Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Ein interessanter Artikel, der die Änderungen der eBay-Suche und Artikel-Listings zeigt die schon bald eingespielt werden sollen: http://t3n.de/news/weniger-listings-mehr-865861/

Zusammenfassung:

Identische Artikel sollen in der Suche zusammengefasst werden (anhand der Produktmerkmale). Die Buy-Box bekommt dabei nur ein einzelner Händler, alle anderen Angebote werden nur durch einen weiteren Klick sichtbar.

Man könnte das auch so zusammenfassen: eBay kupfert weiter bei Amazon ab.

Mal sehen wie auf Dauer mit Artikeln umgegangen wird, für die es keine EAN gibt.


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Artikel ohne EAN werden dann zumindest im gewerblichen Bereich einfach verboten. Davon gehe ich stark aus.
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Ebay will wie Amazon werden. Die kapieren das aber nicht, dass wenn Sie das erreicht haben es keinen Grund mehr gibt bei ebay zu bestellen, wenn es genau das gleiche ist. Das ist ja der Grund warum es ebay noch gibt, da es anders ist wie Amazon. Aber sollen Sie nur machen. Die Menschheit rottet sich ja auch selbst aus und keiner will es wahrhaben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

sw-mobile-shop hat geschrieben:Ebay will wie Amazon werden. Die kapieren das aber nicht, dass wenn Sie das erreicht haben es keinen Grund mehr gibt bei ebay zu bestellen, wenn es genau das gleiche ist. Das ist ja der Grund warum es ebay noch gibt, da es anders ist wie Amazon. Aber sollen Sie nur machen. Die Menschheit rottet sich ja auch selbst aus und keiner will es wahrhaben.
Vielleicht hätten die mal bei Rakuten anrufen können - ich meine die haben Erfahrung damit, als erklärtes Ziel Amazon auszugeben... :-)

Mal sehen, wohin das führt. Aus Kundensicht erstmal nicht schlecht. Aus Händlersicht eine mehr oder weniger große Katastrophe. Ich bin gespannt, nach welchen Kriterien die Buybox vergeben wird. Ob das auch so kalkulierbar ist wie bei Amazon.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Mitleser hat geschrieben:Artikel ohne EAN werden dann zumindest im gewerblichen Bereich einfach verboten. Davon gehe ich stark aus.
Dann kann Ebay große Teile des Autobereichs bei Ebay zusperren, denn im Autoteilebereich gibt's üblicherweise gar keine EAN (zumindest im Originalbereich). Das alleine sind x-Millionen Produkte für die der Hersteller nie EANs definiert hat.

Vermutlich gibt's auch andere Branchen die nicht mit EAN arbeiten, aber da kenne ich mich nicht aus.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Meine Produkte haben auch alle keine Eans. Aber ist doch kein Problem. Dann kauft man sich halt welche und dann ist die EAN-Pflicht umgangen obwohl es das gleiche Produkt schon ein paar mal gibt :)
cookie

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

roman hat geschrieben:
Mitleser hat geschrieben:Artikel ohne EAN werden dann zumindest im gewerblichen Bereich einfach verboten. Davon gehe ich stark aus.
Dann kann Ebay große Teile des Autobereichs bei Ebay zusperren, denn im Autoteilebereich gibt's üblicherweise gar keine EAN (zumindest im Originalbereich). Das alleine sind x-Millionen Produkte für die der Hersteller nie EANs definiert hat.

Vermutlich gibt's auch andere Branchen die nicht mit EAN arbeiten, aber da kenne ich mich nicht aus.
Es gibt eine Liste mit Artikeln bei denen EAN´s zwingend sind alles andere wird ohne auskommen
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

sw-mobile-shop hat geschrieben:Die Menschheit rottet sich ja auch selbst aus und keiner will es wahrhaben.
Wohl eher die Europäer
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Mein Kollege hat jeute bei ebay angerufen bezüglich Infos wegen der neuen Suchfunktion bei ebay.

Der gute Mann wusste garnicht was er von ihm wollte und wir sollten ihm doch bitte mal einen Link schicken was es mit der neuen Suchfunktion auf sich hat. :gruebel:

Was das Thema "Menscheit" betrifft.
Ich bin mir mittlerweile sicher, das alle menschen die im Busch/ Dschungel leben besser dran sind als wir.

Ich kann mir da auch nur noch jeden Tag an den Kopf langen wenn ich meine emails durchgehe. :-(

Mfg B.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Ich habe mal nach Mikrowellen gesucht, und konnte die Suche dann gruppieren.

Und wie im Bilderrechte-Thread befürchtet, hat eine Mikrowelle die "buybox" und unten drunter stehen die anderen Händler - alle mit dem selben Bild.

Da muss eBay nochmal auf Amazon nachschauen, das ist suboptimal gelöst. :ironie:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Bene hat geschrieben: Der gute Mann wusste garnicht was er von ihm wollte und wir sollten ihm doch bitte mal einen Link schicken was es mit der neuen Suchfunktion auf sich hat. :gruebel:
Habt Ihr echt geglaubt, dass die im Callcenter von Ebay auf dem Laufenden sind, was Ebay ausheckt?
Die wissen oft nicht mal was Ebay gemacht hat obwohls Monate vorher eingeführt / geändert wurde. :gruebel:
Zuletzt geändert von Doppel am 13. Okt 2017 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
cookie

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Ich habe gerade nach einem Suchbegriff ge-ebayt und mir wurde eine Gruppierung vorgeschlagen....

dann habe ich auch die buybox etc. gesehen... war halb so wild aber sah wirklich stark nach amazon aus....

