Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

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Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
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Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
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Henk hgmbh
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Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Henk hgmbh » 9. Aug 2019 15:21

Hallo zusammen,

wir sind eine kleine Firma und sind vor kurzem bei eBay eingestiegen. Bisher haben wir alles über Direktkontakte per B2B verkauft und alles war OK. Nun häufen sich die Verkäufe auf Ebay und damit enstehen auch mehr Transaktionen im Paypalkonto.

Als ich wie gewohnt meinen Steuerberater alle Unterlagen eingereicht habe wies er mich darauf hin, dass bei so vielen Transaktionen (im schnitt 10 Stück die Woche) sein Honorar sich verfünffacht.

Kann das sein? Er sagt er muss alles dreimal buchen (wg der Paypalgebühr...).

Wie macht Ihr das bzw. eure Steuerberater? Zahlt Ihr auch soviel Geld oder gibt es eine bessere Lösung?
Um ehrlich zu sein verlangt der Berater knapp 300 Euro / Monat, soviel verdiene ich bei eBay aktuell nicht.

Wäre wirklich Froh eine andere Meinung zu erfahren.

Bin sehr gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Henk



roman
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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von roman » 9. Aug 2019 15:32

Kannst Du nicht irgendwie selbst ein Journal zusammenstellen damit der STb nur eine Sammelbuchung machen muß, und nicht jeden einzelnen Zahlungseingang buchen muß?

Paypalgebühr kann man übrigens "schön" und gesammelt in einer einzigen Summe über den PP-Monatssammelauszug buchen.

Im übrigen scheint der STb halt nicht passend zu sein. Man stelle sich vor Du hast im Monat ein paar tausend Buchungen. In einem margenarmen Bereich würde dich das Stb-Honorar in den Ruin führen.

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Wolkenspiel
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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Wolkenspiel » 9. Aug 2019 16:24

Richtig. Sofort den Steuerberater wechseln. 10 Buchungen in der Woche und er verfünfacht sein Honorar! Lächerlich. Er scheint keine Ahnung zu haben und ist wohl auch nicht gewillt, sich da reinzufinden.
Wir haben im Monat die oben erwähnten tausende Buchungen, nur über Paypal, dazu noch tausende über Banken und Co. Stell Dir vor, ich zahle noch nicht einmal das fünfache von Deinen Kosten und in diesen Kosten ist sogar noch die gesamte Lohnbuchhaltung von mehr als 20 Angestellen mit drin. Von daher: ab zu jemanden, der sich auskennt oder gewillt ist, sich in das Thema einzufinden.

Roemer
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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Roemer » 9. Aug 2019 16:34

Hallo Henk,

Euch gibt es seit 5 Monaten, seit 3 (!) Geschäftsführer und keiner kann ein paar Buchungen pro Monat selber machen ? Einen Steuerberater braucht man nur für den Jahresabschluß der GmbH (Bilanz).

Tony
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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Tony » 9. Aug 2019 16:40

Wir buchen auch inhouse, bzw. das meiste macht ja die Wawi selbst und schicken dann nur einmal im Monat die Buchungen zum STB. Geht ja auch garnicht anders - richtig, eine Paypalzahlung sind 3 Buchungen (bei Soll-Versteuerung) - also eine Abrechnung pro Buchung ist für einen Onlinehändler eigentlich keine Option.
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ReginaSF
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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von ReginaSF » 9. Aug 2019 16:43

Er verlangt jetzt 300 € und will davon das 5-fache?

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Technokrat » 9. Aug 2019 16:51

Ich buche auch selbst (bzw. eben die WaWi) und übergebe den Datensatz. Paypal ist dabei eigentlich am bequemsten - das läuft quasi automatisch durch, ich könnte mich nicht daran erinnern, dass es dabei jemals Zuordnungsprobleme gab. Vielleicht mal den StB fragen, was er davon hält?

