Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

@Kreien

deine Frage ist berechtigt - folgendes Beispiel:
ich habe jahrelang meine Kartons bei einem Händler über seinen Shop
bestellt. Durch Zufall habe ich gesehen, dass er bei Ebay verkauft.
Seine Preise sind bei Ebay günstiger und ohne € 7,90 Versandkosten.
Ich denke es ist eine Art Mischkalkulation - denn der Händler wird
kaum Kunden von Ebay in seinem Shop locken - wenn dort die Artikel
teurer sind....


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Ich habe das lange versucht, von eBay Kunden in den Shop zu bekommen. Das funktionierte nur sehr bedingt. Ich denke die höheren Kosten finanzieren Werbekosten für den Shop - unabhängig von eBay.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Ist es normal das Käufer bereits einen Tag nach der Anfrage einen Fall eröffnen können?
cookie

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

welpe hat geschrieben:Ist es normal das Käufer bereits einen Tag nach der Anfrage einen Fall eröffnen können?
Waren dass nicht mind. 4 Tage? Was für ein Fall ist das ? "nicht erhalten", "weicht ab"?
sirvenue
Beiträge: 45
Registriert: 27. Jul 2013 10:53

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

cookie hat geschrieben:
welpe hat geschrieben:Ist es normal das Käufer bereits einen Tag nach der Anfrage einen Fall eröffnen können?
Waren dass nicht mind. 4 Tage? Was für ein Fall ist das ? "nicht erhalten", "weicht ab"?
Ist mir gestern auch passiert. Meine Vermutung: Wenn keine Antwort binnen 24 Stunden vorliegt, kann an eBay weitergegeben werden. Bei mir war es ein geöffneter Fall für einen nicht-erhaltenen Artikel. eBay hat schonmal erstattet. Vermutlich kommt er dann heute an.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

War Nicht erhalten. Ebay hat jetzt aus eigener Tasche erstattet.

Warum schreiben die dann nicht binnen 24 Stunden antworten. Dann wurde ich es auch verstehen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Donkeypower hat geschrieben:@Kreien

deine Frage ist berechtigt - folgendes Beispiel:
ich habe jahrelang meine Kartons bei einem Händler über seinen Shop
bestellt. Durch Zufall habe ich gesehen, dass er bei Ebay verkauft.
Seine Preise sind bei Ebay günstiger und ohne € 7,90 Versandkosten.
Ich denke es ist eine Art Mischkalkulation - denn der Händler wird
kaum Kunden von Ebay in seinem Shop locken - wenn dort die Artikel
teurer sind....
Das spräche aber für einen Umsatzzuwachs bei ebay. Zumindest aber für stabilen Umsatz. Hier werden aber Umsatzrückgänge beklagt.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

@roemerhaardesign
naja ob dieser Händler mehr Umsatz via Ebay hat kann ich nicht beurteilen

Ich habe die Vermutung - es kommen viele Faktoren zusammen:
was ich im Freundeskreis festgestellt habe - es wird sehr viel über Ebay Kleinanzeigen
verkauft/gekauft - hauptsächlich privat...aber diese Käufer fehlen u.U. bei Ebay

Ob das eine Erklärung sein kann...
JennyBDV
Beiträge: 17
Registriert: 4. Okt 2017 13:49

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Moin, moin,

also eines sollte einem jeden, der auf ebay verkauft schon mal bewusst sein: Der Wachstum im Vergleich zu Amazon stagniert seit Jahren. Ebay wurde also links, ohne zu blinken, überholt. Auch fällt mir auf, dass es seit einigen Jahren immer mehr etablierte Shops außerhalb von ebay und amazon gibt.

Ich selbst kann in meinem Bereich keine Umsatzeinbußungen feststellen, aber ich bin auch noch im absoluten Wachstum. Bei mir gilt also noch: Je mehr Angebote, desto mehr verkaufe ich auch.

Aber schon jetzt ist mir klar, dass ich auf weitere Veraufsplattformen ausweichen werde und dabei Amazon an erster Stelle steht.

Dazu muss man natürlich auch immer die spezielle Situation betrachten. Habe ich neue, gute Konkurrenten? Sind meine Artikel noch gefragt? usw...

