Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Aqua-Olli

Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Hallo!

Ich habe jetzt seit 3 Tagen BillSAFE im Shop und biete den Rechnungskauf darüber zuschlagsfrei an. Kein einziger Kunde nutzt es. Warum? Ich werbe auf der Titelseite damit und trotzdem interessiert es keinen!


IT-Recht Kanzlei
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1697
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

keine Ahnung, wir haben es schon ein paar Monate und es wird benutzt, aber auch nicht sooo oft aber das war vorher mit Paymorrow auch nicht anders. Bei uns bezahlen nicht wirklich viele auf Rechnung
Aqua-Olli

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Hm, das soll aber doch die beliebteste Zahlart sein. Ich hatte mal testweise 1 Woche lang Rechnung in eigener Regie angeboten, ohne jemanden dazwischen zu schalten. Lediglich eine Boniabfrage vorher. Da hatte ca. jeder 3. Rechnung ausgewählt und einen Zuschlag von 3,9% + 99 Cent akzeptiert! Der Unterschied ist wohl die zusätzlliche Hürde BillSAFE.
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1697
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Das ist sehr wahrscheinlich. Wenn man mehrmals Daten eingeben muss, und dann auch an Dritte..... Bei uns wird am meisten mit Paypal oder Überweisung bezahlt, der Rest ist Peanuts.

Aber ich mache es sicher nicht ohne Dienstleister....
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6119
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Aqua-Olli hat geschrieben:Der Unterschied ist wohl die zusätzlliche Hürde BillSAFE.
Korrekt, zumindest bei mir so.
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Aqua-Olli hat geschrieben:Der Unterschied ist wohl die zusätzlliche Hürde BillSAFE.
Richtig, und in zehn verschiedenen Shops könnte diese Hürde zehn unterschiedliche Namen haben. Irgendwann ist bei fast jedem mal Schluß damit, seine Daten mal wieder hier und da und dort an- oder weiterzugeben.
Phan
Beiträge: 99
Registriert: 13. Jul 2011 11:38

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Ich habe die gleiche Erfahrung mit Billpay. Das nutzt entgegen meiner anfänglichen Erwartungen kaum jemand, obwohl kein Zuschlag erhoben wird und sich diese Zahlart auch perfekt in den Shop integriert (ohne externe Seiten wie z.B. bei PayPal). Ich lasse das eigentlich nur drin, damit ich Rechnungskauf wenigstens anbiete (wirkt etwas "seriöser", weil halt nicht nur die üblichen Vorkasse-Zahlarten angeboten werden, sondern auch eine Zahlart nach dem Motto "Erst Ware, dann Kohle").
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Ich selbst gebe meine Daten auch nicht gerne an diese Dienstleister weiter und kaufe nur auf Rechnung, wenn der Händler es mir selbst anbietet. Für meine Shops habe ich mich zwar bei SofortRechnung angemeldet, aber das Modul noch nicht aktiviert.
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Emil hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Der Unterschied ist wohl die zusätzlliche Hürde BillSAFE.
Richtig, und in zehn verschiedenen Shops könnte diese Hürde zehn unterschiedliche Namen haben. Irgendwann ist bei fast jedem mal Schluß damit, seine Daten mal wieder hier und da und dort an- oder weiterzugeben.
So betrachtet müsste ich also Amazon Payment anbieten. Weil dort haben sie alle ein Konto undmüssten nicht nochmal was eingeben.
Ein brauchbares QR Code System wär vermutlich auch eine flotte Lösung.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

HPB hat geschrieben:Ich selbst gebe meine Daten auch nicht gerne an diese Dienstleister weiter und kaufe nur auf Rechnung, wenn der Händler es mir selbst anbietet.
Ein höchst interessanter Aspekt.
Ist eine Überfrachtung mit Providern für den Handel schädlich?
Lohnt sich, das mal im Auge zu behalten.
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Billsafe wird nicht genutzt. Aber Rechnung als eigen Regie würden wir niemals ausprobieren, da sind Zahlungsausfälle schon vorprogrammiert und sowas kann übel enden.
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

MORO hat geschrieben:Ist eine Überfrachtung mit Providern für den Handel schädlich?
Lohnt sich, das mal im Auge zu behalten.
Ich denke schon, dass das schädlich sein kann. Der Kunde muss sich ja bald in jedem Shop auf einen anderen Dienstleister zum Bezahlen einstellen. Zudem finde ich es problematisch, dass der Kunde viele dieser Dienstleister gar nicht kennt. Es wäre sicher etwas anderes, wenn da Sparkasse, Commerzbank oder Raiffeisenbank stünde anstatt Billsafe oder SofortRechnung. Diese Namen kennen die meisten Kunden und halten sie für vertrauenswürdig.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Interessante Diskussion!