jetzt versuche ich das zu wiederholen schaffe es aber nicht.

achtet auf ebay ob rechts ein "ähnliche Artikel gruppieren" erscheint. Wenn tatsächlich nur eine optionale Gruppierung stattfindet ist es halb so wild
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

dazu kommt, dass plötzlich Varianten Artikel - die eigentlich ein Gesamt Gallery Bild haben, plötzlich nur noch mit einem Varianten Bild in der Suche angezeigt werden....

man man....in der Gruppierung tauche ich manchmal überhaupt nicht mehr auf...ebay vernichtet sich gerade selber
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

@gemeinnützigerVerein

Das ist schon einige Tage so, habe es bereits ins Forum geschrieben:

ebay-de-f39/foto-variantenangebote-t49840.html


Genau seit diesem Zeitpunkt sind die Verkäufe bei uns nochmals kräftig eingebrochen.
War schon ziemlich wenig und jetzt noch weniger.
Gestern hatten wir sogar bis 13 Uhr 1 Ebay Verkauf statt 20 zu dieser Uhrzeit.


Ich habe bereits eine email an einen Ebay Mitarbeiter dazu geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Bitte alle Ebay nerven damit sie etwas tun.


Es werden sogar Fotos von Virianten in der Suche angezeigt die bereits ausverkauft sind.
Heute hatten wir einen Kunden der hat dann irgend einen Artikel gekauft und wollte diesen von dem Foto aus der Suche haben. Ich musste Ihm erklären das dieser bereits ausverkauft ist.
Er nannte uns dann Betrüger das wir mit Produkten in der Suche werben die wir gar nicht mehr haben.
Man muss dazu sagen das dort wirklich nur dieser Artikel angezeigt wurde.
Ebay hat diesen einfach wahllos als Hauptbild ausgesucht.

Unglaublich was ebay alles für einen Scheiss baut in der letzten Zeit.
cookie

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

hans77 hat geschrieben:@gemeinnützigerVerein

Das ist schon einige Tage so, habe es bereits ins Forum geschrieben:

ebay-de-f39/foto-variantenangebote-t49840.html


Genau seit diesem Zeitpunkt sind die Verkäufe bei uns nochmals kräftig eingebrochen.
War schon ziemlich wenig und jetzt noch weniger.
Gestern hatten wir sogar bis 13 Uhr 1 Ebay Verkauf statt 20 zu dieser Uhrzeit.


Ich habe bereits eine email an einen Ebay Mitarbeiter dazu geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Bitte alle Ebay nerven damit sie etwas tun.


Es werden sogar Fotos von Virianten in der Suche angezeigt die bereits ausverkauft sind.
Heute hatten wir einen Kunden der hat dann irgend einen Artikel gekauft und wollte diesen von dem Foto aus der Suche haben. Ich musste Ihm erklären das dieser bereits ausverkauft ist.
Er nannte uns dann Betrüger das wir mit Produkten in der Suche werben die wir gar nicht mehr haben.
Man muss dazu sagen das dort wirklich nur dieser Artikel angezeigt wurde.
Ebay hat diesen einfach wahllos als Hauptbild ausgesucht.

Unglaublich was ebay alles für einen Scheiss baut in der letzten Zeit.
Bei mir ist seit dem 12.10. sehr schwach... ich denke aber das ziemlich gute Wetter für die Jahreszeit spielt hier auch eine Rolle...

Zur neuen Suche... lustigerweise profitiere ich häufig davon dass ich die "Buybox habe" . Finde ich aber insgesamt schrecklich mit dieser neuen Gruppierung und es sollte eine "frewillige" Option zur Anordnung bleiben ansonsten könnte bald für viele Ebay-Verkäufer Sense sein :/
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

prüfe täglich die Angebote, bei uns erst seit heute so
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Neue eBay-Suche: Gruppierte Angebote und Buy-Box

Ich bin auch überhaupt nicht zufrieden mit der neuen Anzeige in der Suche und Detailansicht.

Erstmal werden bei mir in der Suche die Umlaute alle kaputt dargestellt.
Dann wird z.T. eine Variante willkürlich für die Suche herausgepickt, zu der Variante aber keine Details angezeigt. Die Produktmerkmale sind ohnehin ganz unten auf der Seite und nicht in der Nähe zum Artikel. Die Merkmale beziehen sich ja auch nur auf den Hauptartikel, weil man bei Varianten keine Merkmale bis auf die EAN pflegen kann. Ich sehe uns da schon mit mehr Nachfragen, schlechten Bewertungen und mehr Retouren konfrontiert.
Der Hit ist aber auch, wenn man sich dann die komplette Artikelbeschreibung (Details ansehen) des "Gewinners" der Buy-Box aufruft (was der alten Artikelseite entspricht), ist die Variante gar nicht mehr ausgewählt und der Kunde hat erstmal keine Ahnung auf welche Variante sich der Preis und die Information bezieht. Die Artikelbeschreibung wird im übrigen immer noch per HTTP ausgeliefert, obwohl alles pünktlich auf HTTPS umgestellt wurde.

Die Ansicht "Alle Angebote" finde ich auch suboptimal. Diese unterscheiden sich auf den ersten Blick nur durch den Preis. Ich sehe weder den Verkäufernamen und seine Bewertung, noch weitere Details zu dem Angebot wie anteilige Versandkosten oder Versanddauer, eBay-Plus... Ich und der Kunde wissen also gar nicht nach welche Kriterien die Angebote anderer Anbieter dort aufgelistet werden, die sich auf den ersten Blick nur durch den Preis unterscheiden.

Eine Katastrophe. Sowohl aus Händlersicht, als auch aus Kundensicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information