A-Z Paket nicht erhalten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

DingoFloh hat geschrieben: 5. Mär 2024 14:06 Hoffentlich. Was hindert den Kunden jetzt nach der Erstattung durch Amazon daran, das Paket abzuholen? Wir hoffen mal, dass das nicht passiert, aber wer weiß...
Theoretisch nichts, daher sind solche A-Z Entscheidungen, während der Phase, in welcher der Kunde noch Zugriff auf die Ware hat, auch grundsätzlich eine bodenlose Frechheit.
Aber die Sorgen mache ich mir erst, wenn es dann auch soweit ist. Aktuell sieht es nicht so aus.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: A-Z Paket nicht erhalten

@ATH
verstehe das alles nicht. a-z macht alles amazon - du kannst nur Einspruch einlegen und wegen dem Schaden evtl. SAFE-T
Der Eintrag a-z bleibt 4 Monate (dann steht es wieder auf 0%)
jetzt ist es nur wichtig, wie dein Gesamtbild aussieht? Bist du bei 100%, dann ist es kein Problem - Hast du noch andere "Vorschäden", dann kann es kritisch werden, aber trotzdem hast du keinen Einfluss

was noch dazu kommt, ist evtl. die Bewertung des Kunden, weil viel, viel länger sichtbar wird - und wenn du auch nur sehr wenige Bewertungen bekommst, dann ist dies der eigentliche Schandfleck !
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

DINa3 hat geschrieben: 6. Mär 2024 10:57 Der Eintrag a-z bleibt 4 Monate (dann steht es wieder auf 0%)
jetzt ist es nur wichtig, wie dein Gesamtbild aussieht? Bist du bei 100%, dann ist es kein Problem - Hast du noch andere "Vorschäden", dann kann es kritisch werden, aber trotzdem hast du keinen Einfluss

was noch dazu kommt, ist evtl. die Bewertung des Kunden, weil viel, viel länger sichtbar wird - und wenn du auch nur sehr wenige Bewertungen bekommst, dann ist dies der eigentliche Schandfleck !
Ja, es geht mir darum wieder unsere 100% zu bekommen, auch ohne bisherige "Vorschäden". Natürlich ist das aktuell kein Problem, aber der nächste oder übernächste, vielleicht berechtigte Mangel,
könnte ja irgendwann zum Problem werden. Folglich versuchen wir jeden Mangel zu beseitigen, wenn klar ist, und das ist es hier, dass wir alles richtig gemacht haben. Greifst du ein Mal in die Scheiße ist der nächste Haufen nicht weit entfernt.
Insofern sollte man, gerade bei Amazon, immer alles daran setzen seine Performance unter allen Umständen zu schonen bzw. zu schützen.

Ob die Kundin bewertet oder nicht, und wie, darauf habe ich keinen Einfluss mehr. Ihre anfangs gesendeten Nachrichten haben 3 Dinge klar gemacht:

- sie ist einfach dumm wie Brot
- sie ist komplett uneinsichtig
- sie versteht die Sprache nicht richtig, weder Deutsch noch Englisch

Bei diesen Vorzeichen stellen wir die Kommunikation sowieso irgendwann ein, da kannst du nur verlieren, egal wie sachlich und freundlich du bist.
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

Deine Sicht auf die Angelegenheit dürfte ja für jeden von uns hier absolut nachvollziehbar sein, aber ...
ATH hat geschrieben: 4. Mär 2024 19:43 Ich werde mich so lange mit denen kloppen bis das verschwindet :boxen:
Ich frage mich, was du zu tun gedenkst. Einen Rechtsanspruch auf eine weiße Weste im Bezug auf Verkäuferperformance bei Amazon hast du nicht. :besserwiss:
So ärgerlich wie das ganze für dich sein mag, letztendlich verschwendest du nur Geld wenn du dich weiter damit befasst.

Solange die Sache für dich keine wirklichen, spürbaren, wirtschaftlichen Folgen hat wäre es wahrscheinlich besser sich dem Tagesgeschäft zu widmen und einen Haken unter die Geschichte zu machen. :|
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

Baumgartner hat geschrieben: 6. Mär 2024 12:19 So ärgerlich wie das ganze für dich sein mag, letztendlich verschwendest du nur Geld wenn du dich weiter damit befasst.
Das mache ich in meiner Freizeit ;-)

Natürlich gibt es keinen Rechtsanspruch, aber dennoch gibt es einige Hebel, die ich nutzen kann. Wir werden sehen, ob das zum Ziel führt.

