Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Mahlzeit allerseits!



Mal eine Frag an jene, welche täglich Ware bekommen:

Wie geht Ihr im Lager mit der Kontrolle der angelieferten Ware um? Momentan ist es so, dass wir vom Lieferanten unsere gemischten Paletten mit Ware erhalten und die Lagerarbeiter die Ware durch Zählen, bzw. mit dem Lieferschein abgleichen.

Mittlerweile ist dies allerdings ein sehr zeitaufwendiger Prozes, da wir wöchentlich an die 10 Lieferungen erhalten, welche nicht selten aus hunderten Positionen bestehen.

Zum Ablauf:
Der Lagerarbeiter schnappt sich die 3 Paletten von einem Lieferanten und packt die Lieferscheine zurecht. Wir reden hier dann von 20-30 Seiten, welche er vor sich ausgebreitet hat. Die erste Palette wird dann geöffnet, Ware runter genommen und auf dem Lieferschein gesucht. Sofern die Anzahl dann stimmt, hakt er das ganze ab.

Der Prozess dauert mittlerweile einfach viel zu lange. Sicher hat man Lieferanten, welche die Kartons mit Artikelnummern beschriften, was das ganze etwas einfacher macht... andere dagegen haben völlig chaotische Lieferscheine, wo es weder eine alphabetische Sortierung, noch sonst etwas gibt.

Wir suchen hier nun Lösungsansätze, um das ganze zu beschleunigen. Es kann ja nicht sein, dass der Lagerarbeiter mehrere Stunden braucht, um 3 Paletten zu kontrollieren bzw. weg zu Sortieren, da er die meiste Zeit vor den Lieferscheinen hängt.


3 Monate gratis Händlerbund
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Tja. Gibt ja eigentlich nur 2 herangehensweisen:
a) Lieferschein von oben nach unten durchgehen und immer die passende Ware suchen
b) Palette von oben nach unten durchgehen und immer die Position auf dem Lieferschein suchen

Sehe da keine andere Lösung. Bzw. würde b) bevorzugen.

Wir haben auch manchmal solche riesen Lieferungen und dann sind dann schonmal 2 Leute 3 Stunden beschäftigt. Aber wie soll man diesen Prozess beschleunigen?

Höchstens über die Bestellungen und Paletten möglichst sortenrein bestellen oder nicht 4 mal jeweils 5 Teile bestellen, sondern ein mal 20.

Edit: Was bei dem Prozess viel bringt, ist glaube ich eine 2. Person. Einer steht an der Palette, der andere am Lieferschein.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Tony hat geschrieben: a) Lieferschein von oben nach unten durchgehen und immer die passende Ware suchen
b) Palette von oben nach unten durchgehen und immer die Position auf dem Lieferschein suchen

würde b) bevorzugen.
Machen wir auch so.

Nur ich nutze nie die Lieferscheine die bei den Paletten dabei liegen.
Ich drucke immer die Proforma Rechnung aus, die ich vor der Lieferung per Mail bekomme.
Ich habe aber meistens nur ca. 30 Positionen auf den Paletten.

Bei einigen 100 Positionen per Lieferschein würde ich das vielleicht so machen:

Wenn die Lieferscheine oder Proformas in PDF (aber PDF als echten Text und nicht Grafik) vorliegen, dann vielleicht die Positionen aus der PDF per Textmarkierung rauskopieren und per Drag and Drop in Word kopieren. Dann die Worddatei auf einem Laptop zu den Paletten bringen, Palette öffnen, irgendein Artikel schnappen, Artikelnummer vom Artikel in der Word-Datei per "Suche" finden und dann aus der Word-Datei löschen.
Und das so lange bis kein Artikel mehr in Word zu finden ist und die Palette leer ist.

Edit:
Mit einem passenden PDF-Programm könnte man bestimmt auch Text markieren (wie Textmarker) und auch speichern.

Edit2: Cool. ich sehe gerade das mein PDF-Programm Foxit Reader die Funktion "Highlight" hat.
Text in PDF Markieren und textmarkern.

