Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

War gestern bei einem anderen Versandhandel :kaffeesmily und habe seitdem Dauergrübeln.

Eine kurze Rundführung durch Büros, Lager usw hat mir mal wieder gezeigt, wie klein und an manchen Stellen unprofessionell ich immer noch selber im eigenen Lager wirtschafte. :?
OK, meine Kaffeemaschine ist besser und ich habe die letzten Jahre schon einige Sachen verbessert, aber diverse Eindrücke von gestern haben mich dann doch nochmal ans Nachdenken gebracht.

Jetzt ist erstmal das Sellerforum dran, aber nebenher schmiede ich neue Umbaupläne im eigenen Versand.

Kann mal bitte Jemand den DIY-Typen aus meinem Hirn verbannen?
Ideen und eCommerce-Wissen sind definitiv genug da, aber ich gebe scheinbar immer noch zu wenig Arbeit ab und stehe mir eindeutig selber in den Füßen. Grrr... :|
Zuletzt geändert von fossi am 3. Nov 2015 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aus dem Jammerthread abgetrennt


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Ja, sowas kann Augen öffnen. Ich stehe auch in ständigem Kontakt zu einem hier anwesenden Händler, der mir auch öfters mal aufzeigt, dass so manches Blödsinn ist, was ich mache oder nicht mache.
Ich wäre ja eh dafür, dass man einen dynamischen Stammtisch einführt, der sich 3-4 mal im Jahr bei einem anderen Händler trifft, um nicht nur gemeinsam zu saufen und zu lästern, sondern konkret Verbesserungspotential vor Ort erleben zu können.

Erzähl mal ein bißchen mehr, was genau hat Dich beeindruckt? Finde ich immer sehr interessant.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben:......

Kann mal bitte Jemand den DIY-Typen aus meinem Hirn verbannen?
Ideen und eCommerce-Wissen sind definitiv genug da, aber ich gebe scheinbar immer noch zu wenig Arbeit ab und stehe mir eindeutig selber in den Füßen. Grrr... :|
Das ist vermutlich das Problem Vieler, die vor mehr als 10 Jahren als Internet-Glücksritter gestartet sind. Ich erkenne mich da natürlich auch.

Die Stammtisch Idee von @Wolkenspiel finde ich gut. Es geht ja oft nur um marginale Veränderungen mit großer Wirkung.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Find ich auch gut, ich wäre dabei
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Tony hat geschrieben:Find ich auch gut, ich wäre dabei
Ich auch.

Es wird ja im Frühjahr auch wieder ein Sellertreffen hier im Süden geben, das ist auch immer sehr erfrischend.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Bin immer froh über solche Einblicke und mag da jetzt keine Internas rausplappern.

Ich zweifele allerdings inzwischen ein wenig daran, ob meine eingesetzte Abwicklungssoftware bei gewissen Stückzahlen wirklich noch zeitgemäß ist.
Meine Bestände sind teils im Shop, großteils aber Bauchsache, was schon öfter zu Engpässen geführt hat.

Zudem sind Plattformen wie eBay scheinbar lange noch nicht so tot, wie von mir gedacht.

Personal ist auch so eine Sache: packe immer noch selber sehr viel und habe bis heute keine wirklich brauchbare Bürokraft oder gar Vertretung. Wie ich gestern gesehen habe, scheint es solche Leute aber sogar in einer ländlichen Gegend zu geben.

Neue Produkte liegen seit Wochen hier rum, weil ich schlichtweg nichtmal dazu komme, Bilder und Artikeltexte dafür zu erstellen, wobei das auch wieder Arbeiten wären, die man prima deligieren kann.

Springe arbeitsmäßig von einer Baustellen zur nächsten: bisschen Shopumbau hier, Rechnungen / Paketscheine drucken / Module da, bisschen Kundensupport, Werbetexte hier, Bildchen da, Bestellungen, Verpackung, Räumen im Lager.
Die Umsätze ziehen stetig an, aber ich meine immer noch Alles selber machen zu müssen, was zeitlich garnicht mehr vernünftig funktionieren kann.
Neben dem Handel kommen natürlich noch die Arbeiten rund um das Sellerforum...

Bilder: mein "Fototisch" ist mickrig, besteht aus Ikea-Nachttischlämpchen und kleinen weißen Pappen aus dem örtlichen Bürobedarf, 2/3 meiner Produkte lassen sich garnicht vernünftig darauf ablichten.
Bin nach Jahren GbR-Horror so ein Geizkragen: da wurde echt Nichts investiert.