In meinem Rakuten-Shop ist Rechnungskauf die häufigste Zahlart, gefolgt von PayPal.
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Ich hatte Billsafe 2010 in meinem Shop, den ich da noch hatte. Da war die Marke noch ziemlich neu, ich kannte sie bis dahin gar nicht. Es haben mehr Kunden Vorkasse-Überweisung gemacht als damit zu zahlen. Hat mich auch ziemlich gewundert, ich hatte mit etwas anderem gerechnet.
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
Benutzeravatar
SEO-Erfolg.de
Beiträge: 396
Registriert: 16. Jul 2011 16:52
Land: Deutschland
Wohnort: Bergen auf Rügen
Kontaktdaten:

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Hat man bei Billsafe Einblick in die Ablehnungen von versuchten Rechnungskäufen? Es gibt da erhebliche Unterschiede von Anbieter zu Anbieter was wohl den Filter o.ä. betrifft.

Viele Kunden die aus welchen Gründen auch immer abgelehnt werden auf Rechnung zu kaufen kehren dem Shop bockig für immer den Rücken, als Shopbetreiber bekommt man das nicht mal mit wenn nicht das Feedback zB. von Stammkunden darauf hinweisen würde.
"Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein"
Aqua-Olli

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Tja, ist halt blöd. Amazon Payments will mich nicht, die haben mir nach 1 Woche gekündigt, weil Fische gegen deren Nutzungsbedingungen verstoßen würden. Ich sollte die Zahlweise Amazon Payments nicht auf die Kategorie Tiere anwenden. Das ist aber im Plenty nicht umsetzbar.

Kreditkartenanbieter wollen auch keine Tiere, außer Worldpay. Habe dafür noch einen Vertrag aus dem alten Shop, kann es aber nicht an den Plenty anbinden.

Wird langsam knapp mit den Zahlungsweisen...

P.S.: Bin vor rund 2 Wochen auf einen Plenty umgezogen!
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 30. Mär 2013 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
lillifee
Beiträge: 164
Registriert: 8. Nov 2010 13:51
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Bei mir ist Rechnungskauf in den letzten 6 Monaten stark zurückgegangen. Ich habe mich schon gefragt, ob der Dienstleister wohl die Hürde höher gelegt oder seinen Datenbestand aktualisiert hat.
Benutzeravatar
MORO
Beiträge: 1471
Registriert: 15. Jun 2010 18:10
Land: Deutschland

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

HPB hat geschrieben:Ich denke schon, dass das schädlich sein kann. Der Kunde muss sich ja bald in jedem Shop auf einen anderen Dienstleister zum Bezahlen einstellen. Zudem finde ich es problematisch, dass der Kunde viele dieser Dienstleister gar nicht kennt. Es wäre sicher etwas anderes, wenn da Sparkasse, Commerzbank oder Raiffeisenbank stünde anstatt Billsafe oder SofortRechnung. Diese Namen kennen die meisten Kunden und halten sie für vertrauenswürdig.
Deswegen sehe ich dem, was die Banken aktuell ausklüngeln mit Spannung entgegen.

Amazonpayment genauso wie die Version z.B. von Rakuten sehe ich kritisch.
Jeder Kunde, der irgendwie über Amazon oder Rakuten etwas abwickelt, kann auf Monate seinen eMail-Account schließen, weil er zugespammt wird.

Ein gescheite Bankenlösung wäre aus meiner Sicht der beste Weg.
Problem ist nur ... die Banken sind, was den Online-Handel angeht, fast als flügellahm anzusehen und haben ehrlich gesagt davon auch nur wenig Ahnung.
tuningshop
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2012 09:13

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

Die Nutzung "Kauf auf Rechnung" hat sich bei mir vervielfacht, nachdem ich es umbenannt habe

Kauf auf Rechnung = Erst die Ware dann das Geld - Zahlung auf Rechnung


Meine Kunden sind im Schnitt 18 -30
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 710
Registriert: 17. Jun 2011 14:47

Re: Warum zahlt niemand über BillSAFE?

tuningshop hat geschrieben:Die Nutzung "Kauf auf Rechnung" hat sich bei mir vervielfacht, nachdem ich es umbenannt habe

Kauf auf Rechnung = Erst die Ware dann das Geld - Zahlung auf Rechnung
Also heißt es bei dir jetzt "Kauf auf Rechnung"?
Und "Zahlung auf Rechnung" vorher?
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information