DAB Bank Thread

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
fralu
Beiträge: 6
Registriert: 3. Aug 2011 19:04

Re: DAB Bank Thread

Unangenehmes Erlebnis mit DAB-Bank - Mein Büro Kombi.

Ich rufe meine Bankdaten mit dem Programm Mein Büro ab.

Es wurden aus mehreren Buchungstagen einige Buchungen nicht übertragen.
Dies habe ich erst bemerkt als die Kunden mir versicherten die richtigen Bankdaten für die Überweisung benutzt zu haben und ich direkt auf das DAB-Konto geschaut habe.

Die Daten wurden erst dann mit abgerufen nachdem ich alle Buchungen aus Mein Büro entfernt hatte
(bis zu dem Buchungsdatum des ältesten nicht Abgerufenen Datensatzes) und einen neuen Abruf durchgeführt hatte.

Das mag kein direktes Problem der DAB-Bank sein, aber da der Abruf mittels Screen-Parser geschieht, kann es wohl auch Anderen passieren.

Grüße aus Buxtehude
Frank


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Was mich bei der DAB etwas stört, ist, dass ich nur ein paar Zeichen Verwendungszweck sehen kann (Onlinebanking über die Homepage) - wie kann ich denn den ganzen Text sehen?

Wenn ich auf den Pfeil daneben gehe, sehe ich nur bei Zahlungsausgängen einen Verwendungszweck, nicht jedoch von Zahlungseingängen, da wird überhaupt keiner angezeigt.
Viele Grüße
Petra
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Petra. hat geschrieben:Was mich bei der DAB etwas stört, ist, dass ich nur ein paar Zeichen Verwendungszweck sehen kann (Onlinebanking über die Homepage) - wie kann ich denn den ganzen Text sehen?

Wenn ich auf den Pfeil daneben gehe, sehe ich nur bei Zahlungsausgängen einen Verwendungszweck, nicht jedoch von Zahlungseingängen, da wird überhaupt keiner angezeigt.
Yepp, nervt mich ebenso!
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

ohje jetzt soeben den ersten Fall gehabt das ein AT-Kunde mir durchgerutscht ist (er hat mich angerufen), da die Bankeingänge nicht mehr chronologisch gelistet werden wie früher bei der Allianz Bank.

Angenommen ihr checkt die Bankeingänge 11 Uhr, 14 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr, wie macht ihr es das ihr es schafft keinen Bankeingang zu übersehen wenn diese mittendrin in der Tagesliste auftauchen?

Oder ich muss mir angewöhnen die Bankeingänge erst gesammelt ab 19 Uhr zu bearbeiten, aber das ist natürlich ärgerlich für die Kunden weil dann 1 Tag verloren geht.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DAB Bank Thread

Das Problem hab ich leider nicht *ggg*

Du könntest es machen wie bisher und um 19:00 Uhr, wenn Du das letzte Mal reinsiehst, nochmal alle abarbeiten, vielleicht eine Tagesliste der Zahlungseingänge drucken und alle abhaken, ob Du auch alle hast - wenns nicht grad 100e Zahlungen sind, müsste das ja in wenigen Minuten durch sein...
Viele Grüße
Petra
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

SVen0 hat geschrieben:ohje jetzt soeben den ersten Fall gehabt das ein AT-Kunde mir durchgerutscht ist (er hat mich angerufen), da die Bankeingänge nicht mehr chronologisch gelistet werden wie früher bei der Allianz Bank.

Ich hatte das bei der Allianz auch das zwischendrin was auftaucht. So reingewürfelt wie bei der DAB zwar nicht, dennoch habe ich eigentlich immer am nächsten Tag nochmal alle Bewegungen des Vortages gesichtet.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: DAB Bank Thread

SVen0 hat geschrieben:wie macht ihr es das ihr es schafft keinen Bankeingang zu übersehen wenn diese mittendrin in der Tagesliste auftauchen?
Andere Möglichkeit: beim Abarbeiten im HBCI-Programm den Buchungen Etiketten/Fähnchen/Haken verpassen, sie markieren, was auch immer das Programm anbietet.
Aber wohl nur praktikabel, wenn man (wie ich) ohne Ausdruck arbeitet und nicht hunderte Buchungen am Tag hat.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Bunt hat geschrieben:
SVen0 hat geschrieben:wie macht ihr es das ihr es schafft keinen Bankeingang zu übersehen wenn diese mittendrin in der Tagesliste auftauchen?
Andere Möglichkeit: beim Abarbeiten im HBCI-Programm den Buchungen Etiketten/Fähnchen/Haken verpassen, sie markieren, was auch immer das Programm anbietet.
Aber wohl nur praktikabel, wenn man (wie ich) ohne Ausdruck arbeitet und nicht hunderte Buchungen am Tag hat.
äääh, die DAB bietet kein HBCI an, das heißt dieser Lösungsversuch wird nichts....
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: DAB Bank Thread

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, gibt es Banking-Programme, die auch das DAB Konto unterstützen. Dann sollte die beschriebene Verfahrensweise klappen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Ralf hat geschrieben:Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, gibt es Banking-Programme, die auch das DAB Konto unterstützen. Dann sollte die beschriebene Verfahrensweise klappen.
naja auf diese Screen-Parser Programme ist kein Verlaß, siehe oben...
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Was haltet ihr davon anonym eine Petition an die DAB Bank zu mailen oder zu faxen wo wir darum bitten das das Online-Banking chronologisch sortiert ausgeführt wird. Ich denke das sollte für einen Programmierer absolut kein Problem darstellen dies umzusetzen.

