Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Aqua-Olli

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

UV ist hier meines Erachtens fehl am Platz, die brauchen Assimilationslicht für die Photosynthese. Und das bekomme ich mittels Natriumdampflampe.


3 Monate gratis Händlerbund
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Ach so, wird ja doch nicht so teuer, denn du brauchst ja nur 2-3 von den Lampen. Eine würde ich auf jeden Fall als Backup installieren, falls mal eine ausfällt. Die Vorschaltgeräte würde ich wegen der Feuchtigkeit außerhalb des Raums monieren.
Thomas Steger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Nov 2010 01:35

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell LED-Beleuchtung.
Das wird im Aquarienbereich bereits sehr erfolgreich für Starklichtbecken verwendet. Passende LED-Stripes haben zwar einen etwas höheren Anschaffungspreis, sind aber extrem energiesparend und langlebig (30.000 - 50.000 Stunden), da sie, im Gegenzug zu Leuchtstoffröhren oder HQI/HCI Lampen, mit der Zeit ihre Lichtabgabe sowie die Farbtemperatur nicht verlieren. Außerdem wird das Licht in einem Winkel von ca. 120° abgestrahlt, dadurch entstehen kaum Streulichtverluste.
Wir sprechen hier übrigens nicht von den billigen Baumarkt LED-Streifen. Suche mal nach starren Rigid-Stripes. Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du sie auch über Aliexpress in China bestellen, was die Kosten deutlich drückt.

Schönen Sonntag...

Thomas
Aqua-Olli

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Anregungen. Alles ist bestellt, Lampe und auch der PVC Streifenvorhang für die Tür.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Aqua-Olli hat geschrieben:Die Wände mit Styro beklebt und mit Elefantenhaut gestrichen, fertig ist der Pflanzenraum.
Ich glaube nicht, dass du Styropor mit Elefantenhaut (Lösungsmittel) streichen kannst. Da würde ich erst mal einen Test machen.
Aqua-Olli

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Vielleicht nehme ich Feuraum-Rigips. Mal sehen.
214930
Beiträge: 1143
Registriert: 19. Mär 2013 18:39

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Thomas Steger hat geschrieben:Passende LED-Stripes haben zwar einen etwas höheren Anschaffungspreis, sind aber extrem energiesparend und langlebig (30.000 - 50.000 Stunden), da sie, im Gegenzug zu Leuchtstoffröhren oder HQI/HCI Lampen, mit der Zeit ihre Lichtabgabe sowie die Farbtemperatur nicht verlieren. Außerdem wird das Licht in einem Winkel von ca. 120° abgestrahlt, dadurch entstehen kaum Streulichtverluste.
So ein Quark. Farbtemperatur ändert sich bei LEDs genau so wie bei konventionellen Leuchtmitteln und die Helligkeit lässt mit der Zeit ebenso nach. Das ab der ersten Betriebssekunde.

120° Abstrahlwinkel sind REINES Streulicht ... oder würdest du das etwa als fokussiert bezeichnen?
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Vielleicht ist auch der Thread über die Luft/Sonnenkollektoren für Dich interessant:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... 1-s20.html
Bild
wohn hier nicht mehr
Beiträge: 783
Registriert: 15. Dez 2007 20:33
Land: Deutschland

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

Wer etwas mehr Platz auf seinem Gelände/ Gehöft hat, für den ist so etwas evtl. interessant:

[youtube][/youtube]

hier eine kleiner Variante noch im Testmodus:

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Beheizbares Frühbeet, jemand eine Idee?

teileversand hat geschrieben:Vielleicht ist auch der Thread über die Luft/Sonnenkollektoren für Dich interessant:
http://www.sellerforum.de/small-talk-al ... 1-s20.html
Jaein.
Wenn das Frühbeet / Gewächshaus selber schon die Sonne herein lässt, macht es keinen Sinn, selbiges mit einem Warmluftkollektor zu verdecken.

Da finde ich die Idee mit dem wasserdicht gemachten Raum + Lampen doch simpler.
Problem könnte nur die Feuchtigkeit werden: auf jeden Fall verdammt gut abdichten!

Bisschen Offtopic: Mein Solar-Warmluft-Experimentalkasten lief knapp 3,5 Jahre.
Musste ihn letzten Monat leider zerlegen, da der komplette Holzrahmen durch die enorme Hitzeentwicklung stellenweise schwarz angelaufen ist und sich vollkommen verzogen hat> kalte Luft an allen Ecken gezogen > kaputt. Wenn ich mal irgendwann günstig an entsprechende Aluprofile komme, wird das Ding als stabilere Version neu gebaut... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information