OTTO - Erstattung mit Abzug möglich?

Kaufland.de, Otto, Metro, Etsy, Hood, Cdiscount, Allegro, Alibaba etc.
Antworten
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

OTTO - Erstattung mit Abzug möglich?

Hallo,
Kunde schickt Artikel mit groben Gebrauchsspuren zurück. Dieser muss aufgearbeitet werden um wieder in den Verkauf zu gehen.
Wir haben die Retoure abgelehnt und dazu geschrieben, was wir für die Aufarbeitung berechnen müssen.
Jetzt finde ich bei OTTO keine Möglichkeit, nur einen Teilbetrag des Kaufpreises zu erstatten.
Weiß jemand, wie das geht?
Wenn wir die Retoure annehmen, wird ja der gesamte Betrag erstattet, egal ob ich da ankreuze, dass der Artikel nicht mehr verkaufbar ist.


3 Monate gratis Händlerbund
gehzunetto
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: OTTO - Erstattung mit Abzug möglich?

du kannst bei Otto im Aufklappmenü einen Preisnachlass in die Wege bringen. Das entspricht dann irgendwie einer Teilerstattung analog Amazon.
Erfahrungsgemäß mischt sich otto, im Gegensatz zu Amazon, nicht in eine Käufer > Verkäufer Diskussion über ungerechtfertigte Retouren ein.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: OTTO - Erstattung mit Abzug möglich?

Wie denn?
Über "Versendet" und "Retoure bearbeiten" gibt es nur die Möglichkeiten:
- Akzeptieren, dann wird der gesamte Betrag erstattet
- Ablehnen, dann wird nichts erstattet

Wenn ich über die Auftragsnummer gehe, kann ich zwar einen Preisnachlass veranlassen, das wird dann aber nicht als Retoure bearbeitet und abgeschlossen.
gehzunetto
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: OTTO - Erstattung mit Abzug möglich?

diver hat geschrieben: 27. Feb 2024 18:30
Wenn ich über die Auftragsnummer gehe, kann ich zwar einen Preisnachlass veranlassen, das wird dann aber nicht als Retoure bearbeitet und abgeschlossen.
Die Retoure mit entsprechender Begründung ablehnen, und schliessen.
Dem Kunden über die Kommunikation mitteilen, warum die Retoure abgelehnt wurde, anfragen ob er den Artikel kostenpflichtig retoure möchte,
oder ihm eine Teilerstattung (mit Begründung der Höhe) anbieten..., und sich auf endlose Diskussionen einstellen.
Im Gegensatz zu Amazon läuft die Kommunikation nur zwischem Händler und Kunde..., keine Einmischung seitens otto, kein A-Z, keine negativen Händlerbewertungen
Antworten

Zurück zu „weitere Marktplätze & Verkaufsplattformen“

  • Information