Marktplatz Otto - Retourenquoten
Marktplatz Otto - Retourenquoten
Hallo zusammen, wir sind ein kleines Unternehmen und verkaufen Silberschmuck. Wir sind seit ca. 15 Monaten auf dem Marktplatz bei Otto und stellen fest, dass ca. jeder 3. bis 4. Artikel zurückgeschickt wird. Ist das bei allen so? Oder ist das ein interner Fehler? Bei Amazon, Ebay oder im Onlineshop sind die Retourenquoten deutlich niedriger.
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Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
Auch wir haben bei Otto eine deutlich höhere Retourenquote, wir haben daher das Sortiment auf Otto verkleinert und überlegen den Vertrieb über Otto einzustellen.
- fossi
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Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
Otto ist einer unserer Haupt-Absatzkanäle, aber die Retourenquoten sind enorm und deutlich höher als auf anderen Marktplätzen.
Rücksendungen werden den Kunden ziemlich einfach gemacht, weshalb die große Rückläuferzahl nicht sonderlich verwundert.
Richtig nervig wirds bei Artikeln wo der "automatische Retourenschein" nicht funktioniert. Da hat unser Support viel Arbeit mit.
Die Probleme sind aber einkalkuliert und solange es sich rechnet, werden wir den Markt weiter bestücken.
Rücksendungen werden den Kunden ziemlich einfach gemacht, weshalb die große Rückläuferzahl nicht sonderlich verwundert.
Richtig nervig wirds bei Artikeln wo der "automatische Retourenschein" nicht funktioniert. Da hat unser Support viel Arbeit mit.
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Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
Hi,
Bei uns ist es - natürlich- auch so. Ich weiß jetziger nicht genau, aber ich glaube es sind derzeit 27%.
Wir hatten mittlerweile viele VideoCalls mit verschiedenen Personen aus dem OttoMarker. Neben Sales-Leuten auch eine Dame aus dem Bereich „wie kann man Eskalationen für alle Seiten sinnvoller machen“ (besser erklärt, ordentliches Ticketsystem, vertrauenswürdigere Mails Seiten Ottos etc.). Zum anderen hatten iWork schon 2 Calls mit der VizeChefin des Markets. Und ich hab eine sehr gute Bekannte im Team von Thorsten (technischer Leiter des Markets).
Überall wo ich nur kann versuche ich, denen die derzeitigen Missstände für uns geVerkäufer klar aufzuzeigen:
- es braucht eines sinnvollen, auch vom Verkäufer initiierten Ticketsystems
- das automatische Retourenticket macht sehr viel Ärger bei uns. Kunden schicken ohne Grund zurück. Und eben in Maßen.
Die hören dort WIRKLICH zu. Denn die sind als Marktplatz vollkommen unvorbereitet losgezogen und kommen mit den vielen Problemen gar nicht klar. Die haben sich vieles einfacher vorgestellt.
Ich werde weiter versuchen, da mit denen sinnvoll weiterzuarbeiten. In unser aller Sinne.
Eine Sache haben die wohl direkt nach einem unserer Gespräche umgesetzt. Die VizeChefin sagte mir das im 2. Gespräch ganz stolz:
Bei Eskalationen zwischen Kunde und Verkäufer kann der Käufer irgendwann Otto einschalten. Die melden sich dann bei Euch… und dann kommt der Hammer: die werden nie darauf eingehen, was IHR BISHER für den Kunden gemacht hat, nur auf das Gespräch am Telefon mit dem Kunden. Warum? Weil die in die Tickets gar nicht reinschauen DÜRFEN!
Wir haben denen dann gesagt: schreibt das wenigstens in alle Eure Mails rein, denn das weiß niemand! Machen die jetzt.
Bei uns ist es - natürlich- auch so. Ich weiß jetziger nicht genau, aber ich glaube es sind derzeit 27%.
Wir hatten mittlerweile viele VideoCalls mit verschiedenen Personen aus dem OttoMarker. Neben Sales-Leuten auch eine Dame aus dem Bereich „wie kann man Eskalationen für alle Seiten sinnvoller machen“ (besser erklärt, ordentliches Ticketsystem, vertrauenswürdigere Mails Seiten Ottos etc.). Zum anderen hatten iWork schon 2 Calls mit der VizeChefin des Markets. Und ich hab eine sehr gute Bekannte im Team von Thorsten (technischer Leiter des Markets).
Überall wo ich nur kann versuche ich, denen die derzeitigen Missstände für uns geVerkäufer klar aufzuzeigen:
- es braucht eines sinnvollen, auch vom Verkäufer initiierten Ticketsystems
- das automatische Retourenticket macht sehr viel Ärger bei uns. Kunden schicken ohne Grund zurück. Und eben in Maßen.
Die hören dort WIRKLICH zu. Denn die sind als Marktplatz vollkommen unvorbereitet losgezogen und kommen mit den vielen Problemen gar nicht klar. Die haben sich vieles einfacher vorgestellt.
Ich werde weiter versuchen, da mit denen sinnvoll weiterzuarbeiten. In unser aller Sinne.
Eine Sache haben die wohl direkt nach einem unserer Gespräche umgesetzt. Die VizeChefin sagte mir das im 2. Gespräch ganz stolz:
Bei Eskalationen zwischen Kunde und Verkäufer kann der Käufer irgendwann Otto einschalten. Die melden sich dann bei Euch… und dann kommt der Hammer: die werden nie darauf eingehen, was IHR BISHER für den Kunden gemacht hat, nur auf das Gespräch am Telefon mit dem Kunden. Warum? Weil die in die Tickets gar nicht reinschauen DÜRFEN!
Wir haben denen dann gesagt: schreibt das wenigstens in alle Eure Mails rein, denn das weiß niemand! Machen die jetzt.
Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
Ja schon, wir haben aber auch ein Sortiment wo die Zielgruppe bei ebay kaum und bei Otto viel stärker vertreten ist.
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Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
Ja, bei eBay geht bei uns fast gar nichts mehr - bei Otto schon. Die Retouren sind schon nervig - es wird denen sehr leicht gemacht eben. Die 7 Euro über DHL sind dann auch ärgerlich.
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Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
Es ist mal wieder heftig mit den Retouren auf Otto.
Sind die auf Amazon auch so hoch?
Sind die auf Amazon auch so hoch?
Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
Darf man fragen, wie ihr das Problem mit dem Retourenschein handhabt?fossi hat geschrieben: ↑19. Sep 2023 23:31 Otto ist einer unserer Haupt-Absatzkanäle, aber die Retourenquoten sind enorm und deutlich höher als auf anderen Marktplätzen.
Rücksendungen werden den Kunden ziemlich einfach gemacht, weshalb die große Rückläuferzahl nicht sonderlich verwundert.
Richtig nervig wirds bei Artikeln wo der "automatische Retourenschein" nicht funktioniert. Da hat unser Support viel Arbeit mit.
Die Probleme sind aber einkalkuliert und solange es sich rechnet, werden wir den Markt weiter bestücken.
Re: Marktplatz Otto - Retourenquoten
bei so einer Retourenquote hätte ich wahrscheinlich gar kein Bock mehr den Job zu machen.
wenn mich jede Retoure für Hin und Rückversand knapp zwölf Euro kostet und jede vierte zurückkommt, müsste ich ja jeden Verkauf mit mindestens drei Euro alleine nur für Retouren einpreisen.
bei vielen Sachen ist es danach wahrscheinlich auch nur noch B Ware oder direkt für die Tonne, müsste man also auch mit einpreisen
Meine liegt bei 0,8% und nervt mich schon.
wenn mich jede Retoure für Hin und Rückversand knapp zwölf Euro kostet und jede vierte zurückkommt, müsste ich ja jeden Verkauf mit mindestens drei Euro alleine nur für Retouren einpreisen.
bei vielen Sachen ist es danach wahrscheinlich auch nur noch B Ware oder direkt für die Tonne, müsste man also auch mit einpreisen
Meine liegt bei 0,8% und nervt mich schon.
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