Alternative zu SOFORT Überweisung / Giropay

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
bodomalo
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2013 12:04

Alternative zu SOFORT Überweisung / Giropay

Hi

Ich verkaufe digitale Waren, also sofort verfügbare Downloads.
Dabei versuche ich den Kunden so viele wie mögliche Zahlmethoden anzubieten, auch wenn Paypal 85% abdeckt macht auch Kleinvieh Mist, sprich ich bot bisher auch sofort an. Und das seit 10 Jahren.

Ich nutzte SOFORT bisher übrigens integriert via "micropayment.de". Die Firma wird aber seit Jahren immer uninteressanter, dauernde Veränderungen der Abläufe, niemals Update der Benutzeroberfläche..das ganze sieht aus wie aus dem Jahr 2010 und gehört jetzt bald der Geschichte an.

Im Oktober 2023 hat micropayment sofort beendet und auf ein eigenes System umgestellt.
Seitdem nutze ich SOFORT via stripe.

Soweit ich verstehe wird SOFORT im 2024 auch dort eingestellt. Es gibt dann nur noch das System integriert in Klarna.
Habt ihr je eine "funktionierende" Alternative gefunden dazu?

Ja, ich nutze auch Giropay(!), die Leute klicken trotzdem auf "SOFORT" lieber.


Ich möchte dazu sagen: Mir ist vor allem wichtig, dass der Zahlungsablauf zu keinem ABBRUCH führt und der Kunde verschwindet. Ich habe da durchaus Impulskäufer dabei, die wollen das in der Sekunde, aber nicht in 20 Minuten. Ich werte das also ganz genau aus wie viele Käufer aus Unfähigkeit (scheitern bei ihrem Passwort oder an Kontodeckung) verloren gehen. Paypal hat eine Erfolgsrate von 94%, Kreditkarte ca. 88%, bisher Sofort (via Micropayment) eine Erfolgsrate von 89%.

Giropay hingegen hat nur eine Erfolgsrate von 80%, das ist schon enorm niedrig. 1/5 aller Impulskäufer sind da verloren.

Mit der Umstellung bei Micropayment.de von SOFORT auf deren etwas seltsams "tink" Zahlsystem (auch online Banking), ging die Erfolgsrate von 89% auf 69% zurück. Das ist verrückt. Ich habe das Zahlsystem eingestellt. Deren Oberfläche hat so viele bugs, nicht nutzbar.

Seit SOFORT selbst aber alle Kunden zwingt ein Kundenkonto zur Zahlung anzulegen (also z.B. Tel. Nr. mit Verifizierung verlangt), ist auch dort direkt über Stripe die Erfolgsquote auf zuerst nur 75% gesunken, jetzt steigt sie langsam wieder auf 80%. Das ist trotzdem Mies, ich habe keine Lust 1/5 meiner Kunden hier zu verlieren, das Optimum liegt bei 94% und das schafft Paypal.

Meine Frage an euch:
Wertet irgendjemand von euch auch aus wie viele User beim Zahlvorgang verloren gehen? (also von dem letzten KLick auf ZAHLEN und - Geld ist tatsächlich da). Mich würde einfach interessieren wo ich da liege. Bitte beachten, ich habe einfach "Impuls" Käufer, da geht es nicht darum ich bestelle das heute am Abend oder eben morgen in der Früh..oder ich muss das schaffen, die brauchen den Download in der Minute und wenn es zu kompliziert wird lassen sie es.

Habt ihr Erfahrungen mit "Klarna" und könnt mir erklären ob das überhaupt "kompatibel" ist mit digitalen Downloads. Ich verstehe ehrlich nicht wie z.B. ein "Ratenkauf" für einen 5 Euro Download funktionieren soll, oder bezahlen auf Rechnung usw. - ich würde gerne Klarna so nutzen, dass nur SOFORT als Zahlmethod emöglich ist, aber ich glaube das ist nicht in derem Sinn. Ich habe bei meinem Shop genügend Betrüger die den Download kostenlos haben wollen indem Sie dann auf KLARNA - Rechnungskauf gehen und denen einfach scheißegal ist, dass sie dann dort gemahnt werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

Noch eine interessante Beobachtung:
Giropay (Deutschland) hat bei mir nur 80% Erfolgsrate.
EPS (Österreich), völlig selbe Idee der Online-Überweisung durch Banken, hat 90% Erfolgsrate.
Wieso ist Giropay so mies? Hat jemand Vergleichszahlen und nutzt Giropay und EPS?


