TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Erfahrungen zu Versanddienstleistern wie Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS DPD, sowie Verpackungsfragen und Tipps beim Import / Export von Waren.
Antworten
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, Shop Betreuung und Optimierung aber auch selber Seller!
Danksagung erhalten: 34 Mal
TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Beitrag von Xantiva » 13. Apr 2019 23:43

Hallo zusammen,

die Weitergabe der Kunden-Mailadressen an die Versanddienstleister ist ja immer mal Thema hier im Forum. Ich habe eine Lösung für uns entwickelt, so dass die Versanddienstleister nur eine anonyme Mailadresse von uns bekommen und wir die Tracking-Mails an unsere Kunden weiterleiten. Ich bin immer mal wieder angesprochen worden, ob ich das nicht weitergeben würde ... Nach einigem Überlegen habe ich meine Anwendung jetzt als Open-Source Programm veröffentlicht:

TrackingMailProvider

Die Anwendung ist unabhängig von einer Wawi oder einem vergleichbaren System - Ihr müsst nur in der Lage sein, in Eurem System die Mailadresse zu erzeugen und in eine Textdatei zu exportieren. Dazu wird noch ein Catch-All Mailkonto benötigt. Mehr Details und ein Beispiel, wie das mit der JTL-Wawi umgesetzt werden kann, findet Ihr im Wiki.

Ciao,
Mike

aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: TrackingMailProvider - anonymisierte Mails für DPD, DHL, & Co.

Beitrag von aaha » 14. Apr 2019 08:45

Lieber Mike,

du bist mein Held des Monats!

Ganz ganz herzlichen, großen Dank!
Wir bieten drei Arten von Service: GUT - BILLIG - SCHNELL
Wählen Sie aus folgenden Kombinationen:
  • GUT + BILLIG ≠ SCHNELL
  • GUT + SCHNELL ≠ BILLIG
  • SCHNELL + BILLIG ≠ GUT
  • GUT + BILLIG + SCHNELL ≠ möglich

Freak
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Branche: Freaky stuff...
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Freak » 14. Apr 2019 19:27

Hallo Mike,
Danke für die Nachricht und die Freigabe! Ich werde das die Woche mal testen. Hast Du einen "Donation-Button" eingebaut?

Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied

Beitrag von Xantiva » 14. Apr 2019 20:02

Einen Donation-Button kann ich da nicht einfügen (das benötigt ein HTML-Formular). Ich habe jetzt einen PayPal.me Link erstellt und neben dem Download-Link platziert. ;)

jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied

Beitrag von jupp » 15. Apr 2019 15:35

Ist es dann nicht so, dass die Kunden, die von DPD angeschrieben wurden "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden, es befindet sich zur Abholung im Paketshop XY" antworten mit "FRECHHHEIT!!!!11 Ich war zu Hause!!!" ...etc (bitte hier jeder seine eigene Erfahrung einpflegen) und du den Krams dann zusätzlich auf dem Tisch hast?

fossi
Administrator
Administrator
Firmenname: sellerforum.de
Branche: Irgendwas mit Internet
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von fossi » 15. Apr 2019 16:25

@jupp: Wenigstens hat der Kunde so eine DSGVO-konforme Info über sein Paket und kann entsprechend selber reagieren.
-------------------------

Du möchtest alle Forenbereiche und -Funktionen nutzen, Werbebanner ausblenden oder einfach nur den Betrieb von sellerforum.de unterstützen? > Jetzt PLUS-Mitgliedschaft buchen < Danke! :winken:

p.albrecht
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied

Beitrag von p.albrecht » 15. Apr 2019 17:15

Erst einmal: ein wirklich ganz großes Dankeschön an Mike!

Inwiefern eine rechtliche Relevanz tatsächlich besteht, wird sich vermutlich erst in einigen Jahren herausstellen.

Ein kleiner (Praxis-)Tipp noch: Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit, dass Kunden behauptet haben, dass sie weder eine Benachrichtigungskarte (physisch) noch eine Benachrichtigung per Mail (digital) vom jeweiligen Zusteller erhalten haben. Dank der Lösung von Mike könnten wir nun zumindest letzteres "nachweisen", was in der Kundenkommunikation hier und da einfach einiges erleichtert.

Zum Punkt "FRECHHHEIT!!!111...": Die Praxis zeigt bei uns, dass Retouren und die Beschwerden über fehlende Benachrichtungskarten deutlich abgenommen haben. Natürlich kommen dadurch jetzt häufiger Mails à la "GLS / DPD hat aber gesagt, dass sie schon heute kommen, habe mir extra frei genommen(...)" - da muss jeder Händler (m/w/d) letztlich für sich selber abwägen, welche Beschwerden er / sie / es lieber liest ;-)

Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied

Beitrag von Xantiva » 15. Apr 2019 20:54

Also solche "FRECHHHEIT!!!111..." Mails sind hier äusserst selten. Und das wäre mir noch lieber als zusätzliche Sendungen, die nicht vom Kunden abgeholt werden und kostenpflichtig retourniert werden.

Ich werfe täglich einen Blick auf die weitergeleiteten Mail. DPD sendet z. B. nach einigen Tagen noch eine "Im Pickup Paketshop wartet noch Ihr DPD Paket auf Sie". Bei Amazon Kunden schicke ich in dem Fall per Workflow eine zusätzliche Nachricht an den Kunden mit dem Betreff "[Wichtig] ..." . Denn das sind oft die Kandidaten, die den Empfang von "Werbung" deaktiviert haben.

sendiX
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sendiX » 16. Apr 2019 01:06

Tolle Idee, danke dafür!

Da ich die Empfehlung nicht gefunden habe, ja nach der Tip, für die eMails eine separate Subdomain (zB. das geschriebene tracking.domain.tld) zu verwenden, da man sich ansonsten alles Catchall auf der eigentlichen Hauptdomain reinholt, und das kann reichlich nervig werden (ich habe das auf einer der Hauptdomains aus, nun ja, historischen Gründen...).

Auch würde ich die Reply-Adresse als "sendonly" setzen, dort also keine eMails annehmen (und dies natürlich auch entsprechend kommunizieren), maximal mit einem Autoresponder. Der Käufer möge doch bitte über das "normale" Ticketsystem anfragen. Alternativ könnte man auch Antworten auf die Tracking Mails direkt dem passenden Kollegen im Ticketsystem zuordnen, sofern man sich denn die entsprechenden eMails "antun" will...

Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied

Beitrag von Xantiva » 16. Apr 2019 19:06

Danke, ich habe den Hinweis noch mal explizit aufgenommen.

Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“