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von ReginaSF » 9. Aug 2019 17:09

Was heißt schon "buchen"? Ein vernünftiges WaWi generiert von sich aus oder mit Zusatztools aus den Rechnungen und den zugeordneten Zahlungen einen Datev-Buchungsexport über die unterschiedlichen Zahlungsarten. Der geht dann an den Steuerberater für den Import in Datev. Das Datev-System wiederum hat Zugriff auf Paypal, Bankkonto und mit etwas Glück auch auf Kreditkartenkonten und holt sich von dort die Zahlungsflüsse. Dann wird von Datev weitgehend automatisch zugeordnet und gebucht, nur unklare Fälle müssen per Hand nachgebucht werden. Zusätzliche Buchungen wie die Kosten des Geldverkehrs kennt das System und kann diese mit den vorliegenden Informationen auch automatisieren.

Frag den StB mal nach seiner Performance beim Buchen. Und dann schau einer geübten Buchhalterin zu (geübte Buchhalter sind selbstverständlich genauso schell ;-)) wie die Buchungssätze durchjagt - man weiß dann, wozu es den Ziffernblock auf der Tastatur gibt.

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Henk hgmbh » 11. Aug 2019 21:03

Hallo,
Vielen dank für das gute feedback. Wir werden jetzt schauen was wir da machen.

@Roemer du hast recht. Wobei fast alle im Außendienst tätig sind. Aber jetzt müssen wir Umstrukturierieren da hast du voll recht.

Nochmals danke an alle und einen schönen abend noch.

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Henk hgmbh » 11. Aug 2019 21:13

Hallo nochmal,
nur noch eine kurze Frage. Nutz jemand Orgamax? Wir nutzen es und vielleicht gibt es da eine möglichkeit das thema paypal und rechnungen effizienter zu behandeln?

Hat jemand eine Idee?

MFG
Eduard

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von fonprofi » 11. Aug 2019 21:36

Henk hgmbh hat geschrieben:
11. Aug 2019 21:13
Nutz jemand Orgamax?
👋

bikerin
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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von bikerin » 15. Aug 2019 12:27

Mein Steuerberater hat direkt eine Anbindung an PP und zieht sich was er braucht

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Henk hgmbh » 19. Aug 2019 21:51

Hallo nochmal,

also die Anzahl der Orgamaxnutzer scheint ja hier recht überschaubar zu sein :-)
Solangsam merke ich auch warum...

Falls jemand mir eine Antwort auf die folgende Frage geben kann würde ich mich sehr freuen:

Orgamax schein definitiv das falsche Programm zu sein. Aber welche könnt Ihr uns empfehlen?
Für uns ist es wichtig, dass dieses Programm gut mit eBay und Amazon harmoniert aber auch alle anderen Verkäufe (Direktkontakt, Akquise usw.) managed (das bedeutet, es muss einfach sein einen Auftrag / Rechnung zu schreiben).

Was denkt Ihr gibt es ein gutes Programm ? Gerne auch mehrere verschiedene, ich werde mich dann für jedes Schlau machen !

Ich danke euch vielmals !

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Schützer » 23. Aug 2019 09:53

Nutze auch seit 3 Jahren Orgamax (!! ohne Steuerberater !!), bzw. Wiso Mein Büro ist ja das gleiche, also Paypal Anbindung klappt hier Problemlos, vor allem nach dem Update Anfang Sommer wird hier auch vieles automatisiert. Für Steuereklärungen (Privat und Firma) verwende ich Wiso Steuer Sparbuch.

Was mich hier aber wirklich stört, das ist die Schnittstelle zu Gambio Shop Orgamax sieht leider nicht sogenannte Rest-API und dadurch muss ich immer noch für Zahlungen "Kauf auf Rechnung" über PP oder aus Schweiz ohne Mwst. manuell eingreifen, der Aufwand aber bei 45 -55 Bestellungen pro Tag überhaubar. Was mich wirklich sorgen macht, das ist ab übernächsten Jahr bilanzieren muss und das kann meine Erfahrung nach Orgamax nicht.

Daher meine Frage an Orgamax Nutzer die bilanzieren und an @fonprofi (machst bestimmt Bilanzen schon) wie macht ihr das? Mein Gedanke wäre so: alles was geht zuordnen und Daten an STB über DATEV-Schnittstelle senden....ob das über Orgamax + Bilanzierung möglich ist, hab ich bis jetzt nicht herausgefunden.

