Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Wir haben uns vor Jahren mal ein Konto bei der Commerzbank geholt, um wegen der Flat Geld zu sparen. Mittlerweile wird es aber nervig, weil Kunden aus dem Ausland Probleme haben zu überweisen, weil der BIC ungültig ist.

Lösung gibt es noch keine. Wir haben jetzt drei verschiedene BICs und eine wird immer gehen. Das ist echt nervig. Erst vor wenigen Tagen, wurden wir nach Problemen informiert, dass es eine dritte BIC gibt. Da kennen sich wohl nur wenige bei der Bank mit aus. Denn dort gab man uns immer nur zwei Varianten.

Angeblich soll es im September eine neue SWIFT Prüfmethode eingeführt werden, damit es diese Probleme nicht mehr. Aber wer weiß, ob es dann wirklich klappt.

Angeblich sollen Postbank und Deutsche Bank hier auch Probleme haben.

Finde ja schon schrecklich, dass einige Banken im Ausland nur das IBAN Format mit Leerzeichen akzeptiert.

Sind wir die einzigen mit diesen Ärger hier?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Du solltest die XXX weglassen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

.. habe Dir einen Screenshot geschickt, wo Du die korrekte IBAN und den korrekten BIC finden müsstest.
Grüße
Oliver
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Hi,

da vor 2-3 Wochen mein PLUS abgelaufen ist, geht es auch nicht mit Screens in der PN. Muss es bald mal wieder aktivieren :)

Wir haben schon die richtigen Bank Daten drinnen. Bei der Commerzbank funktionieren ja alle 3 BICs. Übrigens gibt es dort auch verschiedene Meinungen. Einer sagt wir sollen die mit der XXX (Commerzbank allgemein) nehmen, jemand anders sagt wir sollen die mit der 290 (bestimmte Filiale) nehmen.

Das Problem ist ja seitens der anderen Bank, von der der Kunde überweisen will. Dort funktioniert je nach Bank mal diese oder jene BIC nicht. Es heißt dann einfach, dass der BIC ungültig ist. Dort wird einfach nicht einheitlich gearbeitet und das stört. Haben schon extra in den Bankdaten einen Hinweis drinnen, aber das der Kunde im schlimmsten Falle drei BICs eingeben muss ist ja auch nicht so dolle, vor allem wenn sehr viele Überweisungen aus dem Ausland kommen.

Wenn es im September nicht gehen sollte, muss leider ne neue Bank her.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Es gibt EINEN gültigen BIC pro Konto, der steht im Onlinebanking vor jeder Kontonummer davor, ich habe Dir geschrieben, wie du das findest. Das hat mit Meinugen grad gar nichts zu tun.

Wenn Du trotzdem andere BIC's verwendest, dann kann Dir am Ende keiner wirklich helfen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Hallo, ich kenne das Problem auch bei der Commerzbank.

Es ist leider so das die BIC der Filiale nicht immer funktioniert wenn der Kunde überweisen will.
Seit kurzem habe ich nur noch die mit der XXX am Schluss drinnen stehen, diese funktionert wohl immer, zumindest gab es seitdem keine Hinweise von Kunden mehr zwecks falscher BIC.

Bei den meisten Banken wird die im Inland glaub ich gar nicht abgefragt?

Michael
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

buysellonline hat geschrieben:Es gibt EINEN gültigen BIC pro Konto, der steht im Onlinebanking vor jeder Kontonummer davor, ich habe Dir geschrieben, wie du das findest. Das hat mit Meinugen grad gar nichts zu tun.

Wenn Du trotzdem andere BIC's verwendest, dann kann Dir am Ende keiner wirklich helfen.
Der Offizielle BIC funktioniert eben nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Das Gleiche mit den Postbank BICS.

Gibt’s auch mehrere die mit XXX aufgefüllt sind...
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

XXX dürfte doch immer funktionieren, da die letzten 3 Stellen nur bankintern genutzt werden.
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

regalboy hat geschrieben:XXX dürfte doch immer funktionieren, da die letzten 3 Stellen nur bankintern genutzt werden.
Ist eben nicht so!

