Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Ich denke mal, dass die Kunden angeschrieben wurden, die eine bestimmte Anzahl von Transaktionen monatlich erreicht haben und sich damit nicht mehr durch ausschließlich private Veranlassung erklären lassen. Ich bekam so eine Nachricht nicht, aber die Konten lagen auch seit Jahren brach.

Ende März hatte ich angerufen, ob man das zukünftig gebührenpflichtige Girokonto auf das kostenlose Geschäftskonto umstellen lassen kann. Wurde abgelehnt, aber ich dürfte gern ein neues Geschäftskonto eröffnen und eine erneute Legitimation wäre auch nicht erforderlich.

Eine Stunde später hatten die meine Kündigung zu Ende März. dead


"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

wir haben 100+ Buchungen im Monat, rein Privat....
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Vor zwei Wochen, die Unterlagen an die Netbank gesendet, bis heute keine Antwort.
Eben mal über das Webformular nachgefragt:
Aufgrund eines erhöhten Aufkommens in unserem Service-Center rechnen Sie bitte derzeit mit einer mehrtägigen Bearbeitungszeit von schriftlichen Anfragen. Bitte entschuldigen Sie etwaige Unannehmlichkeiten.
Nachtigall, ick hör Dir trappsen.
Gut, dass wir noch genug andere Konten haben.
Benutzeravatar
kiu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2008 08:04
Land: Deutschland
Branche: Warenimport

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Wir haben Anfang April die Unterlagen per Postident abgeschickt und auch noch keine Rückmeldung erhalten. Werden uns wohl woanders umschauen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Unterlagen sind heute gekommen, Konto ist eingerichtet.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Frage an die Netbank-User: wie bekommt Ihr Eure Daten zum Steuerberater? CSV-Export gibt es nicht, sagte man mir an der Netbank-Hotline. Datev können sie auch nicht. Nach EBICS habe ich jetzt nicht gefragt. Ohne Datenexport kann ich die Netbank gleich abhaken.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

butzlbaer hat geschrieben:CSV-Export gibt es nicht, sagte man mir an der Netbank-Hotline.
Bei mir gibt es in der Umsatzliste einen Button "Speichern", da kommt eine CSV-Datei zum herunterladen. FinTS/HBCI geht auch.
Ist aber ein nicht umgestelltes Privatkonto, aus der Zeit, als die noch keine offiziellen Geschäftskonten hatten.

Laufen die Geschäftskonten vielleicht auf einer anderen Platform? Dann sollte zumindest HBCI gehen, was die Augsburger Aktienbank (haben die Netbank 2015 übernommen) angeblich kann.
Über eine zwischengeschaltete Banking-App lassen sich dann die Umsätze bequem exportieren.
So mache ich das mit unseren verschiedenen Konten, um einheitliche Dateien zum importieren in die Buchhaltung zu bekommen, da die CSV-Formate bei den verschiedenen Banken eigentlich immer unterschiedlich sind.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

gardinenprediger hat geschrieben: Bei mir gibt es in der Umsatzliste einen Button "Speichern", da kommt eine CSV-Datei zum herunterladen. FinTS/HBCI geht auch.
Ist aber ein nicht umgestelltes Privatkonto, aus der Zeit, als die noch keine offiziellen Geschäftskonten hatten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Funktion nur bei manchen Konten gibt. Das wäre odhc irgendwie unlogisch. Dann rufe ich die Hotline halt nochmal an, vielleicht kannte sich die Dame auch nciht richtig aus.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Achtung: Netbank Konto auf gewerblich umstellen

Über Datev Unternehmen Online habe ich das Netbank Konto über HBCI angebunden.
Eine weitere Möglichkeit wäre über ein Bank Programm wie Starmoney . Dort kannst du Datev exporte für die Konten machen.
Lou mi sa.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information