Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Waldorf Frommer Rechtsanwälte haben uns vor einiger Zeit für Corbis GmbH abgemahnt weil wir ein Bild von Drew Barrymore auf einer Themenseite unseres Shops für 4 Monate verwendet hatten. Die Themenseite hatte damals mal eine sehr bekannte deutsche SEO Agentur für uns erstellt. Die reden sich natürlich damit raus, dass sie uns auf das Risiko hingewiesen hätten. Wobei damals jedoch gesagt wurde, dass das Risiko nicht hoch sei da sie ein Bild aus den USA verwendet hätten...

Das Foto stammt angeblich aus einer "Premium Kollektion" eines exklusiven Fotoshootings durch einen "renommierten Fotografen".

Eine modifizierte Unterlassungserklärung haben wir durch den Händlerbund abgegeben.

Die fordern nun von uns:

Nutzung auf Homepage 2400€
100% Zuschlag wegen unterlassenen Urhebervermerks 2400€
Gesamtsumme 4800€

Hinzu kommen 745,40€ Rechtsanwaltsgebühren. Als Gegenstandswert wurden 10.000€ genannt.

Ich habe einen Fehler gemacht das ist klar. Aber die Summe finde ich extrem hoch. Was sagt ihr dazu? Welche Chancen bzw. Möglichkeiten habe ich jetzt?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Was sagt denn der Händlerbund dazu?
Schliesslich kam die modifizierte UE von Denen.
:kaffeesmily
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Habe erst morgen das Telefonat mit denen... wollte mir daher vorab eure Meinung hier einholen. Was sagt ihr zu dem Betrag? Soll ich lieber einen anderen besseren Anwalt als den Händlerbund einschalten? Aber der verursacht ja auch wieder Kosten...
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Unseren Rechtsexperten im Forum kontaktieren: http://www.sellerforum.de/memberlist.ph ... rofile&u=6 :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Oh je.
Nach dem Studium des Sellerforums kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich in solchen Angelegenheiten in die Hände des Händlerbundes begeben kann. (-S
Such Dir einen guten Anwalt, auch für die Zukunft. Da man nicht jeden Monat eine Abmahnung bekommt, rechnet sich das wahrscheinlich, wenn man dafür den Händlerbund als vermeintliche Sicherheit abschafft. Und selbst wenn es sich nicht rechnet: klar. Abmahnungen kosten Geld. Nicht nur die Vertragsstrafe, sondern auch den Anwalt, der für einen die heißesten Kohlen aus dem Feuer holt.
Viel Glück.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Wolkenspiel hat geschrieben: Nach dem Studium des Sellerforums kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich in solchen Angelegenheiten in die Hände des Händlerbundes begeben kann. (-S
Sellerforumuser. Sorry, isso.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Natürlich blöd für dich.
Seit vielen Jahren wird hier im SF darauf hingewiesen, dann man nicht einfach Bilder aus dem Netz verwenden darf, schon gar nicht von bekannten Marken / Personen. Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber für die Zukunft. Wie wir alle jetzt wieder erfahren haben, sollte man es definitiv unterlassen.

In der Bewertung der Sache halte ich mich raus, da weiß jessikaxxl viel mehr.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

VIP-Kleider hat geschrieben:......Die reden sich natürlich damit raus, dass sie uns auf das Risiko hingewiesen hätten. Wobei damals jedoch gesagt wurde, dass das Risiko nicht hoch sei da sie ein Bild aus den USA verwendet hätten...
Das Foto stammt angeblich aus einer "Premium Kollektion" eines exklusiven Fotoshootings durch einen "renommierten Fotografen".
Was man Dir zu Gute halten könnte ist, dass Du dich darauf verlassen hast, dass das Internet in den USA für Fotografen und deren Anwälte noch "Neuland" ist. Und die USA sind ja weit weg. :ironie:

Aber sehenden Auges solch ein Bild zu verwenden und sich dann zu wundern, dass es gefunden und abgemahnt wird, zeugt doch von einer gewissen Naivität. Woher es "angeblich" stammt, ist doch wurscht. Es gehört Dir nicht und fertig. Über Bilderklau beklagen sich doch hier zu Recht ständig user.

Du musst schon ein echtes Glücksschwein sein, wenn Du aus der Nummer noch unter der Ausgangsforderung raus kommst. Aber es sei dir gegönnt.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Naja, wir müssen ja hier jetzt nicht noch draufhauen. Ich glaube, sie hat es verstanden. (-S
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Wolkenspiel hat geschrieben:Naja, wir müssen ja hier jetzt nicht noch draufhauen. Ich glaube, sie hat es verstanden. (-S
Da könntest Du Recht haben.
Aber Sätze wie "Die reden sich natürlich damit raus, dass sie uns auf das Risiko hingewiesen hätten." lassen doch eher vermuten, dass da ein Schuldiger gesucht wird.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Die SEO Agentur hat es uns damals als geringes Risiko verkauft und uns die Themenseite mit zahlreichen Hollywood Fotos erstellt. In meinen Augen ist das eine bodenlose Frechheit. Mein Fehler war das zu glauben und das angebliche geringe Risiko einzugehen das ist mir klar.

