EAN Nummern an Lieferanten abgegeben

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

EAN Nummern an Lieferanten abgegeben

Ich mache mir ein paar Gedanken wie ich meine Prozesse im Laden optimieren könnte. Ich habe immer noch sehr viele Lieferanten, die leider noch keinen EAN-Code auf ihren Etiketten haben, weil sie schlicht zu klein sind. Natürlich könnte ich sie verdonnern sich diese irgendwo zu holen. Leider habe ich damit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Viele der Nummern funktionieren nicht mal, weil sie die gängigen Standards nicht erfüllen.

Meine eigenen EAN-Codes erstelle ich alle direkt in GS1 Germany, also der offiziellen Plattform. Da ich das 1.000er Paket gebucht habe sind noch einige Nummern frei, die ich in absehbarer Zeit auch nicht selbst nutzen werden. Hättet ihr Bedenken diese Nummern an die Lieferanten zu geben? Einige Lieferanten werden sich neue Etiketten erstellen, auf denen der EAN gleich fertig aufgedruckt ist. Kann ich mir irgendwelche Probleme schaffen, wenn meine Nummern irgendwo anders auftauchen?


3 Monate gratis Händlerbund
gehzunetto
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2023 14:01
Land: Deutschland

Re: EAN Nummern an Lieferanten abgegeben

Wollomo hat geschrieben: 11. Mär 2024 11:32 Kann ich mir irgendwelche Probleme schaffen, wenn meine Nummern irgendwo anders auftauchen?
wenn man den Inhalt einer EAN-Nummern beachtet, und den eigentlichen Zweck der Vergabe einer EAN-Nummer nicht ausser acht lässt....,
Ja, es kann durchaus Probleme mitsichbringen, seine eigenen EANs in der Weltgeschichte zu verteilen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: EAN Nummern an Lieferanten abgegeben

Was könnten das für Probleme sein?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: EAN Nummern an Lieferanten abgegeben

Solange er die Nummern nur für dich bzw deine Produkte verwendet, sehe ich kein Problem.
Dennoch würde ich davon absehen.

Der 10er Pack Nummern kostet bei GS1 offiziell 55€, größere Nummernkreise 150€ jährlich.
Das sollte ein "Hersteller" doch irgendwo übrig haben?! :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 99 Gäste