Ich werde es jetzt genau so immer machen (auch bei nur 30 Positionen auf der Proforma)
Zuletzt geändert von shoppy39 am 28. Sep 2017 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
theobro
Beiträge: 63
Registriert: 23. Aug 2012 16:17

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Am komfortabelsten wäre dann eine Scannerlösung die direkt den Wareneingang an die Warenwirtschaft übergibt und mit der Bestellliste abgleicht. Setzt natürlich voraus, dass wenn schon nicht die Umkartons, dann zumindest die Artikel auch mit Barcodes versehen sind.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Bei uns läuft das so:
Kommt Ware wird jeder einzelne Artikel gescannt. Im Prinzip wie im Supermarkt an der Kasse. Während des Scans wird schonmal automatisch geprüft ob die gelieferte Ware mit der bestellten Ware übereinstimmt. Außerdem sind die gescannten Produkte dann gleich in der WaWi erfasst. Am Ende kann man sich dann eine Zusammenfassung mit Abweichungen ausdrucken.
Außerdem kann man die gescannte Liste sortieren, z.B. nach Artikelnummer. Bei den Lieferanten bei denen die Lieferscheine ebenfalls nach Artikelnummer sortiert sind geht dann der Abgleich relativ schnell.
Bei allen anderen setzt sich dann ein Mitarbeiter an die Wawi und sortiert die Artikel dann manuell in der Wawi so wie auf dem Lieferschein. Das erleichtert später dann auch die Kontrolle der Rechnung, da dort die Artikel so wie auf dem Lieferschein aufgelistet sind.
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

shoppy39 hat geschrieben: Nur ich nutze nie die Lieferscheine die bei den Paletten dabei liegen.
Ich drucke immer die Proforma Rechnung aus, die ich vor der Lieferung per Mail bekomme.
Ich habe aber meistens nur ca. 30 Positionen auf den Paletten.

Wäre schön, wenn das funktionieren würde. Leider ist es so, dass die Proforma Rechnung nie mit dem Lieferschein bzw. der gelieferten Ware übereinstimmt. Sicher gibt es Lieferanten, die absolut zuverlässig sind, da geht das theoretisch. Bei den anderen hast du allerdings immer irgendwelche Fehler drin... Ware wurde nicht geliefert, war plötzlich aus, wurde gegen andere Ware ausgetauscht etc.

Was wir natürlich anstreben, ist eine Digitale erleichterung. Wir arbeiten eh mit Funkscannern und sämtliche Produktbarcodes so wie alle Kartonbarcodes sind in unserer WaWi erfasst. Sollte die Warenwirtschaft einen Barcode nicht kennen, gibt der Scanner entsprechend Signal. Handelt es sich um ein neues Produkt, wird es bei Seite in einen gesonderten Bereich gestellt und ein Exemplar kommt zur Produktpflege, wo alles erfasst wird. Existiert das Produkt, aber der Barcode hat sich verändert, wird der neue Barcode vom Lagerarbeiter hinzugefügt.

Das Problem ist ja, dass wir gleiche Artikel auch von anderen Lieferanten beziehen, was eine Zuordnung zu einem Lieferanten nicht möglich macht.

Wir wissen gerade noch nicht, wo wir da im digitalen Bereich ansetzen könnten, um das ganze zu beschleunigen.

Es ist momentan tatsächlich so, dass wir Variante b nutzen. Trotzdem scheint mir das so zu ineffizient zu sein.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Sofern die Artikel EANs haben, wäre das abscannen der selben ja eigentlich perfekt. Muß natürlich von der WaWi unterstützt werden, was bei mir (Amicron) leider nicht der Fall ist.

Ich stelle mir das so vor:
- Klick auf "Neuer Wareneingang", dann Auswahl des Lieferanten
- Dann jeden einzelnen Artikel scannen, die Software baut daraus den entsprechenden WE, also erhaltene Artikel und Mengen, und gleicht diese dann im nächsten Schritt mit den offenen Bestellungen ab.
- Dann schlägt die WaWi vor, zu welchen offenen Bestellungen dieser Wareneingang passt, was man entsprechend bestätigt.
- Dann würde noch der Abgleich mit dem LS fehlen. Also würde man jetzt den neuen WE nach dem Lieferanten-Lieferschein sortieren.
- Wenn die Software super wäre, könnte man an dieser Stelle dann die Abweichungen eintragen.

