Änderung sofortüberweisung

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
bodomalo
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2013 12:04

Re: Änderung sofortüberweisung

bauti hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:56 Ich werde vermutlich zu Micropayment wechseln. Die haben wohl bis jetzt im Bereich sofortüberweisung mit Klarna zusammengearbeitet stellen aber gerade (wegen der Benutzerkontopflicht bei Klarna) auf den Partner Tink um. Man könnte vielleicht auch direkt mit Tink arbeiten, aber da gibt es für mein Shopsystem kein Modul...

Micropayment ist gerade beim Livegang mit der neuen Zahlungsart. Ich werde deshalb auf Jeden Fall noch 1-2 Monate warten bis ich umsteige damit die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Die Konditionen sind etwas schlechter als bei Klarna, mal schauen ob ich noch nachverhandeln kann.

Das Angebot welches ich für die Kredikartenzahlungen erhalten habe ist übrigens auch nicht schlecht, vielleicht wechsle ich von Stirpe mit den Kreditkarten auch zu Micropayment.
Bist du nun bei Micropayment?
Ich bin dort seit 2013..und vermutlich nicht mehr lange.
Hatte dort call2pay, SMS-pay, sofort, vorkasse und paysafecard und sogar mal kurz Lastschrift.

Lastschrift gleich gelassen, da waren nur Betrüger dabei (ich verkaufe Downloads)

In den letzten Jahren gingen die Zahlmethoden aber immer schlechter, call2pay hab ich rausgeworfen wegen dauernder Rückbuchungen. SMS pay ist nicht mehr Nennenswert, Zahlungsabbrüche von 45%...

Wieso willst du mit Kreditkarte von STripe auf Micropayment wechseln? von 1,5 auf 1,75 Gebühren, und von 0,25 auf 0,29?

Bitte Sie dir deren Zahlungs-Oberfläche an, die sehen aus wie aus dem Jahre 2012 als ich dort angefangen habe. Und Fehler werden niemals ausgebessert dort.


3 Monate gratis Händlerbund
bodomalo
Beiträge: 42
Registriert: 26. Feb 2013 12:04

Re: Änderung sofortüberweisung

bauti hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:56 Ich werde vermutlich zu Micropayment wechseln. Die haben wohl bis jetzt im Bereich sofortüberweisung mit Klarna zusammengearbeitet stellen aber gerade (wegen der Benutzerkontopflicht bei Klarna) auf den Partner Tink um.
Zum weglaufen ist das was Micropayment da mit TINK anbietet.
Nutze es seit Oktober. Abbruchrate 30%

Kosten: 36 Cent Tranksaktionsgebühr, plus 2,99% Fixgebühr, minium aber nochmal 36 Cent.
Alter WER zahlt so viel???! DAs war deren erstes Angebot. Ich sagte ich gehe sofort, hat man mir 1,99% angeboten. Immer noch zu viel. (Stripe: 25 Cent und 1,4%)

Der ganze Ablauf bei Micropayment mit TINK ist pervers daneben, möchtest du Screenshots sehen?

1) Ein völlig überladenes Formular, und als ERSTES muss der Kunde seinen IBAN eingeben.
https://snipboard.io/7dBVWA.jpg
Frage: Wozu den IBAN?? Das macht SOFORT nie. Kunden haben keine Vertrauen ihren IBAN wo einzutippen, schon gar nicht als erste Info. Aber dazu kann man unten noch LAND auswählen ODER Bank suchen (wozu ist das alles dort bitte? ich muss ja IBAN und WEITER klicken. Verrücktes Formular)

2) Schritt 2, Bank auswählen?? Hä
https://snipboard.io/BDkOVP.jpg
Ok, wir haben gerade den IBAN eingegeben, aber sollen jetzt eine BANK auswählen. Eine Information die übrigens AUS DEM IBAN heraus gefiltert werden kann.. verrückt.

3) Völllig kaputtes CSS, irgendwas treiben die bei Micropayment seit JAHREN (ich hatte das auch schon bei Handy-SMS Zahlungsfenstern)
https://snipboard.io/PvMyCA.jpg
Die haben Drop-Downs in denen weißer Text auf weißem Hintergrund steht. Das ist irgendwas mit einer Fehlermarkierungs-Klasse und die wissen das nicht und haben es nicht im Griff.
Das beste ist aber überhaupt die Frage: Man bietet mir hier an selbst auszuwählen wie ich mich verifizieren soll (SMS oder App), jedoch..trara - mein Banking funktioniert gar nicht mehr mit SMS (dürft raten was dann passiert).
Als ich SMS auswählte, wurde der Zahlvorgang ohne Fehlermeldung einfach abgrebochen und der Nutzer auf die Webseite zurück geschickt von der er kam. OHNE FEHLERMELDUNG!

