Bank berechnet spanischem Kunden 50€, weil Name falsch

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AS-N
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Bank berechnet spanischem Kunden 50€, weil Name falsch

Hallo,

ein spanischer Kunde wollte uns per Vorkasse ca. 300 € überweisen, leider hat er zwar die IBAN und BIC richtig angegeben,
aber als Empfänger den Domainnamen unseres Shops angegeben. Das Konto läuft aber auf die Firmenbezeichnung.
Jetzt hat unsere Bank das Geld an den Kunden retourniert und 50 € Bearbeitungskosten einbehalten, weil eben der Empfänger nicht stimmt.
Unser Kunde ist nun mindestens genau so sauer wie wir und zusätzlich 50 € los.
Ich habe die ihm jetzt erstattet, weil ich es schon für vollkommen überzogen halte, wegen so was so einen Betrag zu verlangen.
Ist die Vorgehensweise der Bank eigentlich rechtens?
Sollten im EU Zahlungsverkehr für Leistungen nicht die Kosten entstehen, die auch national anfallen würden?

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Ciao
AS-N


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Ciao
AS-N
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piddelpum
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Re: Bank berechnet spanischem Kunden 50€, weil Name falsch

Wow - das würde ich nicht auf mir sitzen lassen. Notfalls persönlich in die Chefetage ohne Termin und auf Klärung bestehen. Die haben doch einen Sockenschuss.

Abgesehen davon kann man bei normalen Banken einen Zusatz eintragen lassen, der alternativ gilt. Also z.B. Mustermann GmbH als Kontoinhaber mit zusätzlicher Bezeichnung "XY-shop.de"
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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dance
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Re: Bank berechnet spanischem Kunden 50€, weil Name falsch

...meiner Bank, entweder dem Zweigstellenleiter oder einem "kompetenten" Firmenkundeberater, würde ich nur folgendes Satz sagen:
..."Entweder Sie erstatten mir umgehend den Betrag auf mein Konto oder ich schließe das Konto per Ende Oktober und Sie haben mich als Kunden verloren. Sie haben die Wahl!..."
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house
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Re: Bank berechnet spanischem Kunden 50€, weil Name falsch

AS-N hat geschrieben:Sollten im EU Zahlungsverkehr für Leistungen nicht die Kosten entstehen, die auch national anfallen würden?
Ich erinnere mich, dass in diese Bedingen jedoch drinnensteht, dass die Bankdaten korrekt sein müssen. Nur bei korrekten Bankdaten wird die Überweisung zum Inlandssatz ausgeführt.

Wir haben das auch ca. 2-3 mal pro Jahr dass Kunden irgendwelche Empfängernamen erfinden (Domainname, Ebaynick, Name des betreuenden Mitarbeiters und noch schrägere Varianten) und das Geld daher zurückgeht. Soweit ich weiß hat das unseren Kunden immer so zwischen 0-15 Euro gekostet.
Vistakiller

Re: Bank berechnet spanischem Kunden 50€, weil Name falsch

Holland - Hin- und zurück - 36 Euro
Warenwert 14 !!!! Volksbank Mainz eG
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