Klar kann man nun allgm. Umsatzeinbußungen auf ebay feststellen und doch können diese Leute eventuell sogar alle selbst schuld sein. So hart das auch klingt.

Ich halte also eigentlich nicht viel von solchen Feststellungen. Mal abgesehen von den Tatsachen, die ich zu beginn angesprochen habe.

Liebe Grüße
Jennifer Borell du Vernay
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Das stimmt schon, wenn es denn ein schleichender Prozess ist.

Wenn sich aber herausstellt, dass z.B. die Impressions innerhalb von eBay schlagartig - von einem Tag auf den anderen - eingebrochen sind, sucht man nach einem Grund - oder nach Mitleidenden ;-)

Amazon würde ich nicht zu sehr auf das goldene Podest stellen. Ich habe dort kürzlich meine Artikelpalette überarbeitet. Was da stattfindet ist nicht mehr wirklich lustig, da manche Händler entweder eine stetige Lagerräumung betreiben, oder ausschließlich auf Umsatzwachstum aus sind - der allerdings teuer erkauft ist.

Interessanterweise macht aber kaum noch einer FBA.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Ich hab grad mal in meinen Ebaytraffic geschaut.
Die Zahlen sind katastrophal ...... bis ich gemerkt habe, dass ich im Privataccount eingeloggt bin :lol:

Dann rüber in den gewerblichen, die Zahlen sind nicht besser, nur halt auf höherem Niveau. Die Zugriffe von aussen sind quasi nicht vorhanden. Scheinbar wird Ebay vom Internet komplett ignoriert. Auffallend ist, dass die Impressions im Zeitraum der letzten 30 Tage in der 3. Septemberwoche im Verhältnis hoch waren und dann am Monatsersten rapide nach unten kippen. Ganz verrückt ist der 3. Oktober, da sind die Impressions am höchsten (klar, waren alle zuhause), die Klicks aber extrem mies.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

bocksbox hat geschrieben:Die Zugriffe von aussen sind quasi nicht vorhanden. Scheinbar wird Ebay vom Internet komplett ignoriert.
Gib doch einfach mal Begriffe bei Google ein. Während Ergebnisse von Amazon und sogar ebay Kleinanzeigen sofort auf der ersten Seite präsent sind, kommt ebay direkt quasi gar nicht vor. dead
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7021
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Gestern hatte ich ein interessantes Suchergebnis bei Google (vielleicht ist das auch ein alter Hut):

In der normalen Suche wurden oben drei Produkte dargestellt. Zwei von Shops, eines von eBay.

Klickte man nun auf den Shopping-Reiter blieben die zwei von den Shops bestehen, das von eBay verschwand.. :shock:
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

fussel hat geschrieben:Gib doch einfach mal Begriffe bei Google ein. Während Ergebnisse von Amazon und sogar ebay Kleinanzeigen sofort auf der ersten Seite präsent sind, kommt ebay direkt quasi gar nicht vor. dead
Habe ich gerade mal für völlig verschiedene Produkte getestet: Stimmt!
Dafür sieht man auf Seite 1 ab und an sogar "Billiger" und "Idealo" wieder.
Wurstzipfel
Beiträge: 86
Registriert: 16. Aug 2017 23:15

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Bei Google Shopping ist Ebay seit ca. 2 Wochen weit nach hinten gerutscht. Zumindest bei unseren Produkten.
Vorher Seite 1. Jetzt nichts mehr zu sehen.

Auch unsere Artikel vollführen wieder lustige Kapriolen im Ebay-Listing.
Einiges taucht plötzlich auf vorderen Platzierungen wieder auf. Dafür ist der erfolgreichste Artikel nun wieder komplett verschwunden.
Die haben seit 2016 eine riesen Macke in dem Laden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Vielleicht denkt Ebay das Sie damit Geld sparen :D
-ISIDECO-
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2017 12:27

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Vielleicht hat das auch etwas mit Google zu tun, da Google ja seit Anfang Oktober nicht sichere Seiten abstraft.

