OTTO market / Betriebsurlaub

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Benutzeravatar
Hornhautraspelshop24
Beiträge: 12
Registriert: 17. Aug 2023 12:16
Land: Deutschland

OTTO market / Betriebsurlaub

Hallo zusammen,

wir haben dieses Jahr im Mai angefangen auch bei Otto zu verkaufen.
Jetzt stellen wir uns die Frage wie man mit einem Betriebsurlaub bei Otto so umgeht. Wir haben über Weihnachten 2 Wochen komplett geschlossen.

Im Partner Helpdesk von Otto haben wir schon bei den FAQs etwas gefunden.
Hier schreibt Otto selbst, dass sie keine Option für Betriebsurlaub anbieten aber zwei Optionen anbieten.
Die 1. Option ist den Bestand aller Produkte auf 0 zu setzen.
Die 2. Option ist die Lieferzeiten zu erhöhen. Vorteil hier wäre natürlich weiterhin Verkäufe zu generieren.

Uns stellen sich zwei große Fragen bzgl. des Betriebsurlaubes:

1. Welche Erfahrungen/Herangehensweisen nutzt ihr so? Setzt ihr den Bestand auf null, deaktiviert ihr die Produkte oder setzt ihr die Lieferzeiten hoch?
Da wir keine Warenwirtschaftssoftware haben können wir somit auch keine api-Schnittstelle bedienen und müssen alles einzeln von Hand machen. Ist natürlich ein hoher Aufwand.
Falls jemand von euch schon mal die Lieferzeiten für so einen Fall hochgesetzt hat, würde uns noch interessieren, ob ihr dann zwischendurch mal die Lieferzeiten wieder etwas weiter runtergesetzt habt. Denn wenn wir z.B. als Lieferzeiten die reguläre Lieferzeit + 2 Wochen Betriebsurlaub eintragen und wir uns z.B. der zweiten Urlaubswoche nähern ist die angezeigte Lieferzeit dann ja eigentlich zu hoch.

2. Wie geht man mit Retouren um? Natürlich haben wir in der Zeit des Betriebsurlaubs auch die Zustellung aller Sendungen und somit auch Retouren durch die Paketzusteller ausgesetzt.
Somit treffen die Retouren auch bei uns erst nach dem Betriebsurlaub ein und können dann erst bearbeitet werden. Geht das trotzdem oder hat man hier ein Problem mit Otto?
Ich konnte hierzu in den FAQs nur das von Otto finden: "Achtung: Neben der Sicherstellung einer Erreichbarkeit müssen gleichzeitig alle in den Nutzungsbedingungen vereinbarten Fristen zur Liefererfüllung, Retourenanforderungen sowie Endkundenanfragen gemäß unserer Service-Level-Agreements aus Anlage 7 unserer Nutzungsbedingungen eingehalten werden."
Wenn wir komplett geschlossen haben wegen Betriebsurlaub kann aber ja weder eine Retoure angenommen werden noch eine Endkundenanfrage beantwortet werden.
Wobei sich die Endkundenanfragen noch recht leicht regeln lassen, indem man von zuhause aus täglich überprüft ob neue Nachrichten vorliegen.
Aber die Retouren können wir in der Zeit natürlich nicht bearbeiten. Was tut man in so einem Fall?

Wir sind dankbar für alle Tipps und vor allem Erfahrungsberichte.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Seller1981
Beiträge: 56
Registriert: 31. Mär 2023 14:56
Land: Deutschland
Firmenname: JW Onlinesolutions

Re: OTTO market / Betriebsurlaub

Hallo,

Wir waren auch zwei Wochen im Urlaub und wir haben alle Bestände einfach auf Null gesetzt, so konnte in der Zeit keiner einen Kauf tätigen.

Bei Otto kann man angekündigte Retouren sehen. Während wir im Urlaub waren habe ich Pakete an unsere Nachbarin liefern lassen und dadurch dass ich eine angekündigte Retoure sehen konnte über Otto und immer mal wieder bei der Nachbarin anrief um sicher zu gehen dass die Retoure ankam, war es kein Problem diese dann im Urlaub via Otto zu bearbeiten.

So haben wir es gemacht.
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information