Außerdem gibt es in diesem Fall keine offizielle BIC die immer funktioniert. Die Bank hat uns ja auch selbst bestätigt, dass eine der drei auf jeden Fall funktionieren wird, aber welche das ist, weiß auch niemand im Vorfeld. Ansonsten wäre das bei uns schon längst gefixt.

Zitat Bank:

"bei SEPA gibt es das Problem, daß es für die Commerzbank mehrere BIC´s gibt. Je nach dem, welche Datenbank die auftraggebende Bank nutz kann der Kunde zwische COBADEFFXXX, COBADEFF290 oder COBADEFF wählen.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Wir kommen von der Dresdner.

Nun gibt es wohl immer öfters Probleme, dass der COBADEFFXXX nicht akzeptiert wird...

Im Onlinebanking der Commerzbank wird auch weiterhin zum Konto DRESDEFFXXX angezeigt, ausgehende Überweisungen werden beim Empfänger auch mit DRESDEFFXXX angezeigt.

Weiß jemand, ob die "alte" Dresdner BIC somit auch noch länger gültig bleiben wird??

Wat ein Chaos! :durchdreh:
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Was ich die Tage schrieb, dass es im September wieder geht kann man knicken. Ich kopierte dies aus einer alten Commerzbank Email, aber genau diese war schon von 2013, sah ich gerade.

Da die Commerzbank uns aktuell nicht sagen konnte, dass die Probleme gelöst werden, werden wir bei uns Ausschau nach einer anderen Bank halten.

@mülasu

Es gibt verschiedene Datenbanken. Je nach dem welche Datenbank die andere Bank nutzt die eine oder mal die andere BIC gültig.
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Jupp, gerade mit einem Kunden telefoniert: Starmoney verlangt wohl noch nach dem "alten" BIC...

Gut, dann tauschen wir mal alle Vorlagen aus und geben den alten BIC an und schreiben dahinter (ggf. neue BIC: ....)

Schade, dass uns unsere Volksbank nicht will: Da hätte man das Problem nicht.... :kaffeesmily :besserwiss:
extremecarver
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jul 2014 11:47

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

scheint nicht nur bei deiner Bank problematisch zu sein. Mir sagte vor kurzem auch ein Kunde dass er die letzten 3 Stellen streichen musste, damit die Überweisung akzeptiert wird (onlinebanking).

Weiß aber nicht von welcher Bank es kam. Mein Konto ist bei Bankdirekt in AT...


frag mich ob es noch mehr Kunden betrifft...
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Ich kann zu dem Thema nichts sagen, aber das liest sich ja hochgradig lächerlich. EINMAL mit Profis arbeiten...
extremecarver
Beiträge: 13
Registriert: 11. Jul 2014 11:47

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

Es ist wirklich lächerlich (für die Banken) - weil es bei mir etw mit denselben (BIC/IBAN) Daten über 2 1/2 Jahre nie Probleme gab. Seit SEPA jetzt Pflicht ist generell - funktioniert auf einmal international die BIC teils nicht mehr...

Problem liegt IMHO aber eher bei den Banken der sendenden Partei, als bei der emfpangenden Bank...

Für jemand der Zahlungen akzeptiert, ist es leider alles andere als lächerlich... Wer nur aus Inland Zahlungen empfängt, bekommt da ja gar nicht mit, weil BIC für Inlandsüberweisunge gar nicht abgefragt wird.
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat noch Probleme mit ungültigen BIC Codes

extremecarver hat geschrieben:Problem liegt IMHO aber eher bei den Banken der sendenden Partei, als bei der emfpangenden Bank...
So ist es. Die Commerzbank hatte uns bestätigt, dass wir mit jeder BIC Geld empfangen können. Nur bringt ja nichts, wenn das Senden nicht klappt.


Die ersten Jahre gab es bei uns übrigens auch NIE Probleme, obwohl wirklich fast ausschließlich Gelder aus dem Ausland kommen.

Heute ist die Commerzbank aus allen Shops bei uns rausgeflogen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information