Ähnlich wie meine Lagerregale: andere Händler bestellen ein ordentliches System, bauen es auf, fertig.
Ich fahr in den Baumarkt, kauf Rohmaterial, spare ein paar Euro aber die Arbeitszeit will ich garnicht hochrechnen. Welcher Unternehmer baut bitteschön Lagerregale selber? :gruebel:

Muss die Tage echt in mich gehen und dann aktiv werden.
Eigentlich weiß ich ja, wie es gehen sollte, aber dieser innere Selbermacher + etliche offene Baustellen sind ein Problem...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben:Welcher Unternehmer baut bitteschön Lagerregale selber? :gruebel:
Die, die auch ihre Packtische selber zimmern und Gratis-Wawis nutzen. Sellerforumuser. Sorry, isso.
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben:Personal ist auch so eine Sache: packe immer noch selber sehr viel und habe bis heute keine wirklich brauchbare Bürokraft oder gar Vertretung. Wie ich gestern gesehen habe, scheint es solche Leute aber sogar in einer ländlichen Gegend zu geben.
Ich nehme an, Du hast auch ein bisl das Gefühl "nur ich kann das", "andere checken das ohnehin nicht". Kann man - zumidnestens ansatzweise - überwinden :-)

Ich weiß nicht wie es bzgl. freiem cash für Mitarbeiter aussieht, aber - in meinem Fall - zu etwa 50% Wahrscheinlichkeit bekommt man gute Leute, für nichtmal großes Geld.
Es ist jedenfalls angnehm auch mal in Urlaub fahren zu können, ohne gleich das Gefühl zu haben dass zuhause das Chaos ausbricht. Ggf 1x täglich telefonieren um irgendwelche verzickten Sachen zu klären, und das Tagesgeschäft läuft weitgehend, auch ohne dass man da ist.
Liebe Grüße aus einer ländlichen Gegend.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi, das kenn ich auch nur zu gut.

von 2012-2014 eine verdreifachung und ich immer noch alleine....

hab mich heuer dann auf personalsuche begeben:

1) jänner: meine partnerin hat mit 7 stunden in der woche begonnen und ab jänner dann 20 stunden. sie ist chef der produktdaten, listungen, fotos, übersetzungen. viele sachen managed sie aber nur, zb die fotomuster zum fotografen schicken und den anweisen wie er was fotografieren muss.
2) mai: lagermitarbeiterin die ware verpackt, produziert usw... auch 20 stunden
3) september: buchhaltungsmitarbeiterin auch für 20 wochenstunden

ich mach beschaffung, alles technische usw....

wir haben die stückzahlen seit jahresanfang mehr als verdoppelt. kleinstes plus waren 12% zum vormonat bei den verkaufszahlen.

wir wurden auch insgesamt um einiges profitabler, weil ich endlich zeit habe margen bei den artikeln durch verpackungsänderungen, füllmengenänderungen, änderungen in der beschaffung und bei den VK-preisen zu verbessern.

ich kann dir sagen: das war das beste was ich machen konnte!!!! ich geh wieder um 16 uhr, statt um 21 uhr heim, ich muss samstags nicht arbeiten und hab zeit für familie und auch mal um nen schnupfen auszukurieren.

die personalsuche dauert zwar etwas, das lohnt sich aber, wenn du weisst du hast potential mit deinen artikeln....

btw: das würde sich eigentlich gut für einen eigenen thread eignen... "wo seit ihr betriebsblind" oder "wie man die one-man-show verbessern kann".....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Wolkenspiel hat geschrieben: Die, die auch ihre Packtische selber zimmern und Gratis-Wawis nutzen. Sellerforumuser. Sorry, isso.
OK, meinen Packtisch finde ich im Gegensatz zu der gestern gesehenen Kaufversion nicht so schlecht und die Bauzeit ein paar dicke Platten auf fertige Stahl-Böcken zu legen finde ich jetzt nicht übertrieben.
Das würde ich vermutlich wieder so machen.