Aber dennoch sollte eine Seriöse SEO Agentur so nicht arbeiten.

Als wir diese Abmahnung erhalten haben, habe ich sofort sämtliche Fotos gelöscht und werde in Zukunft bei derartigen Dingen solchen Agenturen nicht mehr vertrauen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Die SEO Agentur kennt sich offensichtlich nicht mit diesen Fragen aus. Eine richtige Agentur für Webdesign, Werbung etc. wird peinlich genau auf die Urheberrechte achten. Das kann aber die Situation nicht entschuldigen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

VIP-Kleider hat geschrieben: werde in Zukunft bei derartigen Dingen solchen Agenturen nicht mehr vertrauen.

Und grundsätzlich immer alles schriftlich geben lassen. Irgendwelche mündlichen Aussagen sind im Zweifel niemals gemacht worden.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Nunja... Eine seriöse Agentur sollte sowas nicht anbieten. Aber ein seriöser Händler sollte so ein Angebot auch ablehnen. Höhe des Risikos hin oder her.

Ansonsten: Handeln kann man immer. Hat die Kanzlei irgendeine Kalkulationsgrundlage angegeben? Mfm Liste dürfte das nicht sein, dafür ist der Betrag etwas zu hoch.

Allerdings kann man bei Photos von Prominenten vermutlich schon andere Maßstäbe anlegen.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Scienceticker hat geschrieben:Die SEO Agentur kennt sich offensichtlich nicht mit diesen Fragen aus. ...
Eine SEO Agentur die Landingpages erstellt haftet doch wohl für das was sie tut? Und der Risikohinweis
(schriftlich oder mündlich ?) ist ja schon ein Hinweis das sie auch wussten etwas nicht rechtmäßiges zu tun. Als Richter würde ich fragen ?
Wer hatte die Idee für diese Landingpage?
Wer hat das Bild besorgt ?
Wer hat es eingebaut ?
Und auch wenn der Warnhinweis gemacht wurde kann man sich damit nicht vollständig aus der Haftung vertschüssen, insbesondere wenn man sagt das es ein geringes Risiko wäre und den Auftraggeber somit zur Entscheidung führt das Bild zu verwenden.
Es bestand ja keine technische oder sonstige Notwendigkeit diese Bilder zu verwenden.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

VIP-Kleider hat geschrieben:Die SEO Agentur hat es uns damals als geringes Risiko verkauft und uns die Themenseite mit zahlreichen Hollywood Fotos erstellt. In meinen Augen ist das eine bodenlose Frechheit. Mein Fehler war das zu glauben und das angebliche geringe Risiko einzugehen das ist mir klar.

Aber dennoch sollte eine Seriöse SEO Agentur so nicht arbeiten.

Als wir diese Abmahnung erhalten haben, habe ich sofort sämtliche Fotos gelöscht und werde in Zukunft bei derartigen Dingen solchen Agenturen nicht mehr vertrauen.

SEO Agenturen halt. Bis heute habe ich keine kennengelernt, die auch nach längerer Zeit zufriedenstellend gearbeitet haben... . Da wird oft viel Müll erzählt...

Viel Glück!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

4now hat geschrieben: Als Richter würde ich fragen ?
Wer hatte die Idee für diese Landingpage?
Wer hat das Bild besorgt ?
Wer hat es eingebaut ?
Das ist doch völlig unerheblich. Der Seitenbetreiber trägt die Verantwortung. Wenn ich Dir sage: spring aus dem Fenster und Du brichst Dir dabei ein Bein, kannst Du auch nicht auf mich verweisen.
Dass man solche Bilder nicht benutzt, ist doch kein internes, geheimes Wissen. Und es wurde ja sogar auf die Gefahr hingewiesen. Geringes Risiko - was soll das in dem Falle sein? Risiko ist Risiko und es wurde eingegangen. So einfach ist das.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Mich würde trotzdem mal der Vertrag interessieren auf den es letztlich ankommen wird. Da wird jawohl nicht drinstehen das man als Agentur quasi etwas (bewusst) verbotenes getan hat weil das ganze wenig risikobehaftet ist und der Kunde einverstanden ist?! :roll:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Abmahnung für Hollywood Bild mit hoher Zahlung erhalten.

Aber das interessiert den Richter ja nicht. Den Vertrag kannste ja dann nehmen, wenn Du gegen die Seo Agentur klagst.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information