Zwar sind bei eBay verschiedene Hauptseiten verschlüsselt (https), aber keine der eigentlichen Angebotsseiten.
Das Problem ist wohl, dass alle Händler zum 01.10. ihre Angebotsseiten auf https umstellen mussten - was vermutlich auch nicht unbedingt jeder gemacht hat - aber eBay selber hinkt an dieser Stelle extrem nach.

Im Seitenquelltext der Angebotsseiten kann man sehr schnell sehen, dass extrem viel Programmierung noch auf http liegt und das sind Stellen die wir Händler nicht beeinflussen können.
Folgedessen straft Google alle eBay-Angebote ab.

Bei eBay ist dieses Problem bekannt, aber die Mühlen drehen sich langsam und die Händler haben das Nachsehen.

Es ist immer schön mit anzusehen, dass uns Händler immer wieder neue Hausaufgaben gegeben werden, eBay aber seinen nicht nachkommt.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Ich denke es könnte auch mit derneuen Suche und Artikelseiten zusammenhängen.

Wenn man die neue gruppierte Ansicht nutzt, fallen je nach Suchbegriff viele Artikel aus dem Suchraster, auch wenn diese nicht gruppiert werden bzw. keine Duplikate sind. Anscheinend wird einfach alles ohne EAN/GTIN in der Ansicht rausgefiltert.

Und selbst wenn man einen Artikel mit EAN hat, der in der gruppierten Ansicht erscheint, muss man dann noch der "Gewinner" der Buy-Box in der Artikelansicht sein.
Notaris
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2017 15:06

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Hallo,
ich lese hier nun auch schn länger mit und möchte mich nun auch mal meine Erfahrungen der letzten Wochen schildern. Unsere Verkäufe über die Ebay-Plattform waren bis vor 2 Monaten recht gut. Seit Mitte August kam dann der Einbruch. Komischerweise aber nur auf dem deutschen und amerikanischen Markt. Die Verkäufe in die EU sind sogar leicht gestiegen. Der deutsche Markt ist bei uns aber mittlerweile total zum erliegen gekommen. Von täglich 10-15 Verkäufen sind wir auf 0-2 Verkäufe gefallen. Wir versuchen schon seit Wochen den Fehler zu finden. Fakt ist aber was hier schon geschrieben wurde, das die deutsche Ebay-Seite bei Google fast nicht mehr gelistet wird. Wenn ich über die Google-Suchfunktion unsere Artikel suche, zeigt er mir unsere Artikel an, aber auf den ausländischen Ebay-Seiten. Früher waren unsere Artikel immer ganz oben bei Google, jetzt tauchen sie wenn, nur ganz unten auf, dann aber auf Ebay.com .es .it oder wo auch immer. Die .de Artkel findet man wenn nur ganz am Ende. Vielleicht gibt es da auch ganz andere Interessen von Google die da mit reinspielen. Ich habe mehrfach schon mit Ebay telefoniert und mir wurde gesagt das es zur Zeit viele Beschwerden in diese Richtung gibt. Auch die ganzen Neuerungen laufen nicht stabil. Das Verkäufer-Cockpit Pro ist in seinen Suchfunktion sehr beschränkt und endet oft in Einbahnstrassen. Ich benutze meist Explower oder Mozilla und habe in der Suchleiste unsere Artikelnummern eingegeben. Diese wurden mir dann nicht angezeigt. Erst nachdem ich die Suche mehrfach wiederholt habe, tauchte der Artikel auf. Als ich mich darauf hin von Ebay zurück rufen ließe, sagte man mir, sie dürfen auch nur mit Google Chrome suchen, die anderen Browser werden von Ebay nicht mehr unterstützt. Ich habe daruf hin Google Chrome benutzt und sie da, die Artikel wurden mir dann sofort angezeigt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Drastischer Umsatzrückgang bei eBay seit letzter Woche

Ihre PowerSeller-Stufe ist in diesem Monat gesunken.

Beim Blick ins Cockpit wird klar, dass es an den gesunkenen Transaktionen liegt. Das müsste ja dann hier viele treffen!?

Aber ich glaube der Powerseller Status hat eh kaum noch Bedeutung.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information