Wir haben einige Produkte, die wir selbst designed haben und damit exklusiv vom Hersteller für uns produziert bekommen. Wir haben eine eigene Marke für diese Produkte und die Marke auch als Brand bei Amazon registriert (was allein schon völlig lächerlich ist weil es offensichtlich nichts bringt).
Wir haben trotzdem wir das Produkt exklusiv haben immer wieder Chinesen (neuerdings mit britischer Briefkastenfirma) drauf, die behaupten, sie hätten es auch. Der Hersteller hat uns aber versichert, dass er es nur uns liefert und von uns hat es der Chinese ganz sicher nicht.
Ein Claim bei Amazon wegen der Marke verpufft immer wieder:
Jo, genau. Hauptsache nicht zuständig sein wollen für den Rechtsmissbrauch auf der eigenen Plattform.vielen Dank für das Einreichen Ihres Berichts zu einer Urheberrechtsverletzung. Wir können zu Ihrem Bericht aufgrund der unten aufgeführten Gründe keine Maßnahmen ergreifen.
Amazon respektiert das Recht eines Herstellers, alleinige Vertriebsrechte für seine Produkte zu vereinbaren. Die Verletzung derartiger Vereinbarungen stellt jedoch keine Verletzung des Urheberrechts dar. Da die Durchsetzung dieser Vereinbarungen eine Sache zwischen Hersteller und Einzelhändlern ist, wäre es unangemessen, wenn Amazon einer Seite bei entsprechenden Fragen Unterstützung leistete.
Um eine Verletzung des Urheberrechts bzw. das es sich um ein Plagiat handelt nachzuweisen müssten wir den Artikel aber vom Chinesen mal erhalten haben. Was bei diversen Testbestellungen nie stattfand und am Ende auf ein Storno durch den „Händler“ rauslief. Wenig verwunderlich, er hat ja auch keine Ware.
Aber die Frage bleibt: Wie wird man den Typ wieder los, der sich hier an ein Produkt anhängt, dass er gar nicht verkaufen kann, weil er es nicht hat? Und wie verhindert man, dass, nachdem er wegen zu vieler Stornos rausgeflogen ist, der nächste Chinese mit nem neuen Account kommt und sich dranhängt?
Matt