Eben ist eine Pressemitteilung von DHL bei mir reingeflattert, siehe Blogartikel Preiserhöhung! DHL Paket erhöht Paketpreise für Geschäftskunden ab 1. Januar 2022.
Man plant also wieder Erhöhungen aufgrund von gestiegener Transportkosten und weitere Investitionen, z.B. noch mehr Packstationen.
@DHL Versender: Habt ihr selber schon etwas von der Erhöhung gehört?
(Ich selber noch nicht, hänge aber vermutlich eh schon in der teuersten Vertragsstufe...)
Ob in 2 Wochen wieder eine Pressemitteilung für Aktionäre rausgeht: "Gewinnsteigerung durch Ablaufoptimierung und personalsparende Packstationen?"
DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
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DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Die Milchmädchenrechnugen kennen wir ja bereits:
+3% wegen gestiegener Inflation
+3% wegen gestiegener Löhne
+3% wegen gestiegener Treibstoffkosten
+3% wegen Investitionen da die Paketmengen laufend ansteigen
Macht +12% Preiserhöhung
Dass Löhne und Treibstoffkosten in der Inflation enthalten sind wird ausgebendet
Und dass Kosten für Investitionen aufgrund gestiegener Umsätze dem Kunden umgehängt werden, ist auch witzlos. Wenn man aufgrund von Umsatzsteigerungen investieren muß, dann zahlt diese Invesition ja ohnehin der gestiegene Umsatz.
Umgekehrt, wenn der Umsatz fällt, müssten die Leistungen dann ja billiger werden, da nix mehr investiert werden muß.
Aber im Briefsegement (dieses geht laufend zurück) erhöht Post/DHL umgekehrt ebenso die Preise, dort aber mit der Begründung "Umsatz geht zurück, daher Preiserhöhung".
Wie @fossi ja auch schon weiß, ist die tatsächliche Wahrheit in den Investors Relations nachzulesen.
+3% wegen gestiegener Inflation
+3% wegen gestiegener Löhne
+3% wegen gestiegener Treibstoffkosten
+3% wegen Investitionen da die Paketmengen laufend ansteigen
Macht +12% Preiserhöhung
Dass Löhne und Treibstoffkosten in der Inflation enthalten sind wird ausgebendet
Und dass Kosten für Investitionen aufgrund gestiegener Umsätze dem Kunden umgehängt werden, ist auch witzlos. Wenn man aufgrund von Umsatzsteigerungen investieren muß, dann zahlt diese Invesition ja ohnehin der gestiegene Umsatz.
Umgekehrt, wenn der Umsatz fällt, müssten die Leistungen dann ja billiger werden, da nix mehr investiert werden muß.
Aber im Briefsegement (dieses geht laufend zurück) erhöht Post/DHL umgekehrt ebenso die Preise, dort aber mit der Begründung "Umsatz geht zurück, daher Preiserhöhung".
Wie @fossi ja auch schon weiß, ist die tatsächliche Wahrheit in den Investors Relations nachzulesen.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Hi,
also bei uns hatte vor 2-3 Wochen unser Geschäftskundenbetreuer angerufen und uns "vorgewarnt".
Auf die Aussage, dass wir jährlich unser Volumen steigern, jede Preiserhöhung bisher ohne zu murren mitgemacht haben und es doch mal an der Zeit wäre über eine Aussetzung oder Senkung zu sprechen, kam eben das Argument, es wird ja ausgebaut und investiert.
Schön wäre es, wenn die Fahrer davon profitieren würden... Aber dem ist ja nicht so, zumindest wenn man nicht direkt bei DHL angestellt ist.
also bei uns hatte vor 2-3 Wochen unser Geschäftskundenbetreuer angerufen und uns "vorgewarnt".
Auf die Aussage, dass wir jährlich unser Volumen steigern, jede Preiserhöhung bisher ohne zu murren mitgemacht haben und es doch mal an der Zeit wäre über eine Aussetzung oder Senkung zu sprechen, kam eben das Argument, es wird ja ausgebaut und investiert.
