SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

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Heiner001
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SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Hallo für unsere Shop hat uns die Sofort GmbH,
kürzlich gekündigt da ihnen unser Transaktionsvolumen zu gering ist.
Verwiesen wird dabei auf den "technischen und regulatorischen Aufwand" was auch immer das heißen soll.

Grundgebühr kostet ca. 10€ in Monat und einen bestimmen Prozentsatz pro Überweisung.

Ist das normal und schon mal jemanden vorgekommen?
Sehr geehrter Geschäftspartner der Sofort GmbH,

Wir wenden uns an Sie bezüglich Ihrer Zusammenarbeit mit der Sofort GmbH.
Ihre Kundennummer bei Sofort GmbH lautet: XXXXX.

Bei der Überprüfung unserer Geschäftsbeziehungen haben wir festgestellt,
dass das Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen
ist. Auch wenn das Volumen nur gering ist, erfordert die Aufrechterhaltung
nicht oder kaum genutzter bestehender Geschäftsbeziehungen einen
technischen und regulatorischen Aufwand unsererseits. Daher haben wir uns
entschlossen, diese Geschäftsbeziehung einseitig zu beenden.


3 Monate gratis Händlerbund
Olikun
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

braucht keine Sau dieses Sofort oder Klarna oder wie es nun heißt.

Ich habe Paypal, Amazon Pay und Vorkasse und mehr nicht.

Allerdings sind wir auch Hersteller von unserem Produkt... also wenn es einer kauft dann nur bei uns und dann hat auch nahezu jeder eines dieser drei Zahlungsmittel.
regalboy
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Bei uns in den letzten 360 Tagen ca:
- 83% Paypal
- 15% Nachnahme
- 1,25% Sofort
- 0,75% Nachnahme
roman
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

@regalbox
Die erste Nachnahme war sicherlich ein Irrtum.
Olikun
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

roman hat geschrieben: 31. Okt 2023 19:55 @regalbox
Die erste Nachnahme war sicherlich ein Irrtum.
das war lustig applaus


Und die 1,25% Sofort hätten auch mit Paypal bezahlt wenn es kein Sofort gegeben hätte.

Was ist eigentlich bei Nachnahme wenn die das Paket nicht annehmen? Da muss man doch dann auch bezahlen.

Verstehe irgendwie denn Sinn von Nachnahme auch nicht... die müssen ja vorher bezahlen und bekommen dann erst das Paket... also der Postmann wartet ja nicht bis die alles überprüft haben :gruebel:
roman
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Olikun hat geschrieben: 31. Okt 2023 20:37 Was ist eigentlich bei Nachnahme wenn die das Paket nicht annehmen? Da muss man doch dann auch bezahlen.
Man muß sie nicht nur bezahlen (Paket + Nachnahmegebühr), sondern dann kommen - im Regelfall - auch noch die Rücksendekosten dazu.
Das sind dann pro nicht angenommenen Paket gleich mal 15-20 Euro für nix.

Ich habe grade nachgesehen:
2014 hatte ich beachtliche 228 Nachnahmen verschickt, lediglich 8 davon wurden nicht angenommen.
2019 waren es nur mehr 46, aber schon 4 Nieten.

Irgendwann 2020 hatte ich es dann eingestellt: Da die Nicht-Annahmequote immer höher wurde, der Aufpreis immer höher und die Nachfrage immer geringer...
Olikun hat geschrieben: 31. Okt 2023 20:37 Verstehe irgendwie denn Sinn von Nachnahme auch nicht... die müssen ja vorher bezahlen und bekommen dann erst das Paket...
Naja, klar, gegen den berühmten Ziegelstein nutzt auch Nachnahme nix.
Aber im Regelfall ist ja das richtige drinnen, und hier ist das schon ein gewisser Schutz: Kein Paket, kein Geld.

Vielleicht haben manche so auch das in BAR von der Oma erhaltene Geldgeschenk ausgegeben, oder Schwarzgeld, oder was weiß ich...

Die Zeit ist halt vorbei, ein Relikt aus dem vorherigen Jahrtausend. Damals hatte man sogar Abos, offene Rechnungen, Anzahlungen und was weiß ich noch, nicht selten per Nachnahme bezahlt.

Für die Firmen war's praktisch, für die Kunden bequem und die Nebenkosten ungleich geringer als heute (als die Post noch Infrastruktur und nicht AG war, hat NN einen Nasenrammel gekostet).
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fonprofi
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Aber bei nicht angenommener Nachnahme braucht die Zusatzgebühr nicht erstattet werden.
roman
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

fonprofi hat geschrieben: 31. Okt 2023 21:31 Aber bei nicht angenommener Nachnahme braucht die Zusatzgebühr nicht erstattet werden.
Was meinst Du mit dieser Aussage?

Dass die Post die NN-Gebühr bei Paketannahme nicht erstattet? Das steht ja auch schon im vorigen Posting.
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fossi
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Ich habe heute ebenfalls die Kündigung zum 31.01.2024 per Mail bekommen.
Und tschüss.
:winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mächschen
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Ich auch.
COD
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Scheint ein großes Aufräumen bei Klarna zu sein. Wir auch. Ob es wer vermissen wird?
AndreasSt
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Ich bräuchte Sofortüberweisung auch nicht. Manche Kunden scheinen es zu mögen.

