Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firma?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
healthyfood
Beiträge: 12
Registriert: 27. Sep 2016 11:08

Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firma?

Hallo,
ich würde gern wissen, ob euch Ähnliches passiert ist und ob jemand eine Ahnung hat, was der Hintergrund ist. Wir verkaufen seit über sechs Jahren europaweit, eigene Produkte, eigener Versand, völlig problemlos, wenige Retouren (<2%, vermutlich kleiner 0,5%), wenig Paypal Dispute (<0,1% der Transaktionen), und wenn, dann haben die sich meist sofort klären lassen. Trusted Shops Bewertug 4,85 Sterne.
Sonntag vor 9 Tagen plötzlich eine Mitteilung von Paypal: unser Konto ist gesperrt, weil laut Info Handelsregister eine Löschung der Firma bevorstünde.
Ich habe am selbigen Sontag Paypal sofort geschrieben, dass das Nonsense ist und man bitte mal genau den Handelsregister Eintrag lesen möge: da ist eine formelle Änderung in der Gewinnverteilung eingetragen worden. Nichts von Löschung, ganz im Gegenteil. Keine Antwort. Mehrfach geschrieben, keine Antwort. Donnerstag früh angerufen, der Kundenberater sagte mir, dass das wohl noch nicht bearbeitet worden sei. Am besten wendet man sich direkt an den Business support per e-Mail, aber er gibt das auch nochmals intern weiter. Ich habe also an die Business Kunden e-Mail nochmal dasselbe geschrieben: dass ich nicht weiss, woher die Löschung-Info kommt, aber die ist falsch. Man möge einfach mal ins deutsche online einsehbare Handelsregister schauen: da ist nichts dergleichen eingetragen.
Ergebnis: null. Keine Antwort. Ich hatte noch zwei mal nachgehakt, bis heute Dienstag 9 Tage nach Sperrung keine Antwort.
Nochmal anrufen geht im Moment nicht, weil die Paypal Hotline eine 0800 Nummer ist und ich gerade im Ausland bin. Mein Mobiltelefon verweigert aus dem Ausland 0800 Nummern in DE. Andere Nummern haben die nicht. Die zwölfte e-mail schreiben will ich auch nicht.
Wir werden jetzt Paypal auch aus den Werbemitteln / AGB etc. des Shops herausnehmen und nicht mehr anbieten.
Meine Fragen an Euch:
1) Hat jemand Ähnliches erlebt? Lösungsvorschläge?
2) Welche alternativen Zahlungsarten könnt ihr empfehlen? Kreditkarte und offene Rechnung bieten wir an, insofern ist das nicht so schlimm mit Paypal. Zum Glück verlassen wir uns nicht nur auf Paypal...


3 Monate gratis Händlerbund
Mazzle
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2014 11:07

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Au Backe,

diese Willkürlichkeit, mit der PP arbeitet, ist furchtbar. Da wird einem ja ganz anders.

Ich wünsche Dir viel Glück!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Am besten online selbst einen aktuellen Handelsregistereintrag anfordern und den dann hinschicken.

https://www.handelsregister.de/
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Der Weltkonzern eBay zeigt wie Kundenservice geht.
Die Mängelquote für ebay wäre fast dreistellig.
Aber zum Glück verlangt Ebay nur von den Händlern fehlerfrei zu sein.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

martin_82 hat geschrieben:Der Weltkonzern eBay zeigt wie Kundenservice geht.
Die Mängelquote für ebay wäre fast dreistellig.
Aber zum Glück verlangt Ebay nur von den Händlern fehlerfrei zu sein.
Und was hat das Thema mit eBay zu tun?
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Das Ebay und Paypal zwar steif und fest behaupten nichts mehr miteinander zu tun zu haben, was aber nicht so ist :lol2:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

martin_82 hat geschrieben: Die Mängelquote für ebay wäre fast dreistellig.
100% :durchdreh: Deshalb gibt es ja derzeit weder Käufer noch Verkäufer mehr bei ebay :-}
Nico-2012 hat geschrieben: Und was hat das Thema mit eBay zu tun?
Würde mich auch interessieren.
Viele Grüße,
Christian
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Das Ebay und Paypal zwar steif und fest behaupten nichts mehr miteinander zu tun zu haben, was aber nicht so ist :lol2:
Son Humbug.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Wilken hat geschrieben:
Das Ebay und Paypal zwar steif und fest behaupten nichts mehr miteinander zu tun zu haben, was aber nicht so ist :lol2:
Son Humbug.
Ja sicher, seit einem Jahr haben ebay und Paypal überhaupt nichts mehr miteinander zu tun. :durchdreh:
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Ein Schelm der sich was dabei denkt wenn beide Parteien zusammen vor Gericht auflaufen wenn es um Paypal geht engel
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Man kann sich die Grossaktionäre von PayPal durchaus im Web anzeigen lassen. Bei keinem von beiden werdet ihr den anderen in den Listen mit notablen Anteilen finden.

Dafür gab es andere gute Gründe PayPal und Ebay aufzutrennen, abgesehen davon das Ebay mit dem Kerngeschäft kein exponentielles Wachstum mehr hinbekam: PayPal kam zum Beispiel in manche Märkte nicht hinein, weil sie Teil von Ebay waren. Da gehts um viel Geld und da schauen Leute genau hin.

Wird vermutlich die nächste Frage sein: Ja, ich hab dieses Jahr schon mit Arnulf Keese gekickert, aber ich bin nicht gekauft :)

Und für alle die jetzt noch wollen gibts eine freie Runde Aluhüte! ;p
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Wilken hat geschrieben:
Das Ebay und Paypal zwar steif und fest behaupten nichts mehr miteinander zu tun zu haben, was aber nicht so ist :lol2:
Son Humbug.
http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/1 ... 46843.html
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Auch als 2 getrennte Unternehmen kann man Deals machen um gemeinsame Kunden zu finden.

Bei uns lief gerade ein Deal: Jeder Händler der jetzt PayPal Plus in seinem Shop live schalten liess, bekam 100 Euro Guthaben auf sein PayPal Konto. Das gabs auch für andere Shopssysteme wie Shopware, JTL,...

Gemeinsam mal Werbung machen erlaubt da wenig Rückschlüsse.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Wilken hat geschrieben:Ja, ich hab dieses Jahr schon mit Arnulf Keese gekickert
Glückwunsch :daumenhoch:
Wilken hat geschrieben:Aluhüte!
ich kanns langsam nicht mehr hören diesen Mist /-(x)
Als wenn ebay jemals einen anderen Zahlungsanbieter zulassen würde als PayPal (oder irgendeinen der von Ebay oder PP aufgekauft wurde).
Wilken
Beiträge: 37
Registriert: 10. Feb 2016 23:59

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Solange Ebay und PayPal ein Konzern waren, bestand daran sicher kein Interesse, da hast du recht. Jetzt weiss man nicht wie gut der Deal zwischen den Unternehmen Ebay und PayPal ist, aber man braucht das bezugenehmend auf Ebay nicht mehr für alle Zukunft sofort als blanken Unsinn abzuheften, die Welt ist etwas anders.
healthyfood
Beiträge: 12
Registriert: 27. Sep 2016 11:08

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

koshop hat geschrieben:Am besten online selbst einen aktuellen Handelsregistereintrag anfordern und den dann hinschicken.

https://www.handelsregister.de/
Danke, klar, aber den Status der Firma und das Handelsregister können die ja direkt online einsehen unter eben der URL. Und die schreiben mir ja auch in ihrer ersten e-Mail, sie hätten laut Handelsregister die Info, unsere Firma würde gelöscht. Ich zitiere aus der ersten und einzigen e-mail von Paypal:

"Wir haben Ihr PayPal-Konto überprüft und mussten feststellen, dass die Geschäftsbeziehung zwischen Ihrem Unternehmen und PayPal mit einem zu hohen Risiko verbunden ist. Laut Handelsregister (Companies House) hat Ihr Unternehmen den Status "Löschung anstehend/aufgelöst". Wir möchten die Zusammenarbeit mit Ihnen beenden, ohne Ihnen unnötige Unannehmlichkeiten zu bereiten. Sie können weiterhin ein PayPal-Konto für private Zwecke nutzen.

Ihr Widerspruchsrecht:

Bevor wir die Schließung eines Kontos einleiten, führen wir immer eine sorgfältige Überprüfung durch. Uns ist natürlich bewusst, dass wir etwaige Missverständnisse nie völlig ausschließen können. Wenn Sie möchten, können Sie gegen unsere Entscheidung Widerspruch einlegen. Loggen Sie sich dazu in Ihr PayPal-Konto ein und setzen Sie sich mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung."


Und wenn die jetzt einen aktuellen HR-Auszug haben wollten: meinetwegen. Der Ansprechpartner am Telefon hat ja auch genau das gemacht: Im handelsregister.de nachgeschaut und mir bestätigt: nichts mit Löschung oder Auflösung, sondern lediglich ein administrativer Eintrag (Änderung der Gewinnverteilung der Firma). Er konnte mir dann ja auch nicht weiter helfen, sondern hat das weitergeleitet.

Und bis auf diese eine Mail mit der Falschbehauptung melden die sich ja garnicht mal, bis dato 11 Tage nicht. Konto eingefroren, inklusive eines fünfstelligen Betrages, den die bis auf weiteres ("kann Monate dauern") einfach einbehalten. Zum Glück ist diese Liquidität nicht dringend benötigt, aber stellt euch mal vor, ihr beginnt gerade ein Geschäft und müsst mit jedem Euro rechnen.

Wer als Händler mit Paypal arbeitet: Lasst euch das als Warnung mal auf der Zunge zergehen! Das Vorgehen von Paypal, ohne jeglichen Grund, nach über fünf Jahren stabiler, völlig unkomplizierter Zusammenarbeit und hohen Gebühren, die sich Paypal eingestrichen hat (bei Fremdwährungen kommt man auf Gebühren und versteckte Gebühren durch schlechten Wechselkurs von knapp 10% vom Umsatz!)
Gewerbe Maschinen
Beiträge: 177
Registriert: 10. Jul 2010 18:37
Land: Schweiz
Branche: Großhandel, Einzelhandel: Kaminofen, Schneefräsen, Streuwagen, Stromerzeuger.

Musikschule

PC Hilfe
Kontaktdaten:

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

nimm Dir einen Rechtsanwalt.

Benutz mal die Forensuche, hat bei manchem bei Paypal zu schnellem Erfolg geführt.
bb-schraube
Beiträge: 51
Registriert: 4. Aug 2014 20:30

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Da hat paypals computer wohl die Länder vertauscht. companies house ist das englische Handelsregister und wenn da ein Anderer mit gleichem Namen wie der TE gelöscht wird, sollte einem diese Schxxx Automatisierung über Computerabfragen doch gewaltig zu denken geben.

Zitat little britain: " computer sagt neiiin"
Gewerbe Maschinen
Beiträge: 177
Registriert: 10. Jul 2010 18:37
Land: Schweiz
Branche: Großhandel, Einzelhandel: Kaminofen, Schneefräsen, Streuwagen, Stromerzeuger.

Musikschule

PC Hilfe
Kontaktdaten:

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Und in Zukunft alles Geld schnellst möglichst PayPal entziehen = auf Dein Konto überweisen.

Paypal durch RA Schadenersatzprozeß androhen lassen.
Benutzeravatar
Try-More
Beiträge: 242
Registriert: 23. Jun 2016 17:25
Land: Deutschland
Firmenname: Wesertrade
Wohnort: Bremen

Re: Paypal Kontosperrung - wg. angeblicher Löschung der Firm

Bei der ersten Drohung mit einem Rechtsanwalt ist das Paypalkonto dauerhaft Geschichte.

Vom ersten Anschreiben mit dem Vermerk: Wir schalten unseren Anwalt ein, bis zur Mail: Ihr Paypalkoto ist gekündigt, hatte es bei uns ca 3 Stunden gedauert :konfuzius:
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information