Schön wäre es, wenn die Fahrer davon profitieren würden... Aber dem ist ja nicht so, zumindest wenn man nicht direkt bei DHL angestellt ist.
- Wolkenspiel
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Es gibt jedes Jahr eine Erhöhung bei DHL. Ist halt Verhandlungssache. Aber dass im Januar erhöht wird, ist eine regelmäßige Aktion. Du kannst den Thread also jedes Jahr wieder neu eröffnen.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Privatkunden sind wieder nicht betroffen.
Vielleicht versendet nächstes Jahr jemand von Euch besser mit den Privattarifen
Vielleicht versendet nächstes Jahr jemand von Euch besser mit den Privattarifen
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Lach nicht, darüber habe ich - gerade im Bis-zu-2-kg-Segment echt schon nachgedacht. Würde die ganzen Zuschläge (Leitcodierung, Rückführung bei Nichtzustellbarkeit, usw. usf. - da kommt ja inzwischen auch so einiges zusammen) vermeiden.
Das Trickige daran ist aber, wir müssten dann diese ganzen kleinen Pakete selbst aufgeben (also nix Regelabholung) und die Paketanzahl würde an der Gesamtanzahl fehlen, sodass sich die Berechnungsgrundlage für den "Rest" (> 2 kg) drastisch zu unseren Ungunsten ändern würde. Wir sind aktuell immerhin noch mit 'nem recht attraktiven Flatpreis 31,5 kg dabei. Und wir haben oft durchaus -schweres Zeuch dabei. Das nivelliert sich so halt immer noch ganz gut.
Wehe, die kommen uns mit gewichtsabhängigen Tarifen.
Dann dürfen sie wieder wegtreten. Dann war's das wieder (kurzes "Intermezzo", ca.3 Jahre)
Und dann kriegt GLS eben wieder alles. Die wiegen immerhin selbst. Ich hab keinen Bock, in komplett neue Workarounds zu investieren und hier Verwiegung einzuführen, damit letztlich DHL mehr abschöpft. Nee, nee ... will ich nicht!
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Und man darf sich wundern welche Gewichte deren geeichten Systeme da manchmal notieren: Nicht selten das doppelte, dreifach und noch viel mehr vom tatsächlichen Gewicht.
Komischerweise aber nur ganz selten dass man zuwenig wiegt.
- Wolkenspiel
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Das Lustige ist ja: für DHL spielen die Gewichte überhaupt keine Rolle. Es geht allein um die Volumina. Je kleiner die Pakete, desto weniger Platz nehmen sie im LKW und im Depot und desto mehr kann der Zusteller auf die Tour mitnehmen. Warum die in den Angeboten mit Gewichten rummachen, weiß keiner.
Wer also in der Mehrzahl wirklich kleine Pakete hat, von denen der Zusteller auch mal drei, vier unter den Arm klemmen kann, der hat grundsätzlich eine gute Verhandlungsbasis, denn DAS sind die Paketkunden, die DHL haben will Solche Kunden lassen die sich nicht entgehen.
Wer also in der Mehrzahl wirklich kleine Pakete hat, von denen der Zusteller auch mal drei, vier unter den Arm klemmen kann, der hat grundsätzlich eine gute Verhandlungsbasis, denn DAS sind die Paketkunden, die DHL haben will Solche Kunden lassen die sich nicht entgehen.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Darum haben wir es wie folgt gemacht. Wir bieten den Kunden immer 2 Versanddienstleister an.aaha hat geschrieben: ↑24. Sep 2021 18:34Lach nicht, darüber habe ich - gerade im Bis-zu-2-kg-Segment echt schon nachgedacht. Würde die ganzen Zuschläge (Leitcodierung, Rückführung bei Nichtzustellbarkeit, usw. usf. - da kommt ja inzwischen auch so einiges zusammen) vermeiden.