Der eine Mangel spielt heute keine Rolle, aber wer sagt, dass dieser eine Mangel, aufgrund von was auch immer, in 2 oder 3 Monaten plötzlich entscheidend sein kann, der eine zu viel ist.
Bei Amazon muss man immer mit unerwarteten Problemen rechnen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: A-Z Paket nicht erhalten

so ist das Leben in einem Haifisch-Becken
Du kannst nur soweit vorsorgen, dass du entspannt an das nächste Problem rangehst, denn es kommt mit Sicherheit

wenn du jetzt auf 100% bist, dann fahr mal etwas runter, freu dich, dass es nicht schlimmer ist ....
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

DINa3 hat geschrieben: 6. Mär 2024 15:19 so ist das Leben in einem Haifisch-Becken
Du kannst nur soweit vorsorgen, dass du entspannt an das nächste Problem rangehst, denn es kommt mit Sicherheit

wenn du jetzt auf 100% bist, dann fahr mal etwas runter, freu dich, dass es nicht schlimmer ist ....
Ich schwimme schon seeeeehr lange in diesem Becken und daher weiß ich, dass man gegenüber Amazon keinen Millimeter nachgeben sollte, und sei der Strohhalm noch so kurz.
Die 100% haben wir auch nur, WEIL ich so nervig bin :boxen: Wenn ich jedes Mal denken würde, was solls, weiter machen, dann stünde unser Konto heute eben nicht so gut da oder wäre vielleicht gar nicht mehr da.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

könnte ja irgendwann zum Problem werden. Folglich versuchen wir jeden Mangel zu beseitigen, wenn klar ist, und das ist es hier, dass wir alles richtig gemacht haben. Greifst du ein Mal in die Scheiße ist der nächste Haufen nicht weit entfernt.
Wir normal auch, aber wir haben noch nie wirklich was wegbekommen selbst die absurdesten Mängel nicht.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

ATH hat geschrieben: 6. Mär 2024 15:41 Die 100% haben wir auch nur, WEIL ich so nervig bin :boxen: Wenn ich jedes Mal denken würde, was solls, weiter machen, dann stünde unser Konto heute eben nicht so gut da oder wäre vielleicht gar nicht mehr da.
Update, soeben folgende Nachricht erhalten:

--------------------
Vielen Dank, dass Sie uns weitere Informationen zu Ihrem A-bis-Z-Garantieantrag für die Bestellung XXX-XXXXXXX-XXXXXX gesendet haben. Wir haben uns nach einer weiteren Überprüfung entschlossen, unsere ursprüngliche Entscheidung rückgängig zu machen. Wir haben Ihrem Konto EUR XX.XX gutgeschrieben. Ihre Rate an Bestellmängeln wird innerhalb von 48 Stunden entsprechend dieser Änderung aktualisiert.
--------------------

Fazit: es lohnt sich hartnäckig zu sein und nicht jeden Bullshit von Amazon einfach hinzunehmen :boxen:

Falls es jemanden interessiert, das hier war mein eingereichter Widerspruch:

----------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widersprechen wir Ihre Feststellung hinsichtlich des A-Z Garantieantrages.

Die Bestellung wurde termingerecht versendet, eine vollständige und für die Kundin einsehbare Sendungsnummer (XXXXXXXXXXXXXXX) nebst Tracking hinterlegt.
Die Kunden wurde über Amazon über den Versand informiert. Wie Sie dem Tracking eindeutig entnehmen können, hat DHL bzw. die Österreichische Post am 21.02. eine Zustellung versucht, die Kundin aber nicht persönlich angetroffen.
Dementsprechend wurde die Sendung in einer Filiale zur Abholung hinterlegt, die Kundin wurde mittels Benachrichtigungskarte informiert. Der vorausgesagte Liefertermin (Lieferung bis: 22.02.2024) wurde dementsprechend eingehalten.