Bei der nicht-anonymen Sendung habe ich die Befürchtung das man sich eine Kündigung einhandeln könnte, da diese anscheinend willkürlich erfolgt siehe: http://www.modern-banking.de/ebg_dab.php

Aktuell gibt es wirklich das Problem das man die tägliche Geldeingänge erst ab 19 Uhr bearbeiten kann, da man ansonsten leicht zwischengeschobene Posten übersieht.
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

ich habe diesen Verbesserungsvorschlag "chronologische Tagesbuchungen" jetzt hier mal gemailt, wenigstens mal ein Denkanstoß: https://www.dab-bank.de/servicenavigati ... r.app.html
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

Ich habe es jetzt das 2. Mal gehabt das Kunden auf das DAB Konto überwiesen haben, aber jedesmal wurde der Betrag zurückgebucht, so als ob die Kontonummer oder BLZ falsch wäre.
Ich habe dem Kunde gesagt das er nochmal genau die Nummern kontrollieren soll, was er auch gemacht hatte, aber auch beim 2. Mal kam der Betrag nicht an.
Das Geld wurde manuell, also nicht per Online-Banking überwiesen.

Meine DAB Kontonummer ist 10-stellig, was auch gleichzeitig in DE das Maximum darstellt, d.h. es handelt sich nicht um das alte Problem das man besser vor seiner Kontonummer Füllnullen angibt um Probleme zu vermeiden.

Habt ihr auch das Problem?
SVen0
Beiträge: 437
Registriert: 1. Sep 2010 18:52
Land: Deutschland
Firmenname: IST GmbH

Re: DAB Bank Thread

aktueller Vorfall bei der DAB Bank:

meine Mail an den Kundensupport:
Hallo, es gibt aktuell ein Problem bei der SEPA-Überweisung zur FIO Bank in Tschechien und der Slowakei. Deren BICs sind nicht im System hinterlegt, somit ist keine Überweisung möglich. Es betrifft die BICs FIOBCZPP, FIOZSKBA und FOOCSKB1. Bitte beheben Sie dieses Problem.

Als Antwort erhalte ich:
Ihre Überweisung kann aus folgendem Grund nicht Ausgeführt werden, da die angefragten BICs nicht SEPA fähig sind. Eine SEPA Überweisung ist somit nicht möglich.

PS: mehrere Jahre vorher habe ich jährlich 1-2x an dasselbe Konto mit der Allianz Bank problemlos überwiesen :xmas:
v.a. ist die Slowakei sogar in der Euro-Zone und das Konto dort läuft auch in Euro.
ThomasHo
Beiträge: 42
Registriert: 5. Jan 2009 22:43
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

SVen0 hat geschrieben:Ich habe es jetzt das 2. Mal gehabt das Kunden auf das DAB Konto überwiesen haben, aber jedesmal wurde der Betrag zurückgebucht, so als ob die Kontonummer oder BLZ falsch wäre.
Ich habe dem Kunde gesagt das er nochmal genau die Nummern kontrollieren soll, was er auch gemacht hatte, aber auch beim 2. Mal kam der Betrag nicht an.
Das Geld wurde manuell, also nicht per Online-Banking überwiesen.

Meine DAB Kontonummer ist 10-stellig, was auch gleichzeitig in DE das Maximum darstellt, d.h. es handelt sich nicht um das alte Problem das man besser vor seiner Kontonummer Füllnullen angibt um Probleme zu vermeiden.

Habt ihr auch das Problem?
Kann ich so bestätigen.
Zitat Kunde: "Nun habe ich das 2. Mal mein überwiesenes Geld zurück bekommen...würden Sie mir bitte nun mal die richtige Bankverbindung nennen:("
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Kontrolliert bei der DAB noch jemand den Empfängernamen ? ;-)
Offiziell haben die ja nur Privatkunden. Und wenn da jetzt einer an abcdef.com überweist, gibt es evtl. Probleme ??

Der Roemer
ThomasHo
Beiträge: 42
Registriert: 5. Jan 2009 22:43
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

ist es nicht so, dass der Empfängername generell keine Rolle mehr spielt und dem keine Beachtung mehr geschenkt wird?
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher ... t-weg.html
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Banken müssen nicht mehr prüfen. Sie dürfen aber prüfen.

Der Roemer
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: DAB Bank Thread

Roemer hat geschrieben:Offiziell haben die ja nur Privatkunden. Und wenn da jetzt einer an abcdef.com überweist, gibt es evtl. Probleme ??
Das Problem kann aber bei jeder Bank auftreten, wo ein Einzelunternehmer ein Konto hat und die Geschäftsbezeichnung als Empfänger angegeben wird. Jedenfalls dann, wenn die Bank keine Zusatzbezeichnung unterstützt (und das machen nicht mal alle, die "echte" Geschäftskonten anbieten).

Die Bezeichnung "Privatkunde" wird gern falsch ausgelegt. Sie besagt nichts anderes, als dass es sich um eine natürliche Person handelt. Die Nutzung durch Selbständige und Freiberufler ist ja ausdrücklich vorgesehen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: DAB Bank Thread

Richtig, das Problem kann bei jeder Bank auftreten - welche noch PRÜFT !!

Der Roemer
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information