Mein Text ist leider sehr lange geworden.
Würde mich interessieren was ihr ab 2024 als Alternative zu SOFORT anbietet. Meine Kunden liebten es, 10% haben es früher verwendet. Zurzeit versuche ich das auf 3-4% zu drücken indem ich die Zahlmethode verstecke. SOFORT hatte auf jeden Fall den Vorteil: Das Geld war da, und es gab keine idiotischen "Paypal" Fälle oder Kreditkarten-Chargebacks von gestohlenen Kreditkarten. Es war einfach problemlos. Und das nimmt mir Klarna jetzt leider weg :-(

Grüße
Bodo


3 Monate gratis Händlerbund
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Alternative zu SOFORT Überweisung / Giropay

PayPal: Geschätzt 50-60%
SEPA-Lastschrift: Geschätzt 15-20%
Kreditkarte (Visa, Mastercard u.a.): Geschätzt 10-15%
Sofortüberweisung: Geschätzt 5-10%
Giropay: Geschätzt 4-6%
Vorkasse/Banküberweisung: Geschätzt 2-4%
Rechnung: Geschätzt 1-3%
Apple Pay/Google Pay: Geschätzt 1-2%
Amazon Pay: Unter 1%
Klarna: Unter 1%
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Alternative zu SOFORT Überweisung / Giropay

bodomalo hat geschrieben: 31. Dez 2023 12:38 Soweit ich verstehe wird SOFORT im 2024 auch dort eingestellt. Es gibt dann nur noch das System integriert in Klarna.
Ich nutze diverse Zahlungsarten via Mollie, und das funktioniert recht gut.

Stand bezüglich Sofortüberweisung: Bestehende Kunden (via Mollie) können es noch nutzen, Neukunden denke ich nicht mehr. Wird offenbar eingestellt, ja.

Bezüglich EPS/Giropay/Sofort: Leider nutzen sicher 10x soviele Kunden Sofort, auch wenn EPS/Giropay angeboten werden. Ist traurig... Ein Problem bei Giropay ist glaube ich auch, dass es nicht mit allen deutschen Banken funktioniert. EPS funktionietr glaube ich mit allen Öst. Banken.

Eine Alternative in Zukunft könnte Vorkasse werden: Express Zahlungen werden von immer mehr Banken unterstützt, und das Geld kommt innerhalb von Sekunden an, wenn Sender- und Empfängerbank die Express Überweisungen unterstützen. Wir wickeln Vorkasse automatisiert über Mollie ab, Mollie empfängt auch Express Überweisungen, und die Zahlung wird so automatisch gebucht.

Soweit ich weiß bietet Klarna auch eine "Pay Now" Zahlungsart über Lastschrift, nutze ich aber nicht, ich meide Klarna generell.

Ob der Klarna Rechnungskauf bei digitalen Gütern funktioniert weiss ich nicht - kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde Sofortüberweisung einfach weglassen, wenn du es nicht mehr sinnvoll anbieten kannst. Wenn du Paypal, Kreditkarte (+Applepay etc.), Giropay/EPS und Vorkasse (!) hast dann sollten die meisten Kunden eine passende Zahlungsart finden.

Noch was zu Vorkasse:
Wir haben vor einigen Tagen privat in einem Shop eingekauft, und dann im Checkout: Kein Paypal mehr, NUR Klarna Zahlungsarten + Vorkasse. Wir haben Vorkasse verwendet, da kein Vertrauen in die Klarna Zahlungsarten.
Daher unbedingt Vorkasse als Alternative anbieten, eine Überweisung kann jeder machen, während die anderen Zahlungsarten gerne mal "spinnen".
bodomalo
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2013 12:04

Re: Alternative zu SOFORT Überweisung / Giropay

Persönlich vermeide ich Klarna wie die Pest.

Ich hatte 1 mal Kleidung via glaube ich Zalando über KLarna gekauft, mehrer Teile von denen aber einige als zum probieren waren da die Größe nie stimmt bei so was...

Wenn man da Klarna-Rechnungskauf wählt landet man in der Hölle. Warum?
Zalando hat auch ein 30-Tage Rücksende Recht.
Klarna hat soweit ich aber sehe voll enge Zahlungsziele, ich glaube 21 Tage.

Der Spaß fängt an sobald du 2 Teile zurück sendest, denn die Rückabwicklung /Transport / Einbuchung dauert auch dort gerne mal sagen wir 10 Tage.

Zuerst mal weiß man ab dem Moment nicht mehr so genau wie viel man nun Klarna einzahlen soll (Gesamten Betrag? Selber ausrechnen was die Retouren wert waren?) Man steht blöd da obwohl Zahlungswillig.

Sendet man nun z.b. nach 14 Tagen zurück, und die Abwicklung dauert 10 Tage..dann mahnt dich Klarna nach 7 Tagen.(Tag 21). Ich kann mich damals erinnern, dass das je Land unterschiedlich war, in Deutschland gab es ein "Erinnerungsschreiben", in Österreich wurde sofort eine Mahngebühr angefügt. Man muss sich dann irgendwie bie Klarna einloggen mit der Rechnungsnummer und um Zahlungsaufschub wegen Retoure bitten.
Das kann völlig schief gehen. Man muss dauernd dahinter sein. Daher verwende ich niemals mehr Klarna. Die wurden vom österreichsichen Konsumentenschutz sowieso mit Klagen überhäuft, da gabe es oft pro Monat an die 2000 Beschwerden von Konsumenten wegen Mahngebühren.