Siehe Tracking-Eintrag vom 22.02.2024: „Ihre Sendung kann in der Post-Geschäftsstelle XXXX, XXXXX abgeholt werden.“

Die Kundin wurde also vollumfänglich informiert, hat aber die Sendung bis heute nicht aus der Filiale abgeholt.
Es besteht hier eine Mitwirkungspflicht der Kundin, gemäß Amazon AGB. Die Kundin hat zudem einen Rückgabeantrag gestellt und somit ihren Willen ausgedrückt,
die Ware zurücksenden zu wollen. Somit haben wir keinen Einwand, dass unser Konto mit dem Kaufpreis belastet wird. Jedoch ist uns nicht negativ anzulasten,
dass die Kundin ihrer Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen ist, die Sendung nicht entgegen genommen hat, trotz unserer korrekten Vorgehensweise,
dem termingerechten Versand und des ersten Zustellversuches innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters, und wider besseren Wissens angegeben hat, die Sendung sei nicht angekommen.

Diese Aussage ist schlichtweg unwahr!

Hiermit widersprechend wir Ihrem Entscheid, bitten um Prüfung und Entfernung des Mangels bzw. des negativen Eintrages aus unserer Performance.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------
ciryll
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2023 19:37

Re: A-Z Paket nicht erhalten

Glückwunsch.

Bei mir hatte die Kundin auch die Sendung nicht abgeholt, auf keine einzige Nachricht von mir reagiert (Nachrichten auf Amazon liest ja keiner oder erhält keiner), A-Z gezogen und dem wurde sofort stattgegeben.

Kein Problem, dass die Kundin das Geld erhalten hat, aber ich habe die negative Rate erhalten und aufgrund massivem Bestellrückgang habe ich wegen einem einzigen A-Z in 5 Jahren nun eine rote Flagge.

Widerspruch wurde abgelehnt, Fall gegen den Widerspruch wurde bis jetzt angeschaut. Das war vor 4 Wochen.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: A-Z Paket nicht erhalten

@ciryll
mein Mitgefühl
was ist die rote Flagge? (deine persönliche Verkäuferleistung ? oder Feedback-Manager?
4 Wochen sind schon zu alt - wieder neu eingeben und hoffen, daß du an den richtigen Mitarbeiter triffst
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: A-Z Paket nicht erhalten

Sollte die Abteilung für Garantiefälle übrigens stur bleiben, ausdrucken und hier hin schicken:

Eingetragene Zweigniederlassung: Amazon EU SARL, Niederlassung Deutschland, Marcel-Breuer-Str. 12, 80807 München, Deutschland; eingetragen beim Amtsgericht München unter: HRB 218574; USt-ID DE 814584193; ständiger Vertreter: Rocco Bräuniger.

Das funktioniert dann meistens, siehe auch Amazon Forum wo dieses gerne so vorgeschlagen wird.
Man muss dazu verstehen, dass die Garantiefälle vermutlich in Indien erledigt werden und hier Übersetzung und Unkenntnis über Gegebenheiten vor Ort eine große Rolle spielen.

Reicht man es schriftlich in DE ein, funktioniert es meistens direkt aber dauert etwas.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: A-Z Paket nicht erhalten


Ob die Kundin bewertet oder nicht, und wie, darauf habe ich keinen Einfluss mehr. Ihre anfangs gesendeten Nachrichten haben 3 Dinge klar gemacht:

- sie ist einfach dumm wie Brot
- sie ist komplett uneinsichtig
- sie versteht die Sprache nicht richtig, weder Deutsch noch Englisch
Falsch. Der Kunde nutzt die Möglichkeiten die der Gesetzgeber und viel schlimmer, amazon, hergeben. Der Kunde ist schlau weil er eben diese Sachen so macht.
In meinem Bekanntenkreis gibt es auch Leute die so denken. Deswegen bestellen die auch bei amazon. für den Kunden ist das die Vollkasko Bestellung. Risikofrei

Was im Hintergrund amazon mit den Verkäufern treibt ist den Kunden auch egal, wieso sollte man sich da Gedanken machen. Der Verkäufer muss jedesmal auf das neueste für sich bewerten ob er das Spiel mitmacht oder nicht. Die Spielregeln macht amazon.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 125
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: A-Z Paket nicht erhalten

cashew hat geschrieben: 14. Mär 2024 13:20 Falsch.
Ähm, ja, falsch, ich kann den Unterschied zwischen dumm und smart schon erkennen. Dieses Exemplar hier war definitiv ein dummes. Nach mittlerweile knapp 25 Jahren im Kundenservice-Bereich , davon allein über 10 Jahren u.a. auch Amazon-Kunden, traue ich mir das durchaus zu... rauchen
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information