Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
nolegend
Beiträge: 73
Registriert: 27. Okt 2007 09:34
Land: Deutschland
Firmenname: eFulfilment Transaction Services GmbH

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Ich liefere immer noch auf Lastschrift. :winken: .

Allerdings habe ich mir auch so meine gedanken darüber gemacht. Ohne Bonipürfung würde uns jeden Monat ein 4 stelliger Betrag durch die lappen gehen. :konfuzius: Wir prüfen mit Mediafinanz, allerdings sind die Daten dort für einige Bereich nicht wirklich gut geeignet.

Im letzten Jahr hatten wir auch eine Menge ausfälle, wobei diese im Vergleich zu den geglückten bei ca. 2% liegt. Dieses Jahr bin ich noch etwas schlauer geworden und mache es so, das ich Lastschriften einfach 2 Tage lang liegen lasse (informiere natürlich den Kunden darüber) und versende die dann. Geht dank Umstellung auf DHL (Samstagszustellung) auch wunderbar. Bis jetzt haben eigentlich alle Kunden auch dafür Verständnis gezeigt.

Ich habe zwar dann die 3€ Gebühr der Bank, allerdings praktisch keinen Verlust an der Ware, da die ja zum Zeitpunkt der Rücklastschrift noch im Hause ist (normal).

Klar es schützt nicht vor Lastschriftwiderrufen, aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema, denn dann war ja die Kohle da und man kann sich die dann auch holen. /-(x)


Gruß Stefan
-------------------------
http://www.eFulfilment.de" onclick="window.open(this.href);return false;
3 Monate gratis Händlerbund
Parfumfabrik

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Die Lastschrift kann aber noch innerhalb 6 Wochen zurückgebucht werden... 2 Tage warten... oft dauert es mehere Tage bis das Geld da ist und meist wieder ein paar Tage bis es auf einmal wieder weg ist..

Na ja wir haben unsere Lehre dauraus gezogen.. Viel Glück weiterhin....
nolegend
Beiträge: 73
Registriert: 27. Okt 2007 09:34
Land: Deutschland
Firmenname: eFulfilment Transaction Services GmbH

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Klar, ein Einspruch gegen die Lastschrift ist aber aus meiner Sicht, was ganz anderes, als ein "Betrugs" Versuch mit falschen Kontodaten oder nicht gedecktem Konto. Bei einem Widerruf ist die Kohle wenigsten da gewesen und man kann sich die holen, bei den anderen Fällen nicht.
Gruß Stefan
-------------------------
http://www.eFulfilment.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

So... jetzt hat es uns auch erwischt.
Kunde hat Widerspruch gegen die Lastschrift erhoben.
Kontoinhaber identisch mit Rechnungsempfänger. Paket ist auch nachweislich angekommen....

Wie schreib ich jetzt "nett", das ich den Kaufpreis zzgl. der Stornogebühren haben möchte?
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Ich rufe erstmal an, bei dem, der Mama, der Schwester oder was sich so alles ergibt. Die Telefonnummer muss angegeben werden. Bei hohen Bestellungen wird eh schon vor absenden nachgefragt.

Dazu gibt's sofort einen Brief per Post mit der Info, dass es sich sicher um ein Versehen handelt. Dennoch gäbe es große Probleme mit Betrügern, bei denen es auf die selbe weise geschieht. Deshalb soll der Kunde Verständnis dafür haben, dass er nur 4 Tage zum bezahlen Zeit hat. Danach würde sofort

- Strafanzeige und Antrag wegen Betrug gemacht
- Forderung an den Anwalt übergeben
- Negativeintrag in den Schuldnerregistern von Inkassobüros usw, auf welche künftige Leasinggeber, Versandhäuser, Arbeitgeber, Mobilfunktbetreiber usw zugreifen

Muss halt eine Mischung aus nett und deutlich sein. Dazu noch der Apell, dass man im Fall von Zahlungsproblemen sich lieber zwecks Ratenzahlung melden soll und sich somit viel Ärger ersparrt.

Kommt kein Geld gibt es nochmal einen Brief mit der Info, dass nun die Maßnahmen eingeleitet wurden. Da Strafanzeigen und Negativeinträge usw regelmäßig ein paar Tage in der Bearbeitung sind, könne er durch sofortiges zahlen das schlimmste Verhindern.

Dazu gibt's noch die Info, dass ich keinen fallen lasse. Ein vollstreckbarer Titel bleibt 30 Jahre gültig und ich ihm notfalls auch die Rente wegpfänden werde in 20 Jahren. Falls das Forum nachts um 2h nichts mehr hergibt, kannst Du auch dann nochmal anrufen und nachfragen. :)

Ich würde mir Vorlagen dafür machen. Wird eh ab und an vorkommen. Dazu auch Vorlagen für die Strafanzeige.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Bäh... Schade, bisher hat das meiste Problemlos geklappt... angerufen habe ist. Nach 2* läuten wurde kurz abgenommen und sofort wieder aufgelegt. Na... da werde ich morgen mal was nettes schicken....
Hat nicht jemand Vorlagen, die er einstellen mag?
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Auch schön: Habe neulich Strafanzeige gegen eine Lastschriftwiderrufstante erstattet. Dieses blöde Stück :shit: schickt mir doch tatsächlich heute die Ware unfrei zurück.

Die sind manchmal aber auch sowas von dreist! Hätte gute Lust den Eingang der Sendung zu verschusseln und es drauf ankommen zu lassen, ob die gute Frau ihre Paketquittung wirklich aufhebt und der StA vorlegt...

--edit--
Wollte die :shit: nur bildlich andeuten und nicht schreiben. Uuups.
Zuletzt geändert von piddelpum am 19. Aug 2008 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

piddelpum hat geschrieben:Auch schön: Habe neulich Strafanzeige gegen eine Lastschriftwiderrufstante erstattet. Dieses blöde Stück :shit: Scheiße schickt mir doch tatsächlich heute die Ware unfrei zurück.

Die sind manchmal aber auch sowas von dreist! Hätte gute Lust den Eingang der Sendung zu verschusseln und es drauf ankommen zu lassen, ob die gute Frau ihre Paketquittung wirklich aufhebt und der StA vorlegt...
Jaaanz ruhisch! :-)

Manchen A****krampen wünscht man wirklich die Pest an den Hals... Immer durchatmen und bis 10 zählen :-)
kosboh
Beiträge: 847
Registriert: 5. Nov 2007 11:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

und bis 10 zählen
Ist unfrei billiger geworden? War doch mal 12 EUR wegrenn
gegangen

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

So ein Spielverderber:
Heute kam eine Rücklastschrift. Ich hab mich schon mal warm gemacht, weil so gerne piddelpum's Geschichte vom Inkasso und dem verkorksten Rentnerdasein anbringen wollte, da sagt der Kunde, als er nur meinen Namen hört:
Sorry, war mein Fehler. Ich überweise den Betrag sofort.
So ein Spielverderber!
Importstation
Beiträge: 8
Registriert: 8. Nov 2008 12:54
Land: Deutschland
Firmenname: Importstation

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

Wieso die Aufregung?

Zuerst aus Profitgier Lastschrift und Paypal anbieten
und danach jammern, wenn man die hohen Risiken nicht in der Kalkulation drinnen hatte.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Wie behandelt Ihr Rücklastschriften?

@importstation
Wie viele tausend Euros hast Du denn bei PP liegen und kommst nicht dran? :gruebel:
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information