Beliebte Zahlungsarten in der Schweiz?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beliebte Zahlungsarten in der Schweiz?

Ahoi,

für Anfang kommenden Jahres planen wir den Start in der Schweiz. Ja ich weiss, schwieriges Thema :winken:

Hat einer von euch Erfahrungen mit präferierten Zahlungsarten in der Schweiz? Paypal scheint beliebt zu sein, als Alternative ist wohl dort Twint (was ich am Anfang immer mit Twink vertippt habe) populär. Einbindung in unseren Shop ist kein Problem. Lastschrift ist auch nicht da schweizer Konto.

Gibt es noch was, was ich bei den sehr speziell tickenden Schweizern übersehen habe?

Cheers!


3 Monate gratis Händlerbund
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1008
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Beliebte Zahlungsarten in der Schweiz?

Ahoi!

ich werfe nur mal das Stichwort "ESR/BESR" in den Raum, wird von vielen unserer Schweizer Shop-Kunden deren Endkunden angeboten und entspricht so einer Mischform aus Rechnungskauf und Überweisungsträger auf dem Einzahlschein, inzwischen digitalisiert via QR-Code. Ist ein tatsächlich typisches Schweizer Finanzprodukt.

Ansonsten würde ich systematisch mit einfach mal die 25 größten Schweizer Online-Shops heraussuchen und eine Tabelle mit den jeweils angebotenen Zahlungsarten anlegen, um schnell die Gewichtung zu erkennen.
;)

Viele Grüße,
Chris
sppt
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jun 2020 01:56
Land: Deutschland

Re: Beliebte Zahlungsarten in der Schweiz?

Hello aus der Schweiz,

PayPal ist in der Schweiz im Vergleich zur EU nur schwach vertreten, vorherrschend sind:

- PostCard, Post E-Payment, Visa, Mastercard, American Express (über Schweizerische Post: https://www.postfinance.ch/de/unternehm ... leich.html oder SIX Saferpay: https://www.six-payment-services.com/en ... ution.html)
- Kauf auf Rechnung (mit Einzahlungsschein, neu mit QR-Code wie zuvor erwähnt), ggf. mit "integriertem" Inkasso über z.B. PowerPay
- Twint (Schweizer Alternative zu ApplePay/AndroidPay, plattformunabhängig)

Ich rate zur Saferpay Lösung von SIX, gibts Plug-Ins dazu für praktisch alle Shopsysteme und ist optisch eleganter, der Lösung der Schweizerischen Post technisch überlegen (weniger Konfiguration der Response-URLs/Endpoints) und Twint ist auch gleich mit dabei. Habe ich bei drei Shops im Einsatz, in einem anderen die Post Schnittstelle.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information