Gratis-Wawi? :gruebel:
Ich hab ja nichtmal irgendeine Wawi und nutze Afterbuy (mit 90€ Flat) quasi nur zur reinen Übersicht bzw Rechnungs- & Paketscheindruck.
Bestimmte Sonderartikel mit begrenzter Stückzahl sind exakt im Shop hinterlegt, der Großteil läuft aber, nunja, "sehr simpel". Hab ich schonmal meine Pinnwandpiekser im Regal erwähnt? :durchdreh:
roman hat geschrieben: Ich nehme an, Du hast auch ein bisl das Gefühl "nur ich kann das", "andere checken das ohnehin nicht". ...
Es ist jedenfalls angnehm auch mal in Urlaub fahren zu können, ohne gleich das Gefühl zu haben dass zuhause das Chaos ausbricht.
Gefühl: ja.
Urlaub: war dieses Jahr zum 1. Mal nach 10 Jahren für 1 Woche weg > Versand geschlossen.
Personal: aktuell habe ich 2x 450er-Kräfte, 1 kommt täglich, die andere auf Abruf, beide leider nur im Lager für Verpackung und einfache Arbeiten einsetzbar.
Wenn ich nicht da bin und die Rechnungen raushaue, läuft im Lager momentan garnichts.
Habe schon mehrere Anläufe gehabt und Personal fürs Büro gesucht, immer erfolglos oder nur von sehr kurzer Dauer. Wenigstens gehen die Anrufe seit letztem Jahr in ein klasse Callcenter...

@neimles: Ja, dieses Thema könnte in der Tat einen ganzen Thread füllen. Wenn noch ein paar Antworten kommen, schneid ich es ab. Jetzt muss ich aber erst nebenan ins Lager: verpacken! :|
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

Hört sich alles bekannt an ;-). Bei einem Sellertreffen im Süden versuche ich auch mal zu kommen, leider gibt es in meiner Gegend nicht allzuviele Versandhändler (bzw nur sehr sehr kleine und ein paar richtig große ...)

Ich bin auch so jemand der sich schwer damit tut arbeiten abzugeben. Wobei das mittlerweile deutlich besser geworden ist. Wenigstens helf ich beim packen mittlerweile nur noch ab und zu mit :-). Bei mir sind es die arbeiten wie Produkte anlegen etc.. und die mir so verhasste Reklamationsbearbeitung die ich nicht abgegeben bekomme weil man ein relativ großes technisches Know How in meiner Branche dafür braucht. Gerade die Reklamationsbearbeitung mit den immer unverschämter werden Leuten saugt geradezu die Lebenskraft auf mir raus. Früher konnte ich mich da besser dagegeben abschirmen hier muss ich unbedingt was ändern.

Ich war neulich in einer Firma (auch Versandhandel) und war erstaunt wie modern wir da im Vergleich bereits arbeiten (hier ein Dank an JTL (was mit seinem neuem Gebührenmodell vielleicht mal von seinem unbegründeten Gratis-kann-nix image wegkommt) das einem doch ein paar effiziente Arbeitsaufläufe aufzwingt). Die machen da mit 20 Leuten etwa den gleichen Umsatz bei weniger Paketen den wir mit 5 machen. Allerdings will da der Chef halt auch einfach gern Chef sein.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben:Muss die Tage echt in mich gehen und dann aktiv werden.
Eigentlich weiß ich ja, wie es gehen sollte, aber dieser innere Selbermacher + etliche offene Baustellen sind ein Problem...
Fossi, geh am besten psychisch vor:
Bedanke dich bei dir selbst für die bisherige Geschäftsleitung und kündige Dir.
Danach stellst Du den neuen Geschäftsführer ein (neuer Fossi) mit neuer Energie, umsetzbare Ideen...

Glaube mir, das hilft ;)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Soo, habe die Sache mal abgetrennt und in den richtigen Bereich verschoben.
Da dieser für Google dicht ist, kann ich auch mal ein paar Zahlen rausspucken, ohne das die Mitbewerber direkt mitlesen.

neimles hat geschrieben: von 2012-2014 eine verdreifachung und ich immer noch alleine....

hab mich heuer dann auf personalsuche begeben:
...
wir haben die stückzahlen seit jahresanfang mehr als verdoppelt. kleinstes plus waren 12% zum vormonat bei den verkaufszahlen.

2011 / 2012: die Jahre waren dürftig.
Da hatte ich einen 5-stelligen GbR-Schuldenberg zu tilgen, eine Scheidung am Hals und gleichzeitig wieder einen eigenen Versand aufzuziehen. Eine schwierige Zeit, worauf ich nicht näher eingehen möchte...

- 2013 gegenüber 2012 gab es sogar 7% Bestellrückgang / 16% Umsatzrückgang, wo mir die Gründe bekannt sind: mein Eigenheim stand in jeder Ecke voll mit Ware und ich war kurz davor den Überblick zu verlieren. Habe mir nach Jahren Chaos-GbR erst das Geld sparen wollen / müssen, aber 2013 war der Umzug in ein eigenes Lager absolut notwendig.

