Private Kreditkarte und Schufa positiv oder negativ?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Private Kreditkarte und Schufa positiv oder negativ?

Hallo,

ich habe schon todesmutig bei der Schufa selbst angerufen, aber dort heißt es nur: "Wir können hierzu keine Aussage treffen, aber allgemein ist eine Kreditkarte ja ein Vertrauensbeweis seitens des Kreditinstitut."

Historisch gewachsen laufen alle Firmen / GmbH-Kreditkartenzahlungen über meine private Karte.
Die Karte hat einen hohen 5-stelligen Verfügungsrahmen, den ich aber in der Regel nicht ausnutze da wir früher viel bei Lieferanten mit Kreditkarte eingekauft haben, inzwischen aber die Ware ausschließlich anders bezahlen.
Rund 5.000 Euro / im Monat gehen im Monat über die Kreditkarte.

Die Kredikartenfirma beendet das Produkt und alle Verträge. So stehe ich vor der Wahl, entweder vom Nachfolgeunternehmen wieder die private Kreditkarte inkl. dem 5-stelligen Verfügungsrahmen zu übernehmen, oder bei meiner Bank eine Firmenkreditkarte mit 10.000 Euro Verfügungsrahmen zu nehmen.
Von den Konditionen tun sich beide Banken fast nichts.

Wie sieht es aber in Sachen Schufa aus?
- Ist eine einzelne Kreditkarte mit hohem Verfügungsrahmen positiv?
- Würde der Schufa-Score sinken, wenn die Bank die Kreditkarte abkündigt und ich dann keine private Kreditkarte mehr habe?

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Private Kreditkarte und Schufa positiv oder negativ?

Auf den Verfügungsrahmen kommt es nicht an.

Positiv ist es, ne Kreditkarte zu haben.
Negativ ist es, ne Vielzahl an Kreditkarten zu haben.

Positiv ist eine lang anhaltende Geschäftsbeziehung, negativ ne neue Geschäftsbeziehung
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Private Kreditkarte und Schufa positiv oder negativ?

Vielen Dank für deine Antwort, das spricht ja dafür, die Kreditkarte privat beim Nachfolger weiter laufen zu lassen.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Private Kreditkarte und Schufa positiv oder negativ?

Wenn sonst alles passt, spielt ne Kreditkarte kaum eine Rolle.

Ich würde die eher über die GmbH laufen lassen, dann brauchst Du nix hin und her buchen
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Private Kreditkarte und Schufa positiv oder negativ?

Der Verfügungsrahmen der Kreditkarte wird bei der Schufa nicht eingemeldet, sondern nur die Geschäftsbeziehung itself. Bestimmte Kreditkartenanbieter wie American Express haben auch gar keinen starren Verfügungsrahmen. Was bei der Schufa zählt, ist in erster Linie die Dauer der Geschäftsbeziehung.

Ich würde es auch bei der privaten Variante belassen und gleichzeitig prüfen, ob es nicht sinnvoll ist, zu einer Kreditkarte zu wechseln, die mit einem Bonussystem gekoppelt ist, z. B. Amercian Express Payback, American Express Membership Rewards oder irgendein Co-Branding mit Miles&More (vgl. https://reisetopia.de/kreditkarten/mile ... editkarte/). Das Forum Vielfliegertreff ist ein guter Ort für Punktesammler, vgl. https://www.vielfliegertreff.de/forum/f ... card-co.9/.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 101 Gäste