Kundengelder sammeln und weiter leiten

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
may80
Beiträge: 1
Registriert: 10. Aug 2020 15:41
Land: Deutschland

Kundengelder sammeln und weiter leiten

Hallo Community,

ich designe Webseiten für Essenbringdienste und habe bisher immer die Online Zahlungen (nur Paypal) direkt an das paypal Konto des Geschäftes gehen lassen. Jetzt habe ich mehrere Kunden, die nicht bereit sind sich mit Paypal auseinadner zu setzen..
Hier möchte ich die Online Zahlungen sammeln und monatlich über eine Abrechnung abzüglich Paypal Gebühren und einer festen Service Gebühr an die Kunden auszahlen.

Wie mache ich das am besten ? Einfach mein Paypal Konto das Geld sammeln und dann monatlich anhand der Auswertungen auszahlen ?
Wie sieht es hier rechtlich aus...

LG
may80


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kundengelder sammeln und weiter leiten

War da nicht mal was, das man für sowas eine Banklizenz braucht?

https://www.deutsche-startups.de/2015/0 ... ktplaetze/

Ist aber schon ein paar Jährchen her, keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Kundengelder sammeln und weiter leiten

Die Idee erledigt sich schon mit den AGB der Zahlungsdienstleister, die hier u.a. die gesetzliche Know-Your-Customer Richtlinie umsetzen müssen. D.h. der Kontoinhaber versichert, dass er der wirtschaftlich Berechtigte an dem Geld aus den Transaktionen ist. Das Zahlungskonto ist sofort dicht und das Geld eingefroren, wenn der Zahlungsdienstleister meint, das ist nicht so. Der Ärger, dass die eigenen Kunden auf Zahlungen warten, die der Zahlungsdienstleister blockiert, ist unvermeidbar. Darüber hinaus warten alle Kunden auf ihr Geld, wenn das PayPal Konto wegen einer auffälligen Transaktion nur eines einzigen Kunden gesperrt wird.

Rechtlich fällt mir dazu noch das Wort Geldwäsche ein.

Ich denke, es ist für Dich und Deinen Kunden besser, wenn Du dem Kunden im Rahmen eines Workshops (dafür kann man Rechnungen schreiben) PayPal erklärst und ihm hilfst, das Konto einzurichten.
Baam
Beiträge: 1517
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kundengelder sammeln und weiter leiten

Hi,

schau mal nach "Paypal Commerce Platform". Das ist das Paypal-Produkt, wenn man für Dritte die Zahlungen vereinnahmen will.

Alternativ ggf. noch mal Stripe Connect anschauen.

LG
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kundengelder sammeln und weiter leiten

in Anlehnung an die Idee von clarius.
Vielleicht ist es auch möglich dass du nicht nur deine Kunden unterstützt beim öffnen des Paypalkontos sondern dieses dann auch für deine Kunden für eine Gebühr, welche du den Kunden in Rechnung stellst, mit einem eignen Benutzer verwaltest. Dann hat dein Kunde kaum was damit zu tun außer das er die Umsätze und Gebühren in der FIBU verbuchen muss.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Kundengelder sammeln und weiter leiten

Da wäre ich ganz vorsichtig wegen Erlaubnispflicht
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information