- 2014 gegenüber 2013: das neue Lager macht sich bezahlt, GbR-Schulden großteils erledigt.
> +108% Bestellungen / + 49% Umsatz

- 2015 gegenüber 2014: ein Investor hat mir letzten Herbst mit einem kurzfristigen Privatdarlehen unter die Arme gegriffen und ich konnte mein Grundsortiment vervollständigen / Bestand kräftig aufbauen
> nochmal +165% Bestellungen / + 83% Umsatz und das Jahr ist noch nicht vorbei


Der Handel ist profitabel, es geht schön aufwärts, das Darlehen ist zu 3/4 ausgeglichen, aber außer der 450€ Lagerkraft (+ 2te auf Abruf), dem externen Callcenter und einem weiteren Lager aus Platzmangel hat sich hier nicht viel geändert.
Die komplette Büroarbeit hängt nach wie vor an mir, Neuheiten bleiben zunehmend liegen und als ob das nicht reicht, springe ich auch noch im Lager rum.

Im Gegenzug sehe ich meine Mitbewerber weiter wachsen und davonziehen.
Teils mag es an einer besseren Kapitaldecke liegen (ich investiere immer noch nur in Bestände), vermutlich aber auch an einer besseren Organisation und dem richtigen Personal.
"Alleine" wurschtelt bei denen Niemand rum!

Genau das habe ich gestern wieder gesehen.
Ja, es reicht bei mir lange nicht für 60 Mitarbeiter in Callcenter, Support, Shopbearbeitung, Bilderstellung usw, aber wohl trotzdem mal schauen, inwiefern ich da nicht doch Arbeiten abgeben kann / Personal finde.
Momentan dürfte ich ja nichtmal krank werden und wehe ein PLUS-Mitglied wird nicht nach 1 Stunde freigeschaltet...


Ich weiß das mit meinen Connections und Bereichs-Fachwissen noch viel mehr drin ist und weiteres Wachstum macht Sinn, wenn ich das noch ein paar Jahre machen will.
Irgendwie steh ich mir aber selber in den Füßen, Ideen stranden aus Zeitmangel oft in monatelangen Baustellen, die Hausbank spielt seit Jahren nicht mit und die jahrelange Horror-GbR mit Hartz4-Gehalt aber Arbeit für 2 hat einen gewissen Sparzwang + kaum Risikobereitschaft in mir hinterlassen.

Ein Händlertreffen bringt mir nur bedingt was, an Ideen und Wissen mangelt es mir nicht wirklich, aber trotzdem hat mich das gestern doch ins Grübeln gebracht.
Soll ich wirklich weiter so machen wie bisher, oder brauche ich vielleicht einen kräftigen Arschtritt?

Und nein, kommt jetzt bitte nicht mit gutgemeinten Unternehmensführungs-Büchern. Dafür fehlen mir echt Zeit und Nerven...


Da Vinci hat geschrieben:Fossi, geh am besten psychisch vor:
Bedanke dich bei dir selbst für die bisherige Geschäftsleitung und kündige Dir.
Danach stellst Du den neuen Geschäftsführer ein (neuer Fossi) mit neuer Energie, umsetzbare Ideen...
Glaube mir, das hilft ;)
Wie soll das gehen? :gruebel:
Hypnose? Komasaufen? Holzhammer?
Wenn ich mich entlasse und neu einstelle passiert garnichts.
Energielevel = momentan ziemlich unten und die Ideen hängen jetzt schon in einer langen Warteschleife. Muss momentan eher aufpassen nicht in Richtung Burnout zu wandern.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Du brauchst ein "Arschtritt", Fossi.
Wissen ist genug vorhanden. Deshalb habe ich oben geschrieben, dass Du dir kündigen sollst weil Du so nicht weiterkommst. Du kennst zwar die Problematik aber mehr ist nicht drin. Gib dir ein Tritt in den Hintern und stell den neuen Fossi ein, der alles anders und besser macht als der Alte.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

