Versions Update extern

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Versions Update extern

Ich würde gerne ein update auf meine XT Commerce 4.1 Starter Version aufspielen lassen. Jetzt braucht die Firma (XT Commerce Innsbruck) meine Zugangsdaten (Admin und FTP)um ein Angebot zu erstellen.
Ist das so üblich?


"bin da grad selber was am planen dran"
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
easyrma.de
Beiträge: 11
Registriert: 22. Sep 2011 20:32
Land: Deutschland
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Versions Update extern

Grundsätzlich würde ich nicht dazu raten einer Firma vor Angebotsabgabe Zugangsdaten zu senden. Ich gehe mal davon aus, dass die einfach schauen wollen, ob irgendwelche Änderungen am Shop durchgeführt wurden, die zu Problemen mit dem Update führen kann. Wenn die jetzt eine Pauschale verlangen würden, aber extrem viel Mehraufwand zustande kommt, wäre es ja nicht mehr Kostendeckend.

Handelt es sich um die xtCommerce GmbH?
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Versions Update extern

Du solltest zwingend einen 2. Admin und einen 2. FTP - User einrichten. ;)

Abgesehen davon ist das z. B. mit Gambio ähnlich, zumindest, wenn Du Änderungen am Shopsystem vorgenommen hast. Wenn ich einen "modifizierten" Shop aktualisieren soll, dann kann ich kein sinnvolles Angebot abgeben, wenn ich nicht wenigstens einmal nachprüfen kann, wie weit die Modifikationen gehen. Oder Du bekommst als Angebot nur Pauschalpreis für Update + X für die Änderungen. Dabei kann X dann schon mal gerne das Vielfache des Pauschalpreises sein.

Das ist das Problem, wenn der Kunde einen Festpreis erwartet. Den kann man ohne vorherige Prüfung nicht abgeben. Oder man nutzt so etwas wie den "Installationsservice" von Gambio für z.B. 29,- €. Dann spielen die aber nur das Update ein - ohne Rücksicht auf die Lauffähigkeit wenn Du den Shop geändert hast. (Bzw. können dann noch warnen, wenn sie dann doch die Zugangsdaten erhalten.)
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Versions Update extern

easyrma.de hat geschrieben:
Handelt es sich um die xtCommerce GmbH?
Ja.
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Versions Update extern

Ich persönlich vertraue denen.
Klonk
Beiträge: 34
Registriert: 3. Mai 2012 09:28

Re: Versions Update extern

Eine NDA ist dann aber vorher Pflicht.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Versions Update extern

Klonk hat geschrieben:Eine NDA ist dann aber vorher Pflicht.
Hast Du auch ein NDA von der Bude, die Deine FiBu / WaWi pflegt? :gruebel:
Diese Daten scheinen mir viel sensibler.
Klonk
Beiträge: 34
Registriert: 3. Mai 2012 09:28

Re: Versions Update extern

Nennt sich bei Dienstleistern auch oft Vertrag. Da ist das geregelt. :konfuzius:
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information