MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Erfahrungen zu Versanddienstleistern wie Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS DPD, sowie Verpackungsfragen und Tipps beim Import / Export von Waren.
Antworten
axu
Beiträge: 118
Registriert: 4. Jun 2014 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von axu » 17. Mai 2019 08:30

Hallöchen DPD Versender,
hat sonst noch jemand gestern Abend die Mail "Wichtige Info: Ihr neues Online-Versandportal MyDPD Business" erhalten? Für uns wären das knapp 15% Preisaufschlag, würden also mehr als Privatkunden zahlen, eine absolute Katastrophe. Das lustige ist ja, dass wir MyDPD Business garnicht nutzen sondern über Shop und Wawi die Versandscheine drucken, dafür sollen wir jetzt also auch noch 50€ Servicegebühr zahlen? Der absolute Wahnsinn.
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns, Sie im MyDPD Business Service zu begrüßen! Ab sofort genießen Sie eine hervorragende persönliche Erreichbarkeit von 97 Prozent und eine Betreuung, für die wir von unseren Nutzern Bestnoten erhalten.*
Unser Onlineportal MyDPD Business unterstützt Sie bei Ihrem Versand optimal: Sie können Adressen importieren (auch direkt aus eBay), Paketscheine drucken, Adressklärungen vornehmen, Ablieferbelege abrufen und vieles mehr.
Eine neue optimierte Lösung und ansteigende Kosten in der Logistikbranche (Mangel an Arbeitskräften, Anstieg der Maut, Fahrverbote in Innenstädten usw.) erfordern auch eine Preisanpassung Ihrer bisherigen Konditionen.

[...]

** Ihre alten Konditionen verlieren ab dem 13.06.2019 ihre Gültigkeit. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir durch den erhöhten Aufwand ab dem 13.06.2019 eine Servicegebühr von 50 Euro pro Monat berechnen, wenn Sie anstelle von MyDPD Business einen anderen Versandweg wählen.



Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 5893
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von daytrader » 17. Mai 2019 10:48

axu hat geschrieben:
17. Mai 2019 08:30
Ab sofort genießen Sie eine hervorragende persönliche Erreichbarkeit von 97 Prozent und eine Betreuung, für die wir von unseren Nutzern Bestnoten erhalten.*
Spam, Fake News? Bestnoten von Nutzern? Der Witz ist echt der Beste seit langem.

ReginaSF
Beiträge: 587
Registriert: 1. Jan 2018 10:09
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von ReginaSF » 17. Mai 2019 10:57

daytrader hat geschrieben:
17. Mai 2019 10:48
Bestnoten von Nutzern? Der Witz ist echt der Beste seit langem.
Für manche ist auch eine 4 schon eine Topnote...

Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 5893
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von daytrader » 17. Mai 2019 11:02

4 würden bedeuten "genügend". Findest du die Betreuung von DPD derzeit genügend? Außer Ticketnnummern kommt doch derzeit nichts mehr von DPD.

axu
Beiträge: 118
Registriert: 4. Jun 2014 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von axu » 17. Mai 2019 11:04

Mich wundert die Mail auch etwas, wir sind über ein Rahmenvertrag eines befreundeten Logistikunternehmens bei DPD mit ordentlichen Konditionen, haben nie MyDPD Business verwendet, wurden gleich für Shop bzw. Wawi freigeschaltet und senden auch nur darüber unsere Pakete. Fake ist es aber nicht, passt von der Aufmachung und der Absendermail alles zu DPD, auch die PDF Anhänge mit Preisen. Einige Zeit davor hatten wir aber mal eine unverbindliche Anfrage an DPD gestellt bzgl. Vertrag und Preisen.. da kam von MyDPD Business eine Antwort, in der gleichen Aufmachung, hat sich aber nie was ergeben... ob das also garnicht unseren aktuellen Vertrag betrifft? Wir werden in der Mail auch nicht namentlich erwähnt bzw. wird eine MyDPD Business Kundennummer angegeben, die aber nicht unsere jetzige Vertragskonto/Geschäftspartnernummer ist... alles sehr komisch

axu
Beiträge: 118
Registriert: 4. Jun 2014 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von axu » 17. Mai 2019 14:46

So, hab gerade noch einen Anruf von DPD erhalten, ist jetzt offiziell, kleinere Versender unter 600 Pakete/Mon. werden nicht mehr vom Depot betreut, sondern über Nürnberg und müssen das MyDPD Business Portal nutzen, ansonsten kostet es extra... übel

bocksbox
Beiträge: 2721
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von bocksbox » 17. Mai 2019 15:30

axu hat geschrieben:
17. Mai 2019 14:46
kleinere Versender unter 600 Pakete/Mon.
Erstmal: haha! und dann stehen sie sich preislich schlechter als die Shopkunden? die haben doch einen Totalschaden. Mit welchem Shop/Wawi arbeitest Du?