Das Trickige daran ist aber, wir müssten dann diese ganzen kleinen Pakete selbst aufgeben (also nix Regelabholung) und die Paketanzahl würde an der Gesamtanzahl fehlen, sodass sich die Berechnungsgrundlage für den "Rest" (> 2 kg) drastisch zu unseren Ungunsten ändern würde. Wir sind aktuell immerhin noch mit 'nem recht attraktiven Flatpreis 31,5 kg dabei. Und wir haben oft durchaus -schweres Zeuch dabei. Das nivelliert sich so halt immer noch ganz gut.
Wehe, die kommen uns mit gewichtsabhängigen Tarifen.
Dann dürfen sie wieder wegtreten. Dann war's das wieder (kurzes "Intermezzo", ca.3 Jahre)
Und dann kriegt GLS eben wieder alles. Die wiegen immerhin selbst. Ich hab keinen Bock, in komplett neue Workarounds zu investieren und hier Verwiegung einzuführen, damit letztlich DHL mehr abschöpft. Nee, nee ... will ich nicht!
Ein günstigen kostenfrei und einmal DHL mit kleinem Aufpreis.
Die Kunden wählen dann eigtl nur noch DHL, wenns an eine Packstation geht. Hier nehmen wir dann den 2 KG Privattarif.
Der Aufpreis ist so kalkuliert, dass es immer passt (uns also egal ist). Die für den Kunden kostenfreie Lieferungen gehen dann über Reseller durch DPD, GLS und Konsorten durch.
Die eingesparten Kosten geben wir in Form von Versandkostenfrei an den Kunden direkt weiter.
Der Kunde hat also die Wahl was er möchte und bestimmt so selber.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Mag im eigenen Shop funktionieren, aber bei ebay z.B. klappt das so gar nicht.nutreon hat geschrieben: ↑25. Sep 2021 11:26 Darum haben wir es wie folgt gemacht. Wir bieten den Kunden immer 2 Versanddienstleister an.
Ein günstigen kostenfrei und einmal DHL mit kleinem Aufpreis.
Die Kunden wählen dann eigtl nur noch DHL, wenns an eine Packstation geht. Hier nehmen wir dann den 2 KG Privattarif.
Der Aufpreis ist so kalkuliert, dass es immer passt (uns also egal ist). Die für den Kunden kostenfreie Lieferungen gehen dann über Reseller durch DPD, GLS und Konsorten durch.
Die eingesparten Kosten geben wir in Form von Versandkostenfrei an den Kunden direkt weiter.
Der Kunde hat also die Wahl was er möchte und bestimmt so selber.
Ich biete da auch 3 versch. Versandarten an, das mag auch an der ebay Kaufabwicklung liegen, aber die paar die noch wählen kann ich an 2 Händen abzählen.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Mache ich auch. Allein schon weil mir die Diskussionen auf den Sack gingen. Der eine mag DPD nicht, der andere DHL nicht, der andere hat eine Aversion gegen Hermes. So soll jeder selbst auswählen und sich hinter her nicht beschweren, über Dinge die er selbst festgelegt hat.
Bei ebay liest es keiner oder wird in der Abwicklung nicht gesehen. Das merke ich bei Problemen, dort geben die Leute immer an, dass sie das günstige (in meinem Fall DPD) nicht bewusst gewählt hätten. Aber das ist mir egal, ich muss so versenden wie Ebay es mir angibt. Und wenn da steht DPD gewählt und bezahlt, dann ist das so.
Aber die anderen Paketdienste erhöhen natürlich auch zum Januar.
Bei ebay liest es keiner oder wird in der Abwicklung nicht gesehen. Das merke ich bei Problemen, dort geben die Leute immer an, dass sie das günstige (in meinem Fall DPD) nicht bewusst gewählt hätten. Aber das ist mir egal, ich muss so versenden wie Ebay es mir angibt. Und wenn da steht DPD gewählt und bezahlt, dann ist das so.
Aber die anderen Paketdienste erhöhen natürlich auch zum Januar.
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Was DHL natürlich nie davon abhält, auch bei uns kräftig an der Preiserhöhungsspirale zu drehen, Idealkunden oder nicht.Wolkenspiel hat geschrieben: ↑25. Sep 2021 06:10 Wer also in der Mehrzahl wirklich kleine Pakete hat, von denen der Zusteller auch mal drei, vier unter den Arm klemmen kann, der hat grundsätzlich eine gute Verhandlungsbasis, denn DAS sind die Paketkunden, die DHL haben will Solche Kunden lassen die sich nicht entgehen.