Man kann Sofortüberweisung sehr einfach ohne direkten Vertrag mit denen über Mollie anbieten. Keine Fixgebühren, Volumen egal.
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Crassiflo
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Das wird bei mir sicher auch kommen, und ich weine dem Schiceladen nicht nach.
Ich habe seit ca. 6 Monaten Mollie mit einem breit gestreuten Bündel an Zahlungsmethoden im Shop, darunter auch Sofort, aber durch Mollie nichts mehr mit denen zu tun.
Sofort erzeugt auch hier den größten Pozentsatz an Abbrüchen während des Checkouts. Viele Kunden haben damit offenbar Probleme.

Bei mir läuft ca. 90 % über Paypal, finde aber wichtig, mindestens Sofort, Applepay, Kreditarte und EPS als Alternative anbieten zu können. Und das geht mit Mollie sehr geschmeidig!
bcksbx
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Ich sitze hier und buche und will meine Klarna-Abrechnungen ausdrucken, aber es gibt keine. Und ich hab mir schon ausgemalt, dass irgendwas hinten runtergefallen ist, aber:

Letzte bereits für eine Abrechnung verbuchte Zahlung eines Kunden mit Klarna vom 14.8. - Die von 13. und 23.10, sind noch nicht erfasst (wohl eine morgen). Dazwischen ist gähnende Leere. Davor die Monate immer regelmäßig so 2-3. Vielleicht sollte sich eher Klarna mal ansehen, ob da irgendwas hakt.

In Erwartung einer Kündigung.
regalboy
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

regalboy hat geschrieben: 31. Okt 2023 19:04 Bei uns in den letzten 360 Tagen ca:
- 83% Paypal
- 15% Überweisung - Vorkasse
- 1,25% Sofort
- 0,75% Nachnahme
So passt es.
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Charon
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Wir haben gestern auch die Kündigung erhalten. Eigentlich WAYNE ....

ABER ACHTUNG !!!

Danach fiel mir erst auf (ja ich weiß Asche über mein Haupt) das die seit Mai einfach ohne Vereinbarung und/oder Info den Vertrag einseitig geändert haben und 9,99 EUR Grundgebühr auf einmal berechneten. Diesen haben wir dann heute mal widersprochen , Rückwirkend, und zurück gefordert. Daraufhin wurde unser Konto Fristlos und SOFROT geschlossen und gekündigt. Wir haben jetzt keinen Zugang mehr zum Backend von SÜ und es funktioniert auch nicht mehr im Shop bei uns.

Ob das jetzt mal so rechtens ist, laß ich mal so stehen. Da SÜ eine Randerscheinung geworden ist, interessiert es mich eigentlich nicht mehr so wirklich.

Wir haben es heute sogar noch Schriftlich per Email erhalten, das wir die Grundgebühr seit Mai bis Oktober zurück bekommen, sind ja schliesslich fast 60 EUR ;-)

Zitat:
Für die abgerechneten Systembereitstellungsgebühren der Monate Mai 2023 - Oktober 2023 haben wir eine Gutschrift erstellt. Diese wird am nächsten Abrechnungstag übermittelt.
Zitat Ende

Ich bin gespannt wann das Geld eintrifft, da die es uns bestätigt haben, werde ich es auch definitiv einfordern sollten die sich doch umentscheiden.

Also, kleiner Tip für Euch wenn die Grundgebühr auf einmal ohne Info erhoben wurde ;-)

Die Vorgehensweise finde ich aber mehr als fraglich, und dafür das wir seit fast Anfang an dabei waren, eher unschön so die Geschäftsbeziehung zu beenden.
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absence
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Kamen die Kündigungen (und die Änderung bei Charon) von Klarna oder von Sofort GmbH?
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Charon
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Emailfooter sagt: Sofort GmbH - A Klarna Group Company

Absenderemail: @sofort.com
Thomas-G
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

Crassiflo hat geschrieben: 1. Nov 2023 08:38 Ich habe seit ca. 6 Monaten Mollie mit einem breit gestreuten Bündel an Zahlungsmethoden im Shop, darunter auch Sofort, aber durch Mollie nichts mehr mit denen zu tun.
Sofort erzeugt auch hier den größten Pozentsatz an Abbrüchen während des Checkouts. Viele Kunden haben damit offenbar Probleme.

Bei mir läuft ca. 90 % über Paypal, finde aber wichtig, mindestens Sofort, Applepay, Kreditarte und EPS als Alternative anbieten zu können. Und das geht mit Mollie sehr geschmeidig!
Ich habe Sofort via Mollie auch noch drin. In letzter Zeit gab es aber wieder mal ein paar unbezahlte bestellungen (Bestellung ist im Shop, aber Zahlung wurde nicht abgeschlossen).

Mein Verdacht war: Kunden die einfach überweisen möchten wählen "Sofortüberweisung" (weil sie das nicht als Zahlungsart kennen), und können es dann nicht abschließen weil es Klarna immer komplizierter macht.

Habe es jetzt auf "Klarna Sofort (Sofortüberweisung)" umbenannt, weiss nicht ob das hilft. Vielleicht sollte ich es nur "Klarna Sofort" nennen, damit "Überweisung" gar nicht mehr vorkommt?

Was denkt ihr? Wie kann man es nennen damit es wirklich nur von Kunden die mit dieser Klarna Zahlungsart klarkommen genutzt wird?
bauti
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Re: SOFORT Überweisung hat uns gekündigt

jetzt wurden wir auch gekündigt. 1-2 Zahlungen pro Tage hatten wir immer. Egal wollte ohnehin wechseln da man bei sofort in Zukunft ein Kundenkonto benötigt, dann ist die Zahlungsart ohnehin sinnlos...
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