merkwürdige PayPal Zahlungen aus den USA

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

merkwürdige PayPal Zahlungen aus den USA

Hallo zusammen!

Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.

Wir erhalten seit einigen Wochen vereinzelt Zahlungen aus den USA per PayPal.
Ohne Verwendungszweck.
Wir haben dazu weder einen Kunden noch eine offene Forderung.
Derzeit sind wir bei rund fünf solcher Zahlungen pro Woche.

Begonnen hat das ganze mit kleinen Beträgen (unter 20,-EUR, krumm, Zahlung in EUR).
Diese kleinen Beträge sind bei uns Unsinn. Wir haben zwar Zahlungen aus den USA - aber die Summe hat niemals auch nur unsere bloßen Versandkosten überstiegen - war also auf gar keinen Fall für uns gedacht.
Heute Nacht waren zwei "große" Zahlungen dabei. Eine Zahlung sogar über 600,-EUR.

Unsere PayPal ID ist einmalig - eine Verwechslung / einen Tippfehler schließe ich völlig aus.

Ich hatte Anfangs Kontakt zum PayPal Service, die haben es an die Sicherheitsabteilung weiter gegeben und die Zahlungen letztlich gecancelt.

Begründet hat man es damit, dass über diese Taktik wohl der Algorithmus für genehmigte Lastschrift / Kreditkarten Zahlungen von "gehackten" PayPal Konten ausgehebelt werden soll. Man sendet kleine Zahlungen um das automatisch errechnete Limit für Zahlungen ohne vorhandenes PayPal Guthaben hochzusetzen. Wenn das Limit es erlaubt werden dann große Zahlungen an eigene PayPal Konten gesendet und der eigentliche Besitzer des Bankkontos / der Kreditkarte ist der Depp.

Würde ich verstehen.
Eine Zahlung über 600,-EUR die an uns geht verstehe ich dabei aber nicht. Wem nützt das? Ich steig da noch nicht ganz hinter.


Da der Kontakt zu PayPal sehr mühsam ist haben wir die letzten Zahlungen einfach selbst komplett rückerstattet. Natürlich über die Zahlung - nicht als eigene gesendete Zahlung.

Hab bei der ganzen Nummer so ein bisschen Befürchtungen, dass wir hinterher selbst der Gelackmeierte sind.
Ich versuche uns durch die Erstattungen aus der Schußlinie zu bringen - aber vielleicht gibt es irgendwas, was ich aktuell einfach nicht bedenke.


Hat jemand schon einmal eine ähnliche Situation gehabt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: merkwürdige PayPal Zahlungen aus den USA

Vielleicht könnt ihr die Zahlungen blockieren. Wenn ihr sonst keine Kunden in den USA habt dann reicht es ggf. schon in den Einstellungen Zahlungen in anderen Währungen komplett zu blockieren. Ggf gibt es sogar die Möglichkeit Direktzahlungen die nicht über die Shop-API gehen zu deaktivieren. Ich kann mich dunkel erinnern dass das früher möglich war.
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: merkwürdige PayPal Zahlungen aus den USA

koshop hat geschrieben: 7. Jan 2019 08:25 Ggf gibt es sogar die Möglichkeit Direktzahlungen die nicht über die Shop-API gehen zu deaktivieren. Ich kann mich dunkel erinnern dass das früher möglich war.
Beides leider keine Option - auch wenn die Gedanken gut sind.

Zum einen kommen die Zahlungen (wie oben erwähnt) direkt in EUR. Es sind also KEINE Fremdwährungen (die wir tatsächlich ablehnen bzw. aktiv annehmen müssen).
Zahlungen ohne API gibt es bei uns regelmäßig (geplatzte Zahlungen, Nachforderungen, Mail Bestellungen usw.) - dies wäre für uns leider mehr Nachteil als Vorteil.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: merkwürdige PayPal Zahlungen aus den USA

(geplatzte Zahlungen, Nachforderungen, Mail Bestellungen usw.)
In diesen Fällen könntest Du immer noch aktiv eine Zahlungsanforderung direkt über PayPal versenden.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: merkwürdige PayPal Zahlungen aus den USA

Bei uns auch.. geht seit ca 6 Monate so. immer ca 1 bis 5€, nun sind die Zahlungen bei ca. 10 bis 20€ pro Woche etwa 1 oder 2 Stück.
Melde das immer Paypal.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 78 Gäste