Klingt für mich nach einer ziemlich perfekten Lösung, oder?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Eventuell auch von Lieferanten anfragen die Lieferscheine per Mail zugeschickt zu bekommen und dann anhand des Scanners und einem selbstgeschriebenen Programm abgleichen?
Benutzeravatar
Arakis
Beiträge: 248
Registriert: 4. Okt 2015 06:08

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

miezekatze hat geschrieben:Eventuell auch von Lieferanten anfragen die Lieferscheine per Mail zugeschickt zu bekommen und dann anhand des Scanners und einem selbstgeschriebenen Programm abgleichen?

Das funktioniert leider auch nicht, da im Lager des Lieferanten bereits am Lieferschein herum gepfuscht wird. Da bekommst du dann nen Lieferschein, wo handschriftlich Korrekturen gemacht wurden. Dieser Lieferschein gleicht dann also schon nicht mehr dem Original.


Danke für diesen sehr schönen Ansatz, Tony. Wenn man allein über solchen Kram nachdenkt und nebenbei noch tausend andere Sachen auf der Liste hat, ist so ein Brainstorming sehr erfrischend. Jetzt muss das ganze nur noch umgesetzt werden. Gott sei dank arbeiten wir mit unserer eigenen WaWi. Die ist da also recht flexibel.

Hätten wir hier Händler in der Nähe, welche im Ansatz die Größe haben, wäre es natürlich auch schön, sich sowas mal bei anderen anzusehen... aber wer lässt sich schon gerne in die Karten schauen?
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Die Hardcore-Lösung wäre natürlich zu schauen, ob die Lieferanten über das Jahr gesehen Fehler machen.
Und wenn ja, für wie viel Euro weniger Ware geliefert wird.

Wenn 2 Personen 3 Stunden damit beschäftigt sind, dann könnten ja pro Lieferung rund 100 - 200,- Euro Ware fehlen und es würde sich rechnen, es nicht zu kontrollieren....
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

regalboy hat geschrieben:Die Hardcore-Lösung wäre natürlich zu schauen, ob die Lieferanten über das Jahr gesehen Fehler machen.
Und wenn ja, für wie viel Euro weniger Ware geliefert wird.

Wenn 2 Personen 3 Stunden damit beschäftigt sind, dann könnten ja pro Lieferung rund 100 - 200,- Euro Ware fehlen und es würde sich rechnen, es nicht zu kontrollieren....
Für mich keine Option, da ich ja dann einen falschen Lagerbestand in der WaWi haben könnte.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Arakis hat geschrieben: Jetzt muss das ganze nur noch umgesetzt werden. Gott sei dank arbeiten wir mit unserer eigenen WaWi. Die ist da also recht flexibel.
Neid! Aber ich arbeite dran.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

bei uns geht das auch von hand, aber folgende massnahmen haben schon 50% zeitersparnis gebracht:

lieferintervalle optimieren - jede woche fünf stück ist vier mal soviel aufwand als einmal im monat 20 stk.
zu zweit arbeiten - einer zerlegt die palette, ein zweiter hakt ab.
bestellungen bündeln - bei einigen lieferanten bestellen wir wöchentlich die großmengen und nur 1x im monat die kleinst-mischsendung. so haben wir nicht bei jedem wareneingang die kleinstmengen dabei. 1x im monat dann eine sendung wo wir länger brauchen, dafür gehts in den restlichen wochen schnell.
übernahmepapiere vorbereiten - das wird alles vorausgedruckt, im lager liegen immer alle papiere zur übernahme aller sendungen die unterwegs sind. wird 2x pro woche im büro vorbereitet. die lagermitarbeiter müssen nicht mehr suchen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

neimles hat geschrieben:lieferintervalle optimieren - jede woche fünf stück ist vier mal soviel aufwand als einmal im monat 20 stk.
Wobei das aber halt auch deutlich mehr Kapital bindet und Lagerplatz erfordert. Sinnvoll ist das jedenfalls eher nicht, auch wenn es logischerweise Zeitersparnis beim angesprochenen Problem bringt. Ansonsten sehe ich aber ausser hoher Lagerbestand keinen Vorteil.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