4) So sehen Fehler bei falscher PWD Eingabe aus...
https://snipboard.io/hVjGsf.jpg
- Man antwortet dem Kunde (Deutscher) mit einer englischen Fehlermeldung bei falschem Passwort. Dazu elendig sinnlose Infos (ZahlungsID) und der Tipp: Brechen sie die Zahlung doch ab. Hallooooooo, hallooooooo, wir wollen dass der Kunde zahlt, Cash, Zaster wollen wir, wir wollen nicht dem Kunden sagen "Hier ein Tipp:brechen sie die Zahlung ab"

5) Klickt man auf WIEDERHOLEN nach der falschen PWD Eingabe..was glaubt ihr was passiert?
https://snipboard.io/boFYQ9.jpg
Balim Balim, gehen sie zurück zum Start..wir haben vergessen welche Bank das war? Ehrlich jetzt?

Micropayment ist leider nicht mehr am Stand der Dinge wie man einen Zahlungsprozess so gestaltet, dass der Kunde auch zahlt. Das hat man vielleicht 2010 so gemacht, aber heute gibt es Paypal-1-click (das sind 100% Zahlungserfolg dann). So wie die aber den User durch die Formulare quälen ist klar: Da brechen viele lieber ab.

Ich veröffentliche das jetzt durchaus in der Hoffnung, dass sich bei Micropayment mal irgendjemand hin setzt und die Ohren spitzt und seinen Programmieren sagt: Leute, Überstunden sind angesagt, in 2 Wochen haben wir hier einen ordentlichen sinnvollen Ablauf drinnen mit:
- wenig Klicks
- wenig ablenkendem Text,
- Fokus auf "USER ZAHLT" / Zahlungserfolg
- User nicht nach IBAN Fragen, ich habe meine Login Daten fürs Banking z.B. im Kopf weil ich das
oft mache, aber meinen eigenen IBAN kenne ich nie, der ist so lange und mühsam- hier breche ich schon ab!
- User assistieren wo es nur geht, bank automatisch auswählen. Tan verfahren überlassen wir dem User, die Bank weiß wie sie das macht.

Zurzeit habe ich TINK aber deaktiviert. Kann mir nicht leisten 30% der User hier zu verlieren.

Ich habe den Support gefragt was die Abbruchrate bei ihrem Tink sei und sie wussten es nicht, sie fragten mich "Wissen sie warum ihre Kunden die Zahlung abbrechen?" Das ist schon pervers diese frage, die User sind ja nicht auf meiner Webseite, die sind bei Micropayment und brechen dort ab.
Die werten 0 aus ob was erfolgreich läuft.

Stripe optimiert jeden Zahlvorgang z.B. auf Checkout-Erfolgsrate. Das ist die wichtigste Zahl.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderung sofortüberweisung

Ich hab die Verifizierung durch und wollte jetzt nach Weihnachten micropayment onlineüberweisung einbinden. Ich habe es mir noch nicht so wirklich angesehen. Wenn es so ein Mist ist werde ich es halt nach einer Testphase wieder deaktivieren.

Vermutlich werden Sifortüberweisungen und co. ohnehin an Bedeutung verlieren. Echtzeitüberweisungen sollen in diesem Jahr wohl aufgrund einer EU- Richtlinie noch zum Standard werden und es dürfen dann keine höheren Gebühren als für normale Überweisungen anfallen.

Die Gebühren welche mir von Micropayment angeboten wurden, sind übrigens um einiges günstiger als von dir geschrieben. Deshalb wäre ein Wechsel Sinnvoll wenn alles so gut funktioniert wie bei Stripe. Ich habe aber noch nicht recherchiert und wollte erst mal schauen ob onlineüberweisung funktioniert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderung sofortüberweisung

bodomalo hat geschrieben: 31. Dez 2023 13:16
bauti hat geschrieben: 21. Aug 2023 16:56 Ich werde vermutlich zu Micropayment wechseln. Die haben wohl bis jetzt im Bereich sofortüberweisung mit Klarna zusammengearbeitet stellen aber gerade (wegen der Benutzerkontopflicht bei Klarna) auf den Partner Tink um.
Zum weglaufen ist das was Micropayment da mit TINK anbietet.
Nutze es seit Oktober. Abbruchrate 30%

Kosten: 36 Cent Tranksaktionsgebühr, plus 2,99% Fixgebühr, minium aber nochmal 36 Cent.
Alter WER zahlt so viel???! DAs war deren erstes Angebot. Ich sagte ich gehe sofort, hat man mir 1,99% angeboten. Immer noch zu viel. (Stripe: 25 Cent und 1,4%)

Der ganze Ablauf bei Micropayment mit TINK ist pervers daneben, möchtest du Screenshots sehen?

1) Ein völlig überladenes Formular, und als ERSTES muss der Kunde seinen IBAN eingeben.
https://snipboard.io/7dBVWA.jpg
Frage: Wozu den IBAN?? Das macht SOFORT nie. Kunden haben keine Vertrauen ihren IBAN wo einzutippen, schon gar nicht als erste Info. Aber dazu kann man unten noch LAND auswählen ODER Bank suchen (wozu ist das alles dort bitte? ich muss ja IBAN und WEITER klicken. Verrücktes Formular)

2) Schritt 2, Bank auswählen?? Hä
https://snipboard.io/BDkOVP.jpg
Ok, wir haben gerade den IBAN eingegeben, aber sollen jetzt eine BANK auswählen. Eine Information die übrigens AUS DEM IBAN heraus gefiltert werden kann.. verrückt.

