Guten Abend,
Nun ist es schon das zweite mal, dass der Artikel nachweislich durch DHL zugestellt wurde und nun schreibt mich erneut ein Kunde an, dass nichts bei ihm ankam. Laut DHL Sendungsverfolgung ist das Paket an einen Briefkasten zugesteckt worden obwohl der Kunde keine Abstellgenehmigung hatte und zudem es sich um ein Paket Größe S handelt, was in kein Briefkasten passen würde. Vor einem monst das gleiche, da läuft noch der Nachforschungsauftrag.
Habt ihr solche Fälle schon mal gehabt? Wie bekommt der Kunde sein Geld zurück falls er über Otto schon bezahlt hat? Ich bekomme wenn, dann von DHL mein EK Preis ja zurück.
Viele Grüße
Seller81
Nachforschungsauftrag DHL/Otto
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Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Ja das haben wir täglich. Ob leeres Paket oder Paket nicht erhalten.
Rein rechtlich gesehen bist Du in der Beweispflicht, dass die Übergabe an den Kunden stattgefunden hat und der Kunde hat von Dir das Geld zurückzuerhalten (oder eine Ersatzlieferung), wenn er die Ware nicht erhalten hat. Egal wie viel Du vom Paketdienst im Innenverhältnis zurückbekommst (auch wenn der Paketdienst gar nichts erstattet).
Wenn Du vermutest, dass der Kunde das Paket in Warheit hat (was zumindest bei unserem Sortiment in 80% der Fälle so ist) kannst Du es verweigern oder die Erstattung an Bedingungen knüpfen (z.B. EV und/oder Strafanzeige) und lebst dann halt mit dem Risiko, dass irgendein Käuferschutz greift oder der Kunde Dich verklagt.
Rein rechtlich gesehen bist Du in der Beweispflicht, dass die Übergabe an den Kunden stattgefunden hat und der Kunde hat von Dir das Geld zurückzuerhalten (oder eine Ersatzlieferung), wenn er die Ware nicht erhalten hat. Egal wie viel Du vom Paketdienst im Innenverhältnis zurückbekommst (auch wenn der Paketdienst gar nichts erstattet).
Wenn Du vermutest, dass der Kunde das Paket in Warheit hat (was zumindest bei unserem Sortiment in 80% der Fälle so ist) kannst Du es verweigern oder die Erstattung an Bedingungen knüpfen (z.B. EV und/oder Strafanzeige) und lebst dann halt mit dem Risiko, dass irgendein Käuferschutz greift oder der Kunde Dich verklagt.
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Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Wir handhaben das jeh nach Betrag. Unter 40€ Rückerstattung oder Neuversendung jeh nach Kundenwunsch oder Verfügbarkeit.
Wieso bekommt ihr eigentlich nur euren EK wieder von DHL? Wir bekommen den vollen Netto Verkaufspreis erstattet. Bei uns hat DHL noch nie nach einer EK Rechnung gefragt.
Wieso bekommt ihr eigentlich nur euren EK wieder von DHL? Wir bekommen den vollen Netto Verkaufspreis erstattet. Bei uns hat DHL noch nie nach einer EK Rechnung gefragt.
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Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Guten Morgen,
manchmal gibt es bei der Sendungsverfolgung von DHL zusätzliche Infos. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei DHL war dann vermerkt:
Briefkasten oben links. Danach hatte es sich geklärt. Es kann natürlich Zufall gewesen sein, dass der Briefträger/DHL (war auf dem Land) die Zeit mehr Info zu hinterlegen. Es ist natürlich die Frage Kosten/Nutzen/Aufwand/Ärger. Ich hatte jetzt einen Fall (den ersten mit Totalverlust) DHL hat mir die VK Rechnung netto überwiesen. Deshalb wundert es mich, dass nur der EK reguliert wird. Viel Erfolg !!
manchmal gibt es bei der Sendungsverfolgung von DHL zusätzliche Infos. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei DHL war dann vermerkt:
Briefkasten oben links. Danach hatte es sich geklärt. Es kann natürlich Zufall gewesen sein, dass der Briefträger/DHL (war auf dem Land) die Zeit mehr Info zu hinterlegen. Es ist natürlich die Frage Kosten/Nutzen/Aufwand/Ärger. Ich hatte jetzt einen Fall (den ersten mit Totalverlust) DHL hat mir die VK Rechnung netto überwiesen. Deshalb wundert es mich, dass nur der EK reguliert wird. Viel Erfolg !!
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Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Ich glaube ich habe DHL dann falsch verstanden. Wenn Sie den VK zurück zahlen, ist ja dann alles gut. Dies ist mein erster Nachforschungsauftrag, die läuft noch.flintbeker hat geschrieben: ↑28. Feb 2024 06:42 Wir handhaben das jeh nach Betrag. Unter 40€ Rückerstattung oder Neuversendung jeh nach Kundenwunsch oder Verfügbarkeit.
