Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

Hallo zusammen.

Ist es Euch auch schon passiert, das jemand z.B. bei Amazon Frankreich bestellt hat, aber in die Schweiz liefern lässt?
Oder auch jemand, der über Amazon Spanien bestellt und als Lieferadresse Israel einträgt?

Ich habe überall nur Verkauf in die EU eingestellt, in allen shops und Marktplