Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Dezember 2017, 17:39 
PLUS-Mitglied PLUS-Mitglied

Danke vergeben: 53 mal
Danke erhalten: 166 mal
Postleitzahl: 0
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile
Bislang hatte ich solche Schauergeschichten immer nur von anderen gehört, jetzt hat's mich getroffen:

- Italiener bestellt in unserem Shop per Paypal

- Bestellt einen VW GTI-Schaltknauf, dieser dient dazu das Auto zu verschönern da man ihn gegen den billigen Standard-Schaltknauf tauscht

- 1 Monat nach Bestellung macht der Kunde einen Paypalkonflikt auf (nie Kontakt/Reklamation zuvor), Grund: Artikel entspricht nicht, keine weitere Begr√ľndung

- Wenige Minuten nachdem er den Konflikt aufgemacht hat, hat er diesen auch gleich eskaliert, als Verkäufer hat man daher nur mehr sehr eingeschränkte Antwortmöglichkeiten und muß innerhalb von 10 Tagen reagieren

- Wir versuchen Kontaktaufnahme per E-Mail. Kunde schreibt kurz angebunden zur√ľck dass es sich nicht um einen 6-Gang-Knauf handelt. Das versprochene Bild schickt er nie.

- Wir pr√ľfen sicherheitshalber den kompletten Lagerbestand durch, denn eigentlich gibt's gar keine 5-Gang-Ausf√ľhrung

- Nachdem die 10 Tage fast um sind, geben wir bei Paypal an dass wir die Reklamation mangels brauchbarer Kundenkommunikation nicht beurteilen k√∂nnen. Paypal entscheidet daraufhin erwartungsgem√§√ü: Kunde soll zur√ľckschicken

- Ware kam jetzt an: Inhalt ist nicht unser neuer "GTI Schaltknauf", sondern der einfache Billigschaltknauf, und zwar einer der geschätzt 5 Jahre lang war in Gebrauch war.
Zum dr√ľberstreuen: Solche Schaltkn√§ufe bestehen aus 3 Teilen, 2 davon sind alt/gebraucht, das 3. Teil (eine Halterung die nur in wenigen F√§llen n√∂tig ist) stammt aber von unserem GTI-Schaltknauf, diese wurde blo√ü notd√ľrftig mit den beiden anderen Teilen verbunden. Auf dieser Halterung ist auch ein Produktionsaufkleber anhand dem man erkennt dass diese Halterung erst k√ľrzlich hergestellt wurde.

BeitragVerfasst: Do 7. Dezember 2017, 17:44 

Danke vergeben: 70 mal
Danke erhalten: 744 mal
Land: Deutschland
Na dann w√ľrde ich das bei Paypal so angeben. Ggf. Strafanzeige bei der Polizei stellen und Paypal das ebenfalls mitteilen.

BeitragVerfasst: Do 7. Dezember 2017, 18:00 

Man kann in dem Fall keinerlei Angaben mehr machen: Man kann lediglich eine einzige Option anklicken: "Ich habe den Artikel erhalten - er wurde vom K√§ufer zur√ľckgeschickt"

Mir ist schon klar dass Paypal auch ein Telefon hat, aber ich finde es d√§mlich dass man - wenn es der K√§ufer geschickt macht - als Verk√§ufer oft keine Gelegenheit hat irgendwas im Konflikt reinzuschreiben, sondern immer nur mehr der "Z√ľr√ľckzahlen"-Button √ľbrigbleibt.

BeitragVerfasst: Do 7. Dezember 2017, 19:40 

Danke vergeben: 0 mal
Danke erhalten: 1 mal
Postleitzahl: 91074
Firmenname: Sven Erfurt
Tats√§chlich sollte man mal bei denen anrufen. F√ľr eine Service-Hotline wird einem da ernsthaft zugeh√∂rt und man bem√ľht sich das Problem zu beheben. Scheint auch keine ausgelagertes Callcenter zu sein denn einige kennt man nach den Jahren sofort.

W√ľrde auch wie schon empfohlen sofort eine Anzeige erstatten und die Unterlagen Paypal zu kommen lassen. Ich hatte einen solchen Fall auch, Kunde sendet total zertr√ľmmertes Ger√§t zur√ľck, mit einem Gutachten war die Sache dann auch schnell erledigt. Somit kann ich hier nicht best√§tigen das bei Paypal der Kunde generell Recht bekommt... da hat sich seit 2008 deutlich was gebessert.

BeitragVerfasst: Do 7. Dezember 2017, 20:19 

Angerufen hatte ich eh. Die Paypal-Hotline ist - im Vergleich zur Ebayhotline - ja in der Tat relativ gut. Mag vielleicht daran liegen dass man da angeblich in eine eigene Businessabteilung kommt, und dort schmierens einem immer Honig ums Maul weil man ja schon seit so vielen Jahren so tolle PP-Umsätze macht bla-bla ...

Ergebnis war: Den Konflikt soll ich nicht mehr "anr√ľhren". Falls der Fall entschieden wird (bin mir nicht sicher ob das jetzt automatisch geht oder der Kunde nochmals wo dr√ľcken mu√ü), wird der Kunde von PP aller Voraussicht nach das Geld zur√ľckerhalten.
Angeblich werde ich von Paypal aber aufgrund meines Anrufs eine "Handlungsanleitung" bekommen, in dieser d√ľrfte stehen dass ich Anzeige erstatten soll, und wenn PP diese vorliegt, wird PP das wohl "kulant" behandeln.

Auch wenn man im Onlinehandel das große Ganze im Auge haben sollte, und nicht einzelne Geschäftsfälle, und es hier weniger ums Geld geht (nur niedrige dreistellige Summe), aber die Dreistigkeit mit der hier von Personen das System ausgenutzt wird ärgert halt schon sehr. Vor allem weil sie ja regelmäßig damit durchkommen.

BeitragVerfasst: Fr 8. Dezember 2017, 10:52 

Danke vergeben: 2 mal
Danke erhalten: 19 mal
Gerade in Verbindung mit K√§ufern aus dem Ausland ist Paypal offen f√ľr Beschiss ohne Ende.
Da gibt es inzwischen schon Abzock Profis die sowas mit mehreren Acounts √ľber verschiedne Namen durchziehen. Dann werden zwischendurch mal Tarn Deals f√ľr gute Bewertungen gemacht und danach Bums kommt der n√§√§chste Verk√§ufer dran der abgezockt wird. Die Ratten kommen aus allen L√∂chern. USA/China/GB usw. Hat sich inzwischen rumgesprochen.

Das ganze Paypal System ist v√∂llig f√ľrn Arsch was das angeht. Da m√ľ√üten Gericht dazu hingehen,dass Paypal daf√ľr haftet. Dann √§ndert sich etwas vorher nicht.

BeitragVerfasst: Fr 8. Dezember 2017, 11:55 

Danke vergeben: 14 mal
Danke erhalten: 35 mal
Postleitzahl: 82205
Firmenname: Prinzen
Branche: Klingelplatten und Ersatzteile
Wenn ich das hier so lese, dann bin ich direkt froh in meinem Shop nur kleinpreisige Artikel anzubieten.
Da lohnt sich der Beschiss nicht.
Und wenn es an höherpreisige Sonderanfertigungen geht, dann läuft das komplett am Shop vorbei.
Das sch√ľtzt zwar auch nicht vor Ausf√§llen, aber wenigsten hat den Kameraden dann nicht noch jemand dabei geholfen, den ich mit meinen Geb√ľhren finanziere (PayPal).

BeitragVerfasst: Fr 8. Dezember 2017, 11:57 

Danke vergeben: 61 mal
Danke erhalten: 140 mal
Postleitzahl: 50000
Der Kunde bekommt sein Geld wieder, da er zur√ľckgesendet hat.
Lege danach Widerspruch ein. Wenn du einen guten Paypal Mitarbeiter am Telefon hattest bzw. via Email legt er den Widerspruch schon automatisch an.

Wir haben leider solche Fälle öfters. Gehört halt dazu.
Der Kunde bekommt sein Geld, wir legen Widerspruch ein und bekommen ca 80% unseres Geldes wieder zur√ľck. Vorher musst du noch etwas ausf√ľllen, dieses Formular kommt dann recht schnell via Email von Paypal.
Die Ware wird als Beweissicherung eingelagert.

Strg + F1 = Ich gehe zum Anwalt!
Strg + F2 = !!!!!!!!
Strg + F3 = Krieg ich noch Rabatt?
Strg + F4 = Ich bewerte sonst negativ!
Strg + F5 = Heute bestellt und noch nix da!
Strg + F6 = WO BLEIBT MEINE WARE!!

BeitragVerfasst: Fr 8. Dezember 2017, 14:44 

13:01 Uhr Mail: Der Fall wird zugunsten des Käufers entschieden
13:02 Uhr Mail: Wir können aber Widerspruch einlegen
13:03 Uhr Mail Unser Widerspruch (wir haben gar nichts gemacht!) wurde sorgf√§ltig gepr√ľft (ohh, in 60 Sekunden wurde also ein gar nicht eingebrachter Widerspruch gepr√ľft?)

Neuerlicher Anruf bei Paypal: Aussage bzgl. Polizeimeldung und Kulanzerstattung war so eine Art "Irrtum" des Kollegen. In diesem Fall ist der Käufer im Recht und fertig, so meint es zumindest Paypal.

Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Moderator: fossi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]