Wieso bekommt ihr eigentlich nur euren EK wieder von DHL? Wir bekommen den vollen Netto Verkaufspreis erstattet. Bei uns hat DHL noch nie nach einer EK Rechnung gefragt.
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Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Ja, ich glaube ich werde DHL erstmal anrufen um mal herauszufinden ob es zusätzliche Infos gibt.Donkeypower hat geschrieben: ↑28. Feb 2024 08:48 Guten Morgen,
manchmal gibt es bei der Sendungsverfolgung von DHL zusätzliche Infos. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bei DHL war dann vermerkt:
Briefkasten oben links. Danach hatte es sich geklärt. Es kann natürlich Zufall gewesen sein, dass der Briefträger/DHL (war auf dem Land) die Zeit mehr Info zu hinterlegen. Es ist natürlich die Frage Kosten/Nutzen/Aufwand/Ärger. Ich hatte jetzt einen Fall (den ersten mit Totalverlust) DHL hat mir die VK Rechnung netto überwiesen. Deshalb wundert es mich, dass nur der EK reguliert wird. Viel Erfolg !!
Ich habe DHL glaube ich missverstanden was den Preis angeht. Wenn Sie denn VK zurück zahlen, dann ist es ja in Ordnung.
Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
lolSeller1981 hat geschrieben: ↑28. Feb 2024 08:58Ich glaube ich habe DHL dann falsch verstanden. Wenn Sie den VK zurück zahlen, ist ja dann alles gut. Dies ist mein erster Nachforschungsauftrag, die läuft noch.flintbeker hat geschrieben: ↑28. Feb 2024 06:42 Wir handhaben das jeh nach Betrag. Unter 40€ Rückerstattung oder Neuversendung jeh nach Kundenwunsch oder Verfügbarkeit.
Wieso bekommt ihr eigentlich nur euren EK wieder von DHL? Wir bekommen den vollen Netto Verkaufspreis erstattet. Bei uns hat DHL noch nie nach einer EK Rechnung gefragt.
Die werden sicher nix zurück zahlen.
Paket wurde zugestellt laut Sendungsverfolgung und fertig.
Diese Entscheidung steht schon fest, wird dir aber erst in 1 oder 2 Monaten mitgeteilt xD
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Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Mann muss einfach genug Stress machen.
Ich habe schon Geld für ein Paket wiederbekommen das angekommen ist. Nur ist nicht das Paket angekommen, das losgeschickt wurde Der Aufkleber bei einem anderem Paket hat sich gelöst und dann waren 2 verschiedene Aufkleber auf einem. Waren zum Glück beides Pakete von mir, und zum Glück war das weitaus teurere Paket, das Paket mit den 2 Aufklebern
Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Und das hast du DHL dann so mitgeteilt oder einfach den zu Unrecht erhaltenen höheren Erstattungsbetrag einbehalten und einen Versicherungsbetrug begangen?flintbeker hat geschrieben: ↑29. Feb 2024 14:04Mann muss einfach genug Stress machen.
Ich habe schon Geld für ein Paket wiederbekommen das angekommen ist. Nur ist nicht das Paket angekommen, das losgeschickt wurde Der Aufkleber bei einem anderem Paket hat sich gelöst und dann waren 2 verschiedene Aufkleber auf einem. Waren zum Glück beides Pakete von mir, und zum Glück war das weitaus teurere Paket, das Paket mit den 2 Aufklebern
Zumal was kann DHL überhaupt dafür wenn deine Versandaufkleber scheinbar nicht hinreichend befestigt waren und sich ablösen?
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Re: Nachforschungsauftrag DHL/Otto
Ich habe das Geld für das zweite Paket, welches am Ende wirklich weg war, erhalten, das andere ist ja angekommen. Das war bis jetzt auch der einzige Fall von Label ab, keine Ahnung wo da was schiefgelaufen ist.Rex hat geschrieben: ↑29. Feb 2024 14:22 [Und das hast du DHL dann so mitgeteilt oder einfach den zu Unrecht erhaltenen höheren Erstattungsbetrag einbehalten und einen Versicherungsbetrug begangen?
Zumal was kann DHL überhaupt dafür wenn deine Versandaufkleber scheinbar nicht hinreichend befestigt waren und sich ablösen?
Ich habe schätzungsweise das Geld auch nur bekommen, da ich genau sagen konnte was in dem verlorengegangen Paket drin war und wo es wann verschwunden sein musste. Da führen die nämlich ne schöne Liste was wo wann auftaucht.
Das Lustige ist, das wir ja mit verlorengegangenen Paketen handeln, und ich unser Paket drei Wochen später auf ner DHL Auktion wiedergesehen habe
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