Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Gesperrt
ivenia

Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Ich werde demnächst SÜ in meinem xt-Shop testweise einsetzen, um zu schauen, wie die Kundenakzeptanz ist. Meine Frage richtet sich daher an XTC-Shopper, die den Dienst nutzen. Das Zahlungsmodul bietet drei Möglichkeiten der Einbindung in den Checkout. Welche ist aus Eurer Sicht empfehlenswert, wo liegen die technischen Vor- oder Nachteile bzw. die Vorteile für einen reibungslosen Checkout?

Die 3 Möglichkeiten und meine Gedanken dazu hier mal im einzelnen:
Vorkasse / Überweisung mit Option Sofortüberweisung
Das Modul entspricht dem aus dem Shop bekannten "moneyorder" Modul. Nach Abschluss der Bestellung bekommt der Kunde in der Checkout Success Seite jedoch zusätzlich Information und einen Link zum Bezahlen via Sofortüberweisung angezeigt. Die Bestellung wird immer in die Datenbank geschrieben, auch wenn der Kunde den Bezahlvorgang abbricht
Finde ich nicht so prickelnd, wenn der Kunde zusätzlich zum Checkout nochmal ran muss. Auch kann es passieren, dass sich Kunden nochmal besinnen und einen anderen Zahlungsweg wählen möchten. Der Kunde muss also eine zweite Bestellung machen, während die erste wenn´s ganz dumm läuft ins inkasso geht.
Sofortüberweisung nach der Bestellung
Während des Zahlungsprozesses wird der Kunde über anpassbare Texte und Bilder über das Zahlungssystem informiert und sofort nach Abschluss des Bestellvorgangs zur Sofortüberweisung Webseite geleitet. Die Bestellung wird immer in die Datenbank geschrieben, auch wenn der Kunde den Bezahlvorgang abbricht. Er kann dann alternativ mit einer üblichen Überweisung zahlen, bzw. noch kontaktiert werden.
Klingt erstmal vernünftig, wenn es dann auch so läuft, wie beschrieben.
Sofortüberweisung direkt (empfohlen)
Der Kunde wird vor Abschluss des Bestellvorgangs zur Sofortüberweisungseite geleitet. Mit Abschluss der Zahlung wird die Bestellung in die Shopdatenbank geschrieben. Bricht der Kunde ab kommt er zurück zur Zahlungsausswahlseite des Shops.
Hinweis zu diesem Modul:
Schliest der Kunde bei Sofortüberweisung den Browser, bzw. scheitert der Rücksprung wird keine Bestellung im Shop aufgenommen.
Die Funktion scheint ähnlich wie Painpal. Abbrüche kann man ja per offenen WaKo / RCS verfolgen und ggf. wiederholen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Modul? Gibts bekannte Bugs, Ecken und Kanten, die man besser vorher kennen sollte? Im Moment tendiere ich zu den letzten beiden Varianten, wobei ich mich frage, welche wohl die bessere ist. Bin auf Euer Feedback gespannt!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
m4nni
Beiträge: 208
Registriert: 4. Jun 2008 15:01
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Ich würde sagen, keines davon ist perfekt, ich wollte mir eines der Module umprogrammieren, so dass Bestellungen zwischengespeichert werden, bevr der Kunde zu Sofortüberweisung weitergeleitet wird, hatte aber bis jetzt keine Zeit dazu. Zumindest muss von Sofortüberweisung her auch möglich sein die Variablen per GET zu übergeben, ich konnte aber noch nicht verifizieren, ob dies möglich ist. Am wenigesten Probleme wirst du denke ich mit dem Modul sofortueberweisung haben, das sofortueberweisungredirect wäre aber meiner Meinung nach besser, sofern es wie gesagt temporär Bestellungen abspeichert.
templatescout.de
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2008 10:52
Land: Deutschland
Firmenname: eCommerce Agentur Voigt
Branche: Shoperstellung und Betreuung | Template-Design
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Hi,

bis jetzt keinerlei Probleme mit Sofortüberweisung,
Akzeptanz auch gut.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Wir nutzen Sofortüberweisund Direkt, und bis Dato keine Probleme. Es kamen schon darüber ein paar Bestellungen rein, zwar nicht die Welt aber Kleinkram macht auch Mist :) Wir sind damit bis Dato recht zufrieden.
RalleXXX
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2007 23:54

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Läuft prima. Wir verwenden auch Sofortüberweisung direkt. Die Einrichtung ist dermaßen unkompliziert, dass es sogar spass gemacht hat. :daumenhoch:

Mal ganz abgesehen von dem minimalen weiteren Aufwand der Verbuchungen.