Benutzeravatar
microline
Beiträge: 547
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von microline » 17. Mai 2019 15:33

Mit <600 pro Monat ist man klein ? Das macht mich traurig ...

axu
Beiträge: 118
Registriert: 4. Jun 2014 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von axu » 17. Mai 2019 15:48

bocksbox hat geschrieben:
17. Mai 2019 15:30
axu hat geschrieben:
17. Mai 2019 14:46
kleinere Versender unter 600 Pakete/Mon.
Erstmal: haha! und dann stehen sie sich preislich schlechter als die Shopkunden? die haben doch einen Totalschaden. Mit welchem Shop/Wawi arbeitest Du?
SW/Billbee

axu
Beiträge: 118
Registriert: 4. Jun 2014 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von axu » 17. Mai 2019 15:49

microline hat geschrieben:
17. Mai 2019 15:33
Mit <600 pro Monat ist man klein ? Das macht mich traurig ...
Zumindest kein "Großkunde" lt. DPD

ReginaSF
Beiträge: 587
Registriert: 1. Jan 2018 10:09
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von ReginaSF » 17. Mai 2019 17:53

daytrader hat geschrieben:
17. Mai 2019 11:02
4 würden bedeuten "genügend". Findest du die Betreuung von DPD derzeit genügend? Außer Ticketnnummern kommt doch derzeit nichts mehr von DPD.
Bei uns schon. Nicht immer schnell, nicht immer toll, aber Antworten kommen.

gardinenprediger
Beiträge: 246
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von gardinenprediger » 18. Mai 2019 00:43

axu hat geschrieben:
17. Mai 2019 11:04
wird eine MyDPD Business Kundennummer angegeben, die aber nicht unsere jetzige Vertragskonto/Geschäftspartnernummer ist... alles sehr komisch
Uns haben sie Ende 2017 versucht auf MyDPD Business umzustellen. Erst kam eine unbestellte Preisliste mit viel bla bla und Umstellungstermin irgendwo im Kleingedruckten. Dann haben die einfach, trotz schriftlichem Widerspruch, alles umgestellt. Sogar unsere bei denen hinterlegte Rufnummer wurde vom Depot automatisch nach Nürnberg umgeleitet, so dass wir nur noch mit unterdückter Rufnummer überhaupt durchgekommen sind.
Hat wochenlang gedauert, dass von DPD angerichtete Chaos wieder auf die Reihe zu bekommen /-(x)

Das ihr in einem Rahmenvertrag seit, finde ich aber etwas beunruhigend. So sind wir damals überhaupt nur aus dem Dilemma rausgekommen, da DPD es mit unserer alten Kundennummer einfach nicht mehr hinbekommen hat. Ist das jetzt die nächste Eskalationsstufe, um die "kleinen" endlich doch noch alle nach MyDPD Business abzuschieben?

Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4384
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von Dog-Toy (R.I.P.) » 19. Mai 2019 10:53

Aber bei 50 Euro extra? Starkes Stück....

axu
Beiträge: 118
Registriert: 4. Jun 2014 20:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von axu » 20. Mai 2019 09:13

Also wir sind aktuell bei knapp 300/Mon. ...würde nicht behaupten, dass wir zu den ganz, ganz kleinen gehören... die Adressen im Business Portal eintippen zu müssen, finde ich da eine Zumutung bzw. die 50,- Gebühr hört sich dann zwar nicht viel an, aber hochgerechnet kommen wir mit den neuen Konditione und den tollen DPD Zuschlägen auf fast 4,- netto fürs kleinste Paket, das geht einfach nüscht! Hab jetzt bei DHL einen Rückruf veranlasst, da sind ja schon die online einsehbaren Geschäftskundenpreise günstiger...

Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 5893
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von daytrader » 20. Mai 2019 09:20

Ich werde das Gefühl nicht los, DPD will einen Teil seiner Kunden los werden. Preiserhöhungen teils 2x im Jahr, letztes Jahr der angedrohte Saisonzuschlag, seit Anfang des Jahres massiv verschlechterter Support, seit Mai keine kostenlosen Etiketten mehr, dann ab Juli dieses Pflicht-Predict mit Verstoß gegen DSGVO, nun Bussiess-Portal (für einige). Gibt es auch irgend etwas positiv zu erwähnendes?

NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1095
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von NEO123 » 20. Mai 2019 20:53

axu hat geschrieben:Also wir sind aktuell bei knapp 300/Mon. ...würde nicht behaupten, dass wir zu den ganz, ganz kleinen gehören...
Das sind keine 15 am Tag. Das finde ich objektiv schon nicht viel

Das heißt nicht das du keinen gute Job machst
Nicht falsch verstehen

cookie
Beiträge: 686
Registriert: 19. Jan 2012 08:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MyDPD Business Mail - massive Preiserhöhung

Beitrag von cookie » 20. Mai 2019 21:06

Weder brief oder mail von dpd bekommen . frage mich nach welchen prinzipien dies erfolgt...

Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“