlust gemeldet... naja, was soll man von DHL auch erwarten
Also man kann jetzt pauschal über DHL schimpfen oder eine Lösung suchen. Die Lösung habe ich dir genannt.
DHL hatte in unserem Fall den Schaden sprich Verlust mit der Kundin reguliert. Sie hat das Geld von DHL erhalten, als sie unsere Rechnung vorzeigte. Wir haben parallel Ersatz geschickt. Wir haben dann unseren Betreuer kontaktiert, dududu gemacht und DHL hat das intern geregelt, dass sowas nicht mehr passiert und Kunden, die bei DHL Verlust reklamieren, an uns verwiesen werden. Ich weiß nicht mehr, wie wir mit der Kundin verblieben sind, aber sie hat es entweder nochmal bezahlt oder zurück geschickt.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Feb 2022 15:07
bikerin hat geschrieben: 11. Feb 2022 11:57 hat DHL die das geklärt mit dem Kunden? Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, ich habe den Verlust gemeldet... naja, was soll man von DHL auch erwarten
Also man kann jetzt pauschal über DHL schimpfen oder eine Lösung suchen. Die Lösung habe ich dir genannt.
DHL hatte in unserem Fall den Schaden sprich Verlust mit der Kundin reguliert. Sie hat das Geld von DHL erhalten, als sie unsere Rechnung vorzeigte. Wir haben parallel Ersatz geschickt. Wir haben dann unseren Betreuer kontaktiert, dududu gemacht und DHL hat das intern geregelt, dass sowas nicht mehr passiert und Kunden, die bei DHL Verlust reklamieren, an uns verwiesen werden. Ich weiß nicht mehr, wie wir mit der Kundin verblieben sind, aber sie hat es entweder nochmal bezahlt oder zurück geschickt.
Habt ihr die Kundin angeschrieben?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Ja, natürlich.
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Das Thema wurde schon mal hier diskutiert:
versand-logistik-im-export-f9/kunde-ste ... 57793.html
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Dann muss ich jetzt wohl an das Gute im Menschen glauben

Danke dir
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

sodele.... Nix geht.
Der Schaden wurde von mir und nur von mir gemeldet. Es war zu erkennen dass es eine Retoure war, deutlich vermerkt. Die Kundin hat nichts unternommen, keinen Verlust gemeldet, nicht nachgefragt und auch keine Nachforschung beauftragt. DHL hat warum auch immer den Kontakt zur Kundin gesucht und ihr den Betrag gutgeschrieben. Eine Info darüber habe ich natürlich nicht bekommen. Verhindern kann ich solche Fehler nicht, Pech gehabt......
Was jetzt passiert liegt in den Händen der Kundin, ob DHL etwas unternimmt oder unternehmen kann steht in den Sternen, konnte mir keiner sagen...
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Auch wenn ich mit mir selbst rede :-) schreib ich mal die Antwort von DHL, falls jemand mal das gleiche Problem hat.

Kurze 2. Antwort von DHL: Einspruch abgelehnt, Vorgehen bestätigt. Also, wenn etwas verloren geht kann der Kunde demnächst selbst reklamieren, weil DHL an den Kunden überweißt egal wer den Schaden meldet, auch wenn es sich um einen Onlineshop handelt, Gesetz hin, Gesetz her.... DHL hat halt eigene.
In diesem Sinne.... :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

bikerin hat geschrieben: 17. Feb 2022 15:44 Also, wenn etwas verloren geht kann der Kunde demnächst selbst reklamieren, weil DHL an den Kunden überweißt egal wer den Schaden meldet, auch wenn es sich um einen Onlineshop handelt, Gesetz hin, Gesetz her.... DHL hat halt eigene.
In diesem Sinne.... :winken:
Nein. Wie ich schon schrieb:
In dem Fall musst du mit deinem Geschäftskundenbetreuer sprechen, die können das an zentraler Stelle abschalten. Hatten wir auch letztens. Geht gar nicht.
Nun kann das nicht mehr passieren und die Kunden werden sofort an uns verwiesen.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Feb 2022 20:26
bikerin hat geschrieben: 17. Feb 2022 15:44 Also, wenn etwas verloren geht kann der Kunde demnächst selbst reklamieren, weil DHL an den Kunden überweißt egal wer den Schaden meldet, auch wenn es sich um einen Onlineshop handelt, Gesetz hin, Gesetz her.... DHL hat halt eigene.
In diesem Sinne.... :winken:
Nein. Wie ich schon schrieb:
In dem Fall musst du mit deinem Geschäftskundenbetreuer sprechen, die können das an zentraler Stelle abschalten. Hatten wir auch letztens. Geht gar nicht.
Nun kann das nicht mehr passieren und die Kunden werden sofort an uns verwiesen.
Ich freue mich wenn es bei dir so funktioniert hat, bei mir eben nicht. Ich hatte mit DHL telefoniert, nichts zu machen. Es ist ja auch ein andere Situation, die Kundin hat nichts unternommen. An mich verweisen hätten sie nicht gekonnt.
Ich ärger mich schon genug über DHL, entweder der Schaden wir ignoriert und nicht bearbeitet und beglichen oder sie überweisen irgendwo hin. Ein Erklärung hierzu gibts nicht, nur ein is" halt so, bleibt so"
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

"Bei DHL angerufen" heißt also, du hast keinen Ansprechpartner? Dann wird es natürlich nicht funktionieren. Die Abläufe sind wohl neuerdings grundsätzlich so und können nur individuell verändert werden. Das kann aber ein Hotline-Hansel natürlich nicht.
bikerin
Beiträge: 597
Registriert: 17. Nov 2008 19:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Feb 2022 09:05 "Bei DHL angerufen" heißt also, du hast keinen Ansprechpartner? Dann wird es natürlich nicht funktionieren. Die Abläufe sind wohl neuerdings grundsätzlich so und können nur individuell verändert werden. Das kann aber ein Hotline-Hansel natürlich nicht.
Alles gut, du hast recht... :winken:
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: DHL regelt Schaden mit Kundin

Da hat Wolkenspiel schon recht, Du musst mit dem Kundenberater sprechen, der für Deinen Vertrag zuständig ist. Der kann so einiges regeln.
Die an der Hotline können gar nichts, da ist die unterste Stufe bei DHL. Die wimmeln nur ab uns teilen Dir mit, dass das schon so alles seine Richtigkeit hat.
Mein Kundenberater regelt es auch, wenn im Paketzentrum mal wieder jemand den Finger mit auf der Waage hatte.
Schriftliche Reklamation an DHL= Antwort: " unsere Waagen sind geeicht ". Gespräch mit Kundenberater = Antwort " Gutschrift ".
In Deinem Falle hast Du Ansprüche aus Deinem Vertrag geltend gemacht und DHL hat an einen Dritten gezahlt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information