Verständnisproblem "Indexierte URLs" bei Google

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
ComputerHaus
Beiträge: 2643
Registriert: 7. Feb 2010 00:10
Land: Deutschland
Firmenname: ComputerHaus
Wohnort: München

Verständnisproblem "Indexierte URLs" bei Google

Moin,
ich habe ein kleines Projekt, mit dem ich ein paar Dienstleistungen anbiete. Ich werde aber aus den Webmaster Tools nicht ganz schlau...

Auf dem Website-Dashboard steht bei Sitemaps: 35 übermittelt, 29 indexiert.
Bei Google-Index, Indexierungsstatus steht: Insgesamt indexiert: 36
Eine site:-Abfrage liefert unterschiedliche Werte, zuletzt 42 Seiten.

Watenn nu? Kann mich einer erhellen? Danke...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem "Indexierte URLs" bei Google

Hi,

kann es sein, dass Google Seiten (URLs) indiziert hat, die nicht in Deiner Sitemap stehen? Das würde die höhere Anzahl bei der site: Abfrage erklären.

Ansonsten kannst Du bei der Anzahl an URLs die sogar noch von Hand quasi manuel(l) :-y prüfen.

Ciao,
Mike
Benutzeravatar
ComputerHaus
Beiträge: 2643
Registriert: 7. Feb 2010 00:10
Land: Deutschland
Firmenname: ComputerHaus
Wohnort: München

Re: AW: Verständnisproblem "Indexierte URLs" bei Google

Xantiva hat geschrieben:Hi,

kann es sein, dass Google Seiten (URLs) indiziert hat, die nicht in Deiner Sitemap stehen? Das würde die höhere Anzahl bei der site: Abfrage erklären.
Ja, zum Beispiel die Startseite *pfeif
An der Sitemap bin ich noch am feilen/nachdenken, was da wie sinnvoll ist. Ist ja bisschen anders als beim Verkauf von... Dingern.
Xantiva hat geschrieben: quasi manuel(l) :-y
Wow... is Dir der spontan eingefallen? Den hab ich noch nie gelesen ;)
Benutzeravatar
imwebsein
Beiträge: 576
Registriert: 6. Aug 2012 08:35
Land: Deutschland
Firmenname: imwebsein GmbH
Branche: SEO & Social Media
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verständnisproblem "Indexierte URLs" bei Google

Guten Tag die Anzeige in den WMT richtet sich nach der Sitemap. Kann es sein, dass du per robots.txt Seiten ausschließt? Werden diese trotzdem in der Sitemap genannt? Sehe ich öfter, das man Google einmal sagt, hey nicht indexieren, Sie aber google zum Crawlen per Sitemap gibt ;)
https://imwebsein.de - imwebsein® Ads & Social Media Agentur
Eigenes Projekt: www.papa.de / Facebook 200.000+ Fans / Papa Gruppe auf Facebook 50.000+ Member
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Verständnisproblem "Indexierte URLs" bei Google

Kann auch sein dass einige Seiten über das canonical-tag auf andere verweisen. Bei mir ist das bei Varianten-Artikeln so, die verweisen auf den Master-Artikel und werden daher nicht indexiert.
Benutzeravatar
ComputerHaus
Beiträge: 2643
Registriert: 7. Feb 2010 00:10
Land: Deutschland
Firmenname: ComputerHaus
Wohnort: München

Re: Verständnisproblem "Indexierte URLs" bei Google

Nee, canonicals sinds nicht.
Xantiva und imwebsein scheinen wohl richtig zu sein.

Die robots und den sitemap-Aufbau schau ich mir nochmal an...
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information