Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Hallo zusammen

Ich habe keinen Shop, bin vorwiegend bei Ebay aktiv.
Ein Kunde möchte etwas bei mir kaufen, ich möchte es aber nicht über ebay abwickeln.

Was gibt es für einfache Möglichkeiten meinen Kunden eine Ratenzahlung zu ermöglichen?
Deutscher Kunde, Kaufpreis 750 €.

Ich danke euch im Voraus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Anzahlen und bezahlen lassen wenn es fast oder vollständig bezahlt wurde?
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Danke für deine Antwort. Ich habe sie trotz mehrmaligen Lesens nicht verstanden.
Eine Anzahlung möchte ich schon haben.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Ich finde, da passt einfach gar nichts. Du willst so wenig Kosten wie möglich und so wenig Risiko wie möglich, aber gleichzeitig dem Kunden ein warmes Bett bereiten. Das wird schiefgehen. Er soll einen Ratenkredit aufnehmen und du räumst ihm noch ein paar Prozent ein.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Reden wir hier über ein B2C-Geschäft? In dem Fall gibt es wohl einen rechtlichen Rahmen, inkl. Aufklärungspflichten (z. B. Widerruf) für solche Ratenkäufe, der sich nun im BGB ab § 491 ff. (vgl. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__491.html) findet. Ich würde solche Sachen den regulierten Profis (Banken) überlassen.

Nachtrag: Erinnert mich an den letzten Motorschaden: Es gibt auch sehr kleine Unternehmen, die fest mit Banken zusammenarbeiten und auf ihrer Webseite darauf hinweisen, exemplarisch https://streit-motoren.de/finanzierung-service.html. Wenn solche Ratenzahlungsanfragen häufiger vorkommen, wäre so ein Verweis auf einen Finanzierungspartner ganz sinnvoll.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Weitereise hat geschrieben: 11. Aug 2023 22:34 Danke für deine Antwort. Ich habe sie trotz mehrmaligen Lesens nicht verstanden.
Eine Anzahlung möchte ich schon haben.
Sorry
Anzahlen lassen bis der Betrag voll bezahlt für der Produkt, oder eben fast voll bezahlt..
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Danke für eure Antworten.
Das steckt schon Aufwand dahinter, das habe ich nun auch schnell bemerkt. Ich werde alles über Ebay laufen lassen.

Ein schönes Wochenende für euch.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Hat der Kunde Dich schon über Ebay kontaktiert?
Dann würde ich es so oder so sein lassen.
Ansonsten:
https://www.ebay.de/help/buying/paying- ... en?id=5338
Weitereise
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 19. Mai 2021 18:30
Land: Deutschland

Re: Kunde möchte eine Ratenzahlung machen

Ja, er hatte mich über Ebay kontaktiert. Entweder Klarna, oder außerhalb dann mit Paypal.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information