fossi hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben: Gratis-Wawi? :gruebel:
Ich hab ja nichtmal irgendeine Wawi und nutze Afterbuy (mit 90€ Flat) quasi nur zur reinen Übersicht bzw Rechnungs- & Paketscheindruck.
Zu A'buy: Hab mir das vorletzte Woche mal wieder vorführen lassen und einem Interessenten beim Arbeiten zugesehen. Bankabgleich? Super. Machen wir genauso. Aber dann wurde es echt kompliziert, weil ständig irgendwelche Bestellungen gefiltert und sortiert werden mussten, dann wurden Picklisten generiert, die faktisch nur'n Teil der Arbeit sparen, weil letzten Endes wieder alle Rechnungen gedruckt und die Produkte manuell den Aufträgen zugeordnet werden mussten, weil wiederum die iPad-App von a'buy wohl mehr als nur einen Hau hätte und nicht produktiv (zumindest dort) genutzt werden kann. Um eine klitzekleine Bestellung vom Auftragseingang bis zum verpackten Paket fertig zu stellen, haben wir bei einer Lagergröße im Wohnzimmerformat weitaus mehr als 10 Minuten gebraucht und die Maus wurde dabei ständig bei jedem Arbeitsschritt malträtiert. Hey, klar, funktioniert. Meistens. Gut. Aber optimal war das wirklich nicht.

Als dann noch ein Kunde, der die Ware zur Abholung bestellte, anrief und vorbeikam und das Paket wieder vom Versandplatz rausgefischt werden musste, da es sonst einige Minuten später versehentlich verschickt worden wäre, sah man, dass die Lösung so halt eher sub-optimal ist. Ebenso auch sub-optimal, wenn man in a'buy Kassenaufträge für Abholer erstellt und dort der EK zu sehen ist...

Will sagen: Es ist gut, dass überhaupt für die Abwicklung eine dafür dedizierte Software eingesetzt wird - dass man irgendwann der Meinung ist, die bestehenden Prozesse sind so unabänderlich gut, ist klar, weil man sich irgendwann alles angewöhnt, egal ob sinnvoll oder sinnlos - manchmal geht's auch nicht anders. Und genau dafür machen wir nächstes Jahr auch verschiedene Usertreffen quer in Deutschland, damit unsere Kunden sich genau darüber auch mal austauschen können und von den anderen lernen und Input mitnehmen. Und unsere Live-Vorführungen sind auch ideal, um mal einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Aber die behalten wir uns für Interessenten vor.
:xmas:

@fossi: Generell aber schön, dass du so offen von der Seele sprichst, weil ich lange Zeit das Gefühl hatte, dass du dich der Optimierung etwas verweigerst
;-)
Viele Grüße,
chris
Zuletzt geändert von cmayr@descartes.com am 3. Nov 2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

fossi hat geschrieben: Energielevel = momentan ziemlich unten und die Ideen hängen jetzt schon in einer langen Warteschleife. Muss momentan eher aufpassen nicht in Richtung Burnout zu wandern.
Das werden wohl die meisten kennen.
Und wenn ich viele viele Jahre zurück denke war es damals sicher ein großer Fehler nicht rechtzeitig jemanden einzustellen. Wir haben auch lange gezögert.
Am Anfang ist es natürlich eine immense Umstellung, aber nach einer gewissen Zeit möchte man es nicht mehr missen jemanden zu haben der Arbeit übernehmen kann. Schließlich kann ja auch mal ein gesundheitlicher Ausfall passieren, wer sorgt dann dafür dass es weiter geht?
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

fossi ich würd mal wirklich alles durchleuchten und aufzuschreiben:

was kann optimiert oder verbessert werden? lager, produkte, systeme, usw....

was bringt mit kleinem aufwand den meisten benefit?

zb: meine lagerkraft kostet rund 1300 euro im monat, produziert am tag aber 300 bis 500 artikel. der bedarf ist da bei uns, also spielt die ihre kosten immer innerhalb von 3 tagen jedes monat ein.

deine luftballons haben ähnlichen ek & vk wie unsere artikel, überleg dir mal wieviele packungen eine kraft am tag herstellen kann und ob du die auch loswerden kannst.

überleg dir auch dringend ob du ne wawi einsetzen kannst und halbautomatisch artikel anlegst. damit mein ich texte wiederverwenden für ähnliche artikel und listen über flatfiles.

weiters die neuen ideen: warum ist nov/dez bei dir schwache zeit wenn dir zurzeit überall die deko nachgeschmissen wird?

da gibts ganz, ganz viel, schreibe später dann noch mehr, muss grade los.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Ich als Nicht-Versanddienstleister würde sagen:

Mach die Prozesse so einfach, dass jeder Trottel sie verstehen kann. Dann klappt es auch mit dem Personal. Schaffst du das mit Afterbuy nicht, wirf es raus.