miezekatze hat geschrieben:
neimles hat geschrieben:lieferintervalle optimieren - jede woche fünf stück ist vier mal soviel aufwand als einmal im monat 20 stk.
Wobei das aber halt auch deutlich mehr Kapital bindet und Lagerplatz erfordert. Sinnvoll ist das jedenfalls eher nicht, auch wenn es logischerweise Zeitersparnis beim angesprochenen Problem bringt. Ansonsten sehe ich aber ausser hoher Lagerbestand keinen Vorteil.
kommt auf die ware drauf an. unsere artikel kosten zwischen 0,30 und 2 euro und sind klein. das macht vei ca. 500 langsamdrehern nur einmalig 3000 euro, die aber monatlich personalkosten von 300 euro spart. also 10% verzinsung im monat bei uns....
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

neimles hat geschrieben: kommt auf die ware drauf an. unsere artikel kosten zwischen 0,30 und 2 euro und sind klein. das macht vei ca. 500 langsamdrehern nur einmalig 3000 euro, die aber monatlich personalkosten von 300 euro spart. also 10% verzinsung im monat bei uns....
Sagen wir mal so, wir haben das in der Vergangenheit auch eher nicht befolgt und teilweise 3-4 stellige Anzahl von einem Artikel an Lager :roll: Aber dieses Jahr haben wir die Bestellmengen je Artikel drastisch runtergesetzt, ist einfach schwachsinnig wenn wir für 2 Monate bestellen obwohl die Ware in der Regel nach ner Woche da ist.

Wobei wir da aber nicht von Artikeln in deiner Preislage reden (nur teilweise). Da ist das natürlich durchaus verständlich. Wie immer findet sich die Ausnahme zur Regel, und jeder muss für sich schauen ob es sinnvoll ist.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Mit der neuen JTL Version (1.3.x) kann das auch schon der kleine "Packtisch+" (im WMS gibt es das schon länger):

Wareneingang am Packtisch per Scanner. Einen Artikel scannen, dann werden einem die offenen Lieferantenbestellungen angezeigt. Die passende wird ausgewählt und dann ein Artikel nach dem anderen, bzw. eine VE nach der anderen gescannt. Voraussetzung für die VE ist, dass auch die Gebinde-EANs in der Wawi eingegeben wurden.

https://guide.jtl-software.de/Kategorie ... reneingang
(dann auf "Video" ...)

Ich hoffe, dass damit unsere Fehlbestände nochmals deutlich reduziert werden.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Arakis hat geschrieben: Zum Ablauf:
Der Lagerarbeiter schnappt sich die 3 Paletten von einem Lieferanten und packt die Lieferscheine zurecht. Wir reden hier dann von 20-30 Seiten, welche er vor sich ausgebreitet hat. Die erste Palette wird dann geöffnet, Ware runter genommen und auf dem Lieferschein gesucht. Sofern die Anzahl dann stimmt, hakt er das ganze ab.
als einfache Zwischenlösung:
kann dein Lieferant nicht eine Packliste pro Palette beilegen? Viele haben sowas, kommen aber nicht auf die Idee das beizulegen, und heften das nur für sich ab. Ich habe da mal drum gebeten, seitdem packen die das bei. So müsste dein Lagerist schon mal nur 6-10 Seiten pro Palette durchsuchen und nicht jedes mal bei allen Paletten alle Seiten.

einfach mal fragen, wenn du einen gewissen Umsatz repräsentierst, werden die sich schon die Mühe machen um dich nicht zu verlieren.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

theobro hat geschrieben:Am komfortabelsten wäre dann eine Scannerlösung die direkt den Wareneingang an die Warenwirtschaft übergibt und mit der Bestellliste abgleicht. Setzt natürlich voraus, dass wenn schon nicht die Umkartons, dann zumindest die Artikel auch mit Barcodes versehen sind.
ähnlich handhaben wir das auch, zumindest bei Bestandsware wird die BEstellung an ein selbstgeschriebenes script übergeben und dann kann man die Barcodes durchscannen, aufgrund der vielen unterschiedlichen Artikel bei uns jedoch jeder Artikel einzeln, dennoch schaffen wir so pro stunde 4-5 Palletten (mit einlagern etc) nach dem Scannen bekommen wir dann eine Liste der Artikel die entweder nicht gingen, weil so nicht bestellt, oder aber das System meldet, alles perfekt.
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Lagerverwaltung beim Eingang von Ware

Die einfachste und am schnellsten umsetzbare Erleichterung wäre Deinen Lieferanten zu bitten, den Lieferschein nach Artikelnummern zu sortieren. Haben wir auch schon gemacht und war letztendlich problemlos möglich.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information