Wenn ich an Wavi wechsel denke ... (-o (-o (-o (-o wird mir echt schlecht /-(x) (-S

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von fonprofi » 23. Aug 2019 15:08

Wir bilanzieren noch nicht, kratzen aber jedes Jahr an der Grenze.
Einmal kam der Brief, aber da gab es ja die Erhöhung und dem Einspruch wurde stattgegeben.
Trotzdem kann OM/MB fast bilanzieren. Laut nehreren OM-Nutzern würde man buchen wie bisher, aber statt der EÜR nutzt man die Datev-Schnittstelle für zum Steuerberater, und der macht dann die Bilanz. Laut Forum ist der tägliche Unterschied nicht so groß, aber die Bilanz am Ende, samt der Warebestandsberechnung.
Wechseln würde ich auch nicht wollen, trotz Schimpferei und Fehlern im Programm, aber nun läuft es flüssig, die Handgriffe passen und jeder weiß Bescheid. Xantiva kann ja auch seinen Bericht dazu geben, er nutzte OM auch mal.

Deine Kritik mit der Rest-Api bei OM kann ich nachvollziehen, aber trotzdem kommen bei mir die schweizer Bestellungen sauber rein, außer das man beim Kunden noch den Haken setzen muss das der eine Nettorechnung bekommt. Dann kontrolliere ich alles, mache bei innergemeinschaftlich noch die UID-Prüfung und fertig. Mehr Aufwand in die Schweiz ist die Zollerklärung...

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Schützer » 23. Aug 2019 16:32

fonprofi hat geschrieben:
23. Aug 2019 15:08

Trotzdem kann OM/MB fast bilanzieren. Laut nehreren OM-Nutzern würde man buchen wie bisher, aber statt der EÜR nutzt man die Datev-Schnittstelle für zum Steuerberater, und der macht dann die Bilanz. Laut Forum ist der tägliche Unterschied nicht so groß, aber die Bilanz am Ende, samt der Warebestandsberechnung.
Danke dir, hast mich etwas beruhigt. Jetzt nur noch passenden SB finden, hab aber dafür 1,3 Jahre noch Zeit.
Ich komme auch gut mit MB zu recht und hab mich schon gut eingearbeitet in das Programm, daher an eine Wechsel ist nicht zu denken trotz der Verbesserungsbedarf bei bestimmten stellen.

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von DINa3 » 25. Aug 2019 08:50

mein Unternehmen ist ebenso eher klein
PayPal bzw ebay oder amazon - Gebühren kann man leicht zu Monatsbuchungen zusammenfassen und selbst machen.
Ich hatte die letzten 15 Jahre keinen Steuerberater
erst jetzt zu meiner Steuer-Prüfung habe ich mir 2 genommen und festgestellt, daß diese evtl. auf irgendeinem Gebiet fit sind, aber im online_Handel über ebay und Co keine Ahnung haben und ich zum Schluß doch die komplette Prüfung mit dem FA allein gemacht habe
Fazit:
den richtigen Steuerberater finden und auch bewußt sein, daß diese einen Stundenlohn von 120,- EUR haben (netto)

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Re: Wie macht Ihr das mit Paypal und eurem Steuerberater?

Beitrag von Xantiva » 25. Aug 2019 11:22

Wir sind 2017 von Orgamax weg und haben auf JTL gewechselt. OM wurde immer langsamer mit zunehmender Anzahl an Vorgängen und zum Schluss hatten wir noch einen Bug bei der Buchhaltung. Das war (?ist) aus meiner Sicht einfach nicht auf die Anforderungen des Online-Handels ausgelegt.

Und eine Empfehlung für Programm XY ist immer schwierig. Schreib Dir ein Lastenheft und dann fang an zu vergleichen.

Am kommenden Freitag ist die JTL Connect in Düsseldorf. Das sollte nicht so weit von Dir weg sein und da kannst Du Dich umfassend informieren. (Und in der Sellerforum-Ecke auch mit Usern unterhalten ;) )

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