Hermes freut sich über die vielen XS-Paketchen.
(Und bevor hier wieder das Hermes-Bashing losgeht: bei unseren Problemfällen gibt es im langjährigen Mittel keine Unterschiede zwischen DHL und Hermes).
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Ich habe die letzte Preiserhöhung nach Diskussion mit dem Außendienstler stark reduziert bekommen. Wenn die im Januar aber wieder so viel draufschlagen wollen, wie dieses Jahr, werden wir DPD mal wieder eine Chance geben oder nach 10 Jahren auch mal wieder Hermes austesten. Wir haben fast nur kleine Pakete, meist unter 500 g. Das Gewicht interessiert aber scheinbar tatsächlich keinen mehr.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Vergesst das Gewicht. Es ist so unrelevant für die Paketdienstleister wie nichts anderes.mwp hat geschrieben: ↑25. Sep 2021 15:49 Ich habe die letzte Preiserhöhung nach Diskussion mit dem Außendienstler stark reduziert bekommen. Wenn die im Januar aber wieder so viel draufschlagen wollen, wie dieses Jahr, werden wir DPD mal wieder eine Chance geben oder nach 10 Jahren auch mal wieder Hermes austesten. Wir haben fast nur kleine Pakete, meist unter 500 g. Das Gewicht interessiert aber scheinbar tatsächlich keinen mehr.
Denn, die Dinger werden mit 40 Tonnen auf 2 Brücken durch die Republik gekarrt.
40 Tonnen sind mit KEP niemals voll zu kriegen. Somit ist es völlig irrelevant. Daran erkennt man schon, das DHL hier einfach unnötige "Upgrades" an den Kunden verkauft, wenn es nach Gewicht geht (hier wird erst verdient!).
Viel wichtiger ist nämlich das Volumen. Denn auch die 2 Brücken Container haben nur begrenzt Platz!
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
also jetzt bei der nächsten Preiserhöhung werden wir die Versandkosten um 1,- Euro erhöhen. Es hat hier schon jemand erwähnt... wenn das so weitergeht können wir unsere Pakete (günstiger) in der Filiale abgeben
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Wir haben noch kein Schreiben oder Anruf bekommen, weder von DHL, DPD oder UPS... Entweder kommen die noch oder aber die haben jeweils einfach Angst, dass die Paketmenge zu den anderen geht... Damit konnte ich die letzte Preiserhöhung schon massiv verringern mit diesem Argument
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Davon gehe ich aus, denn schlussendlich werden die Geschäftskundentarife inkl. aller bekannten und nicht bekannten nebst überraschender Zuschläge teurer sein als manch Privatkundentarif, das ist aber nichts ungewöhnliches, kennt man aus anderen Branchen auch, z. B. privates Girokonto vs. Geschäftskonto, bei dem auch jeder Handschlag Extraentgelte verursacht.Mozartkugel hat geschrieben: ↑25. Sep 2021 18:11 ... wenn das so weitergeht können wir unsere Pakete (günstiger) in der Filiale abgeben
Wenn die Filialeinlieferung mehr Rechtssicherheit bei weniger Paketentgelten bedeutet und sich im Umkreis genug Filialen der verschiedenen Paketdienste finden, die zumindest den Mindestanforderungen an Servicequalität und Motivation gerecht werden, dann könnte das durchaus interessant werden und erhöhte Flexibilität bedeuten. Dazu wäre es gut, mit dem Paketshop-Inhaber als Kooperationspartner eng zusammenzuarbeiten … und dann denke ich gerne an die Vollpfosten, die hier als Partner des Einzelhandels einen Paketshop betreiben und begrabe den Gedanken am besten gleich wieder.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Ich hatte wegen Warenpost angefragt und möchte das soweit auch annehmen und habe daher eine neuen Vertrag (rückwirkend 1.01.21) zur Unterzeichnung bekommen.