3) Völllig kaputtes CSS, irgendwas treiben die bei Micropayment seit JAHREN (ich hatte das auch schon bei Handy-SMS Zahlungsfenstern)
https://snipboard.io/PvMyCA.jpg
Die haben Drop-Downs in denen weißer Text auf weißem Hintergrund steht. Das ist irgendwas mit einer Fehlermarkierungs-Klasse und die wissen das nicht und haben es nicht im Griff.
Das beste ist aber überhaupt die Frage: Man bietet mir hier an selbst auszuwählen wie ich mich verifizieren soll (SMS oder App), jedoch..trara - mein Banking funktioniert gar nicht mehr mit SMS (dürft raten was dann passiert).
Als ich SMS auswählte, wurde der Zahlvorgang ohne Fehlermeldung einfach abgrebochen und der Nutzer auf die Webseite zurück geschickt von der er kam. OHNE FEHLERMELDUNG!

4) So sehen Fehler bei falscher PWD Eingabe aus...
https://snipboard.io/hVjGsf.jpg
- Man antwortet dem Kunde (Deutscher) mit einer englischen Fehlermeldung bei falschem Passwort. Dazu elendig sinnlose Infos (ZahlungsID) und der Tipp: Brechen sie die Zahlung doch ab. Hallooooooo, hallooooooo, wir wollen dass der Kunde zahlt, Cash, Zaster wollen wir, wir wollen nicht dem Kunden sagen "Hier ein Tipp:brechen sie die Zahlung ab"

5) Klickt man auf WIEDERHOLEN nach der falschen PWD Eingabe..was glaubt ihr was passiert?
https://snipboard.io/boFYQ9.jpg
Balim Balim, gehen sie zurück zum Start..wir haben vergessen welche Bank das war? Ehrlich jetzt?

Micropayment ist leider nicht mehr am Stand der Dinge wie man einen Zahlungsprozess so gestaltet, dass der Kunde auch zahlt. Das hat man vielleicht 2010 so gemacht, aber heute gibt es Paypal-1-click (das sind 100% Zahlungserfolg dann). So wie die aber den User durch die Formulare quälen ist klar: Da brechen viele lieber ab.

Ich veröffentliche das jetzt durchaus in der Hoffnung, dass sich bei Micropayment mal irgendjemand hin setzt und die Ohren spitzt und seinen Programmieren sagt: Leute, Überstunden sind angesagt, in 2 Wochen haben wir hier einen ordentlichen sinnvollen Ablauf drinnen mit:
- wenig Klicks
- wenig ablenkendem Text,
- Fokus auf "USER ZAHLT" / Zahlungserfolg
- User nicht nach IBAN Fragen, ich habe meine Login Daten fürs Banking z.B. im Kopf weil ich das
oft mache, aber meinen eigenen IBAN kenne ich nie, der ist so lange und mühsam- hier breche ich schon ab!
- User assistieren wo es nur geht, bank automatisch auswählen. Tan verfahren überlassen wir dem User, die Bank weiß wie sie das macht.

Zurzeit habe ich TINK aber deaktiviert. Kann mir nicht leisten 30% der User hier zu verlieren.

Ich habe den Support gefragt was die Abbruchrate bei ihrem Tink sei und sie wussten es nicht, sie fragten mich "Wissen sie warum ihre Kunden die Zahlung abbrechen?" Das ist schon pervers diese frage, die User sind ja nicht auf meiner Webseite, die sind bei Micropayment und brechen dort ab.
Die werten 0 aus ob was erfolgreich läuft.

Stripe optimiert jeden Zahlvorgang z.B. auf Checkout-Erfolgsrate. Das ist die wichtigste Zahl.
Ich habe die Zahlungsart im Dev Shop aktiviert. Könnte sicher besser sein, aber eine absolute Katastrophe ist es auch nicht. Nach meinem Urlaub werde ich die Zahlungsart im Liveshop aktivieren, mal schauen ob es Probleme gibt... Ich habe auch eine Rückmeldung an micropayment gegeben wegen ein paar Punkten welche mir nicht zusagen. Ich habe auch eine Antwort erhalten welche Hoffnung macht dass, das eine oder andere Problemchen noch gelöst wird. Die Zahlungsart gibt es ja auch erst seit glaube ich 3 Monaten:
Ihre Erkenntnisse sind auch die unseren, die IBAN Abfrage zuvor führt dazu, dass die Kunden keine 2 Faktor Autorisierung durchführen müssen, es ist geplant zukünftig direkt auf die Kundenbank weiterzuleiten, doch hier ist Tink noch nicht soweit. Wir sind selbst daran interessiert den Prozess zu verbessern und das wird auch noch geschehen, leider haben wir nur bedingt einfluss auf das Zahlfenster, da wir nur auf den Service Routen Tink/Visa wird hier aber auf jedenfall den Prozess noch verbessern.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 99 Gäste