Alles, was nicht Kerngeschäft ist, wie "Bilder erstellen", "Beschreibungen verfassen" -> weg damit! Du wirst nie so gute Bilder erstellen können, wie ein Produktfotograf...er hat das schließlich gelernt und Equipment stehen, dass du dir im Leben nicht leisten möchtest.

Weniger Aufwand für das Sellerforum! Hol dir jemanden mit an Bord (z.B. von den Mods), der Wartung/Freischaltung übernehmen kann.

Ich weiß ja nicht, wie deine Abläufe im Lager so sind, aber sicher gibt es auch dort jemanden, der das optimieren kann. Dazu musst du evtl. vielleicht auch einfach mal dein Fachwissen geistig komplett über Bord werfen und die Sache mal aus der Sicht eines "einfachen" Kaufmanns sehen. Onlinehändler scheinen dazu zu neigen, durch den eigenen Aufbau des Unternehmens die Kontrolle über alles behalten zu wollen. Dadurch sind sie vermutlich ziemlich fit in verschiedenen Bereichen. Allerdings in dem Fall meistens durch selbst erlerntes Wissen. Und das führt dann oft dazu, dass man der Meinung ist: das kann ich selbst besser!

Das mag vielfach auch stimmen, allerdings reichen ggf. auch mal die 90% eines Dienstleisters aus, um ähnliche Ergebnisse zu erreichen, ohne das der Kunde es merkt. Und in den Fällen, in denen es nicht stimmt, verschenkt man Potenzial & Freizeit.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
KleenesTH
Beiträge: 99
Registriert: 13. Nov 2013 17:52

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

War bei mir nicht viel anders @fossi
Durchhänger, nix kam voran. Dann gemacht wie neimles es geschrieben hat.

Liste, was kostet am meisten Zeit, was muss ich tun um es z.B. auf einen geschätzen Wert zu reduzieren, wielange dauert die Umsetzung.

Dann das mit dem besten Aufwand/Nutzen Verhältnis zuerst.
Die Top 3 Punkte weg und schon hat man mehr Zeit als man erwartet. War zumindest bei mir so.

Komplette Bestell- und Lageraktualisierung vollautomatisch war bei mir der Hauptpunkt. Ausser "Versendet" drücken nachdem ich gepackt habe, mache ich nichts mehr im System.
Mein Lager ist inzwischen so stumpf, dass selbst eine Aushilfe, welche ich 1 Stunde einweise 99% selber hinbekommt.
Seitdem kann ich mich um das kümmern, was mich weiterbringt.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Also ich würde mich nicht so richtig trauen, @fossi Ratschläge zu geben.

Erstens ist mir die Struktur seines Betriebes und Arbeitens völlig unbekannt.
Daher gibt es also nichts worauf ich mich beziehen könnte.

Zweitens zweifel ich permanent an unserer eigenen Effizienz und verbringe somit einen großen Teil meiner Zeit damit unsere internen Abläufe auf Verbesserungsmöglichkeiten zu durchleuchten. Wenn ich dann glaube, einen Ansatzpunkt gefunden zu haben, bespreche ich den mit 2 - 3 Mitarbeitern oder Externen. Und die zeigen mir dann ratzfatz auf, warum meine Ideen auch mal :shit: sind und sowas will @fossi sicher nicht hören.

Ich habe Internethandel nicht gelernt, kann da also auch nichts mit Bestimmtheit für richtig oder falsch erklären. Außerdem denkt IMHO jeder in der Größenordnung, in der er sich selbst bewegt. Schon da passen also Anspruch des Ratgebers und Wirklichkeit des "Beratenen" meist gar nicht zusammen. Bei den genannten Wachstumsraten versendet @fossi womöglich zig mal so viele Pakete wie wir. Was schert es da die deutsche (Eifel) Eiche, wenn die kleine (Ruhrgebiets) Sau sich an ihr kratzt. ;-)

Was ich aber nicht glaube, ist, dass ein radikaler Neuanfang zuverlässig Früchte trägt. Da hat man vielleicht einen Haufen neuer Ansätze, die womöglich wieder nicht delegiert werden, und steckt mindestens so tief drin, wie vorher. Ein großzügig bemessenes Zeitfenster in dem wir eine große Aufgabe in möglichst kleinen Schritten lösen, scheint mir daher für uns immer noch die beste Lösung zu sein.

@fossi nützt diese Erkenntnis womöglich gar nichts. Wenn es um eine fest umrissene einzelne Problemstellung ginge, könnte ich vielleicht meinen Senf dazu geben...ob ihm das allerdings mehr nützt....? :durchdreh:
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information