Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Hallo Zusammen!

Endlich fertig!

Ich hab ein Modul entwickelt (naja, eher zusammengehackt), das meinen Gambio GX an die genannten DHL-Webservices anbindet.
Hier mal die Funktionen im Einzelnen:

Anbindung Intraship
-------------------
Hier gibt es schon ein fertiges von DHL beauftragtes Open Source - Modul für XTC, das wir schon seit einiger Zeit im Einsatz haben:
http://www.amhog.de/index.html

Das habe ich um folgende Punkte erweitert:
- Die erhaltene Sendungsnummer wird in einer extra Tabelle in der Datenbank gespeichert.
- Es gibt nun die Möglichkeit, die Versandadresse zu ändern, bevor diese an Intraship übergeben wird. So landen auch die Sendungsnummern für die Bestellungen in der Datenbank, bei denen ursprünglich Eingabefehler vorliegen, da man diese Sendungen nicht mehr manuell in Intraship erfassen muss.
- Bug entfernt: Es wird nur dann ein Label erstellt, wenn die Adresse leitcodiert werden kann


Anbindung Sendungsverfolgung
------------------------------
- Im Hintergrund wird per Cron-Job für alle in der Datenbank erfassten Sendungsnummern der aktuelle Status abgerufen und gespeichert

- In der Detailansicht einer Bestellung gibt es nun eine Liste mit allen zugehörigen Sendungsnummern, inkl. Retouren mit dem aktuellen Status.
- Klick auf die Sendungsnummer ruft die Business-Sendungsverfolgung auf (also die ausführliche, die man auch über das Geschäftskundenportal bekommt)
- Wurde ein Paket beim Nachbarn abgegeben, wird Name und Adresse des jeweiligen Nachbars angezeigt

- Eine Extra-Seite im Admin-Bereich listet alle Sendungen mit ihrem aktuellen Status auf, die noch nicht erfolgreich zugestellt wurden. Ebenfalls mit Verlinkung zur Sendungsverfolgung und der zugehörigen Bestellung.

Noch geplant:
- Falls ein Paket nicht zugestellt werden kann und deswegen beim Nachbarn, in der Filiale oder Packstation landet, soll dem Kunden automatisch eine E-Mail geschrieben werden, die ihn darüber informiert, wo genau er sein Paket holen kann. Das steht in den automatischen DHL-Mails nämlich nicht drin. :-)


Anbindung Retoure-Online
-------------------------
Admin-Bereich:
- In der Detail-Ansicht jeder Bestellung gbit es einen Button "Retouren-Label", der die neue Seite "Retourenlabel" öffnet.
- Hier wird überprüft, ob der Kunde überhaupt ein Rücksendelabel bekommen darf und das entsprechende Ergebnis angezeigt. Geprüft wird:
- Widerrufsfrist: Anhand des tatsächlich Zustelldatums aus der Sendungsverfolung wird überprüft, ob die Frist abgelaufen ist. Ist keine Sendungsnummer erfasst, wird statt dessen das Datum der Bestell statusänderung "Versendet" herangezogen und noch 2 Tage Versanddauer dazugerechnet. Frist, Status-Code und Versanddauer sind leicht anpassbar.
- 40€-Klausel: Wenn gewünscht wird der Bestellwert geprüft. Dieser ist frei einstellbar und es kann auch eingestellt werden, ob jeder einzelne Artikel oder gesamte Bestellwert für die Prüfung herangezogen werden soll
- Land: Retourenetikett nur für Bestellungen mit deutscher Lieferadresse möglich.
- Nun kann man selbst eintscheiden, ob ein Retourenlabel verschickt werden soll. Falls ja, kann man noch die Absenderadresse ändern.
- Ein PDF mit dem Rücksendelabel wird abgerufen und kann dann angezeigt und ausgedruckt, oder automatisch per E-Mail an den Kunden geschickt werden. Oder beides. Natürlich wird dafür ein extra E-Mail-Template benutzt, des beliebig angepasst werden kann.