Da sind wir von anderen Zahlarten wie clickandbuy ganz anderes gewöhnt :durchdreh:
templatescout.de
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2008 10:52
Land: Deutschland
Firmenname: eCommerce Agentur Voigt
Branche: Shoperstellung und Betreuung | Template-Design
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

RalleXXX hat geschrieben:Die Einrichtung ist dermaßen unkompliziert, dass es sogar spass gemacht hat. :daumenhoch:
wenn nicht schon bei der Installation dabei, auch als extern einzubindendes Zahlungsmodul easy zu handhaben, da keine Shopdateien anzupassen oder zu überschreiben sind.

Konditionen auch top.

.
ivenia

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Vielen Dank für Euer Feedback!
Ich werde wohl mal mein Glück mit SÜ direkt versuchen. Die Installation und Einrichtung ist ja wirklich easy, da bin ich anderes gewöhnt. Mal schauen, wie´s meine Käufer annehmen.
Parfumfabrik

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

moin,
ja mit SÜ haben wir auch sehr gute Erfahrungen. Preisgünstig mit nur 1% kosten.
Am Anfang ist die akzeptanz der Kunden noch zögerlich, da Sie mit Pin und Tan arbeiten müssen, jedoch wächst das vertrauen mehr und mehr in dieses System.
Wichtig ist, wenn du SÜ verwendest, dass du in deine AGB einen Zusatz einpflegst.

"Bei dem Dienst "Sofortüberweisung" ist es bisher zu keinen Missbräuchen gekommen (TÜV-zertifiziertes-Online-Zahlungssystem). Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass es viele Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung des Dienstes "Sofortüberweisung" wegen der Verwendung Ihrer PIN und TAN zu einer Haftungsverlagerung bei etwaigen Missbrauchsfällen durch Dritte führt. Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfall Ihre Bank sich weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu tragen haben. Vorsorglich hat daher der Betreiber des Dienstes "Sofortüberweisung", die Payment Network AG, zu Ihren Gunsten eine Versicherung abgeschlossen, die Schäden bei Missbrauch nach Maßgabe der unter diesem Link https://www.sofortueberweisung.de/versicherung" target="_blank wiedergegebenen Versicherungsbedingungen ersetzt. Hierdurch sollen Sie im Rahmen des Versicherungsumfanges vor etwaigen Haftungsrisiken geschützt werden."

So habe ich es von SÜ bekommen.

Gruß Wolfgang
Michi1103
Beiträge: 30
Registriert: 16. Aug 2008 18:14
Land: Deutschland
Firmenname: TuMa Terraristik
Branche: Verkauf von Aqua und Terraristikzubehör sowie Futtertiere.
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Hallo,

ich wollt mal fragen wo es dieses Modul zum Downloaden gibt? Ich bin glaub blind sehe auf der Seite von Sofortüberweisung.de nichts. Und dann wollt ich noch fragen ob das ganze zum Einbauen recht schwer ist? Ich wollte dies zwar von Gambio machen lassen aber von denen meldet sich keiner mehr, und das dauert mir dann auch etwas zu lange wenn ich da schon über 30€ zahlen muss. So werde ich es wohl mal selbst versuchen müssen.

Gruß Michi
Mein Terraristikshop: http://www.tuma-terraristik.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Hier: http://www.xtc-load.de/2008/08/sofortub ... -304-sp21/

Was den Einbau abgeht, würde ich ja meine Dienste anbieten, aber bei einem Gambio-Shop halte ich mich lieber raus.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Michi1103
Beiträge: 30
Registriert: 16. Aug 2008 18:14
Land: Deutschland
Firmenname: TuMa Terraristik
Branche: Verkauf von Aqua und Terraristikzubehör sowie Futtertiere.
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Hallo Ralf & Leicos,

vielen dank euch beiden, das einbauen ging ja leichter als gedacht ;-) Nun kann ich es die Tage Onlineschalten und gucken wie es angenommen wird Danke nochmal.

Gruß Michi
Mein Terraristikshop: http://www.tuma-terraristik.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tabaluga
Beiträge: 942
Registriert: 7. Okt 2007 11:58

Re: Sofortüberweisung und XTC - Welche Erfahrungen?

Hallo,
wir haben fast mehr SÜ Kunden als Paypal.
Mittlerweile haben die Kunden SÜ voll akzeptiert.
Gesperrt

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information