Also rein Subjektiv würde ich als Käufer bei Klarna immer sofort abbrechen.

Leider ist SOFORT extrem bekannt, während "EPS" oder "Giropay" noch unbehagen erzeugt. Und es ist schade, dass nicht alle Banken bei Giropay dabei sind, rein technisch wäre das sicherer (aber ich vermute Giropay.de verlangt natürlich Gebühren von den Banken direkt)

Vielleicht wenn nun SOFORT verschwindet, bemühen sich mehr Deutsche Banken sich bei giropay dran zu hängen.
bodomalo
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2013 12:04

Re: Alternative zu SOFORT Überweisung / Giropay

Kleiner Nachtrag: Da ich erst seit Oktober Giropay zusätzlich nutze, über Stripe, eine kleine nicht so lustige Geschichte.

Ich biete auch Zahlungen von unter 1 Euro an (da gehts um wirklich mini Anleitungen), also man kann so 70 Cent mehr oder weniger Spenden. Das geht bei allen Zahlmethoden, macht bei mir Sinn da ich Paypal Microgebühren habe und bisher bei SOFORT nur 3% fix zahlte... (sprich das waren 2 Cent Gebühr bei 70 Cent Zahlung ;-) )

Als ich auf Giropay umstieg auf Stripe kamen Fehlermeldungen. Amount not valid.
Ich kam bald drauf, dass Giropay eine Mindestgrenze von 1.00 Euro hatte bei Stripe.

Es begann eine völlig abstruse Odysse über fast 40 Nachrichten mit dem Stripe Support. Der Stripe Support ist in den letzten 2 Jahren nur immer mieser geworden.

Zuerst frage ich warum es diese 1.00 Euro Grenze gibt, bei Karte oder EPS oder SOFORT ist die Grenze nicht 1.00.
Antwort: Das hat Giropay.de so festgelegt, ich soll dort fragen -> Email.

Ich frage bie Giropay.de und bekomme eine sehr belustigte Antwort, man kann mit Giropay jeden Betrag von 0,01 bis 50.000 zahlen, Stripe erzählt Blödsinn, die haben keine Einschränkungen.

Als ich denen das bei Stripe sagte kam dann einfach die Antwort, man habe sich geirrt ok, ich soll bitte in meinem Account die Einstellungen berichtigen die das Einschränken.

Ich frage wo diese Einstellungen wären.
Antwort: Stimmt, so eine Einstellung gibt es gar nicht.
Ich soll bitte ein Video schicken, in dem ich die Fehlermeldung aufnehme, und meine Einstellungen im Stripe Account filme (die es nicht gibt..wir erinnern uns), und - jetzt der hammer - ich soll ihnen Konkret eine Zahlung mit Zahlungs-ID nennen bei der der Fehler aufgetreten ist.

Meine Antwort: Halloooo - ich soll eine Zahlungs-ID nennen zu einer Zahlung die nie stattgefunden hat, weil das API (stripe3.js) diese vom ersten Schritt her abgelehnt hat. Das ist rein logisch nicht möglich, es gibt keine Zahlung, also keine Zahlungs-ID, weil ja der Betrag VORHER abgelehnt wurde.

Antwort von Stripe: Wenn ich diese Daten nicht bereit Stelle kann man mir nicht weiter helfen.
Warum ich mich weigere ihnen eine Zahlungs-ID zu geben.

Die sind komplett Banane dort.

Irgendwann nach 1 Monat schrieb mir dann wohl ein halbwegs schlauer Support Mitarbeiter, man biete Beträge unter 1.00 Euro nicht an, da das ja für mich viel zu teuer wäre da die Gebühren ja so hoch sind. Ich sage: die Gebühren sind immer gleich. 0.25 Cent plus 1.2%..das gilt für Kreditkarte, Sofort, EPS usw..und bei GIROPAY wäre das dann "für mich" zu viel? und daher wird es ausgeschlatet?

Da gibt es keinen einzigen Mitarbeiter mehr der einem eine logische Antwort geben kann. Sobald man den Stripe Support anschreibt landet man in einem Art Irrenhaus der verrückten Antworten. Alles widerspricht sich zu 100% und niemand muss das jemals aufklären.


Heute habe ich gefragt warum KLARNA bei mir nicht angeboten wird, obwohl ich auf "AKTIVIEREN" klickte..es ist nicht da. Antwort: Man wird ein Expertenteam hierfür einschalten um mir zu helfen. (Ich weiß es wird niemals gelöst)

Am 4 Nov. hat man, ohne Ankündigung, die Zahlmethode SOFORT bei mir deaktiviert. Das führte zu Fehlern in meiner Schnittstelle. Auf die Frage wieso das deaktiviert sei sagte man mir oje, ein Fehler..und hat es wieder aktiviert. (die verlorenen Kunden in den 3-4 Tagen sollte ich aus der Statistik zu den Abbrüchen heraus nehmen)
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot] und 137 Gäste