Die Paketpreise sind noch die alten....
1. Meint Ihr ich bekomme in 2 Wochen wieder einen neuen Vertrag wegen höherer Preise 2022 oder besteht Hoffnung, dass das untergeht!?
2. Man hat mir allerdings sowohl bei den Paketen (1,99 €), als auch bei der Warenpost (1,49 €) Kosten für´s Filialrouting untergejubelt. Habe mir gerade den alten Vertrag rausgesucht, dort steht dies entweder nicht oder an anderer Stelle versteckt. Tatsächlich hatte ich das nie auf der Rechnung.
Lt. Beschreibung kommt das zum tragen, wenn das Paket wegen Unzustellbarkeit in der Filiale landet....also quasi bei sehr vielen Leuten!? Habe ich jetzt einen Denkfehler oder kann ich ab sofort meine Paketkosten nicht mehr kalkulieren, weil ich nicht weiß zuhause antreffbar ist und ich mal eben bis zu 50% mehr zahle!?
Ich kann doch nicht den Ebay Artikel für 9 € mit X Euro Versand anbieten, wenn ich dann X Euro + 2 € netto zahle.
Die Paketpreise sind noch die alten....
1. Meint Ihr ich bekomme in 2 Wochen wieder einen neuen Vertrag wegen höherer Preise 2022 oder besteht Hoffnung, dass das untergeht!?
2. Man hat mir allerdings sowohl bei den Paketen (1,99 €), als auch bei der Warenpost (1,49 €) Kosten für´s Filialrouting untergejubelt. Habe mir gerade den alten Vertrag rausgesucht, dort steht dies entweder nicht oder an anderer Stelle versteckt. Tatsächlich hatte ich das nie auf der Rechnung.
Lt. Beschreibung kommt das zum tragen, wenn das Paket wegen Unzustellbarkeit in der Filiale landet....also quasi bei sehr vielen Leuten!? Habe ich jetzt einen Denkfehler oder kann ich ab sofort meine Paketkosten nicht mehr kalkulieren, weil ich nicht weiß zuhause antreffbar ist und ich mal eben bis zu 50% mehr zahle!?
Ich kann doch nicht den Ebay Artikel für 9 € mit X Euro Versand anbieten, wenn ich dann X Euro + 2 € netto zahle.
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Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Korrigiere mich, aber bei Warenpost 1.0 (Post) gabs das gar nicht, erst bei DHL Warenpost.
Re: DHL erhöht die Geschäftskundenpreise ab 1.1.2022
Kein Plan. Hatte nie Warenpost. Aber irgendwie ist DHL bei mir raus. Kann ja hinterher keine Nachzahlungen von den Kunden fordern. Also bleibt nur einpreisen. Eigentlich hat mich Warenpost interessiert, weil es günstiger ist als kleine DPD Pakete. Mit dem Zuschlag ist das schon wieder weg.
Vorhin gerade eine Mehrpaketsendung aus 5 DHL Paketen ins Auto geladen....ist der Kunde nicht zuhause, zahle ich 10 € netto nach? Ich habe garkeinen Überblick wie hoch der Anteil an Filialrouting bei mir ist.
Mal sehen was DPD für Klopper in den neuen Vertrag einbaut. Erstatzleistungen offenbar nur noch zum EK. Vielleicht auch Gebühren für Paket Shops?
Der Gewinner ist wieder Amazon. Der Abstand zum Wettbewerb vergrößert sich weiter.
Vorhin gerade eine Mehrpaketsendung aus 5 DHL Paketen ins Auto geladen....ist der Kunde nicht zuhause, zahle ich 10 € netto nach? Ich habe garkeinen Überblick wie hoch der Anteil an Filialrouting bei mir ist.
Mal sehen was DPD für Klopper in den neuen Vertrag einbaut. Erstatzleistungen offenbar nur noch zum EK. Vielleicht auch Gebühren für Paket Shops?
Der Gewinner ist wieder Amazon. Der Abstand zum Wettbewerb vergrößert sich weiter.
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