Wer will: Kundenselbstbedienung
-------------------------------
- Es gibt eine Extra-Seite, auf dem der Kunde sich selbst das Etikett erstellen kann.
- Zuerst muss der Kunde sich mit Bestellnr, Rechnungsnr. und PLZ der Lieferadresse autentifizieren, damit nicht irgendjemand durch Eingabe einer beliebigen Bestellnr Kundendaten abgreifen kann.
- Ist man mit seinem Kundenkonto eingeloggt, fällt die Autentifizierung weg.
- Danach wird wie oben beschrieben überprüft, ob der Kunde überhaupt ein Retourenetikett bekommen darf. Falls er unter den 40€ ist, wird ein Hinweis angezeigt, dass er das Etikett benutzen kann, die Kosten dafür ihm aber dann abgezogen werden. Bei abgelaufener Frist oder Ausland ist ein Erzeugen des Etiketts nicht möglich.
- Wird eine Fehlermeldung oder Warnung angezeigt, geht diese auch per E-Mail an den Shop-Owner
- Ist alles okay, kann er seine Absenderadresse kontrollieren und ein Etikett anfordern.
- Das Etikett wird dann automatisch per E-Mail verschickt, kann aber auch durch einen Klick gleich angezeigt und ausgedruckt werden.
- Die E-Mail geht in Kopie dann auch gleich an den Shop-Owner.
- Die Seite läuft natürlich über das Smarty-Template, so dass sie einfach an das jeweilige Shop-Template angepasst werden kann.


So. Das wars erst mal. :-)

Nun wollte ich mal horchen, ob bei Euch hier grundsätzlich Interesse besteht, das auch zu verwenden?

Danach entscheide ich dann mal, ob und wie ich das irgendwo zum Download bereitstelle... Da da ne Menge Entwicklungs- und Recherche-Arbeit drin steckt würde ich schon auch gerne ein bißchen was dafür haben. Deswegen wäre die nächste Frage, was Euch sowas denn Wert wäre?

Bevor ich das allerdings weitergeben kann, muss es noch in einen entsprechenden Zustand gebracht werden. Sprich: Ein wenig den Code aufräumen und eine Installationsanleitung schreiben.... :-)

So, dann bin ich mal gespannt, ob hier jemand sowas brauchen könnte.

Liebe Grüße,

-Shinz


3 Monate gratis Händlerbund
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Och schade... Bin ich der Einzige, der das nützlich und praktisch findet?
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

shinz hat geschrieben:Och schade... Bin ich der Einzige, der das nützlich und praktisch findet?
Ich fünde das schon interessant, benutze aber keinen Gambio. ;)

Ich denke viele werden eventuell auch nicht mehr direkt im Backend arbeiten, sondern mit einer externen Wawi/Abwicklung.

Und vielleicht sollte der Threadtitel noch angepasst werden, so dass klar ist, dass Du eine Lösung für Gambio hast (Also nicht nur eine Frage).
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Ich denke mal, dass die Lösung nicht so spezifisch für den Gambio ist und mit kleineren Anpassungen für jeden xtc3 Fork passend gemacht werden kann.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Ralf hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Lösung nicht so spezifisch für den Gambio ist und mit kleineren Anpassungen für jeden xtc3 Fork passend gemacht werden kann.
Das ist richtig. Es wären nur minimale Anpassungen nötig, um das Layout an die anderen System anzupassen. Kann ich aber nicht, weil ich nur mit dem Gambio arbeite... :-)
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Hallo shinz,

ich fände es SEHR nützlich wollte aber erst nochmal nachsehen was ähnliche Leistungen woanders kosten. ;-) Der letzte Dienstleister der eine Intraship-Schnittstelle anbot, hat leider meine Fragen ignoriert. Da wären die etwa 50 € auch schon gut investiert gewesen.
Den Export hab ich ja bereits, Tracking ist auch automatisiert, aber das 1-Klick-pdf reizt doch ziemlich, und da war ich auf der DHL-Entwickler-Seite mit den SOAP-Sachen überfordert. :) Und dass bei fehlerhaften Leitcodierungen keine Kosten entstehen kommt mir auch sehr entgegen.
80 würde ich sofort ausgeben.
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Bunt hat geschrieben:Den Export hab ich ja bereits, Tracking ist auch automatisiert, aber das 1-Klick-pdf reizt doch ziemlich, und da war ich auf der DHL-Entwickler-Seite mit den SOAP-Sachen überfordert. :) Und dass bei fehlerhaften Leitcodierungen keine Kosten entstehen kommt mir auch sehr entgegen.
Meinst Du mit Export, die Labelerstellung? Machst Du das über den Webservice, oder importierst Du einfach ein CSV nach Intraship?
Wie läuft bei Dir das automatisierte Tracking? Da habe ich noch keinen Anbieter gefunden. Hast Du da mal nen Link für mich?
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

shinz hat geschrieben:Meinst Du mit Export, die Labelerstellung? Machst Du das über den Webservice, oder importierst Du einfach ein CSV nach Intraship?
Letzteres, also wirklich nur der Export ohne Import.
shinz hat geschrieben:Wie läuft bei Dir das automatisierte Tracking? Da habe ich noch keinen Anbieter gefunden. Hast Du da mal nen Link für mich?
Ich nutze die Referenznummer statt der Sendungsnummer. Da man die Referenznummer selber festlegen kann, sind auch Links zum Tracking automatisierbar.
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/ ... RENZNUMMER
Einziger Nachteil: wenn der Link mit dem Smartphone aufgerufen wird, wird die Sendungsnummer nicht mit angezeigt (am PC hingegen schon). Manche brauchen sie aber für externe Trackingprogramme.
eom
Beiträge: 1
Registriert: 9. Apr 2014 23:36

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Hi Shinz,

ich würde gerne mit dir in Kontakt treten, bzgl. deines Vorschlags hier im Thread.
Bitte schicke mir irgendeine Kontaktmöglichkeit zu dir.

Grüße
Markus
chrisffm
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2015 14:40

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Hallo Shinz,

hast das Modul ggf. bereits veröffentlicht?

Ich bin erst über Deinen Beitrag auf das Basismodul aufmerksam geworden, auf dem Du aufgesetzt hast. Wir haben das "DHL Geschäftskundenportal" erst gerade zur Verfügung gestellt bekommen. Allerdings arbeiten wir mit xt:Commerce.

Wäre interessiert an dem erwähnten Bugfix, so dass keine nicht leitcodierten Labels erzeugt werden.
Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben?

Ggf. besteht Interesse auch am restlichen Code, aber weiß nicht, ob ich diesen unter xt:C dann zum Laufen bekomme.

Viele Grüße,
chrisffm
Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 1584
Registriert: 27. Okt 2009 14:37
Land: Deutschland
Firmenname: WIBROS GmbH
Branche: Erzgebirge Volkskunst, Kuckucksuhren, Nordic Skating
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

chrisffm hat geschrieben:Wäre interessiert an dem erwähnten Bugfix, so dass keine nicht leitcodierten Labels erzeugt werden.
Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben?
Die Schnittstelle wirft in dem Fall einen Fehler. Den fangen, Call absetzen, der das Label storniert.

@Shinz: Du solltest trotzdem noch ein Flag vorsehen, damit man ein nicht leitkodierbares Label trotzdem erzeugen kann, nicht immer ist die dahinter liegende DHL-Datenbank perfekt…
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Anbindung DHL-Webservices (Intraship, Retoure, Tracking)

Hey!
Meld mich die Tage nochmal dazu. Bin grade extremst im Stress.
Der Bugfix ist ein einziges Zeichen im Code, wenn ich mich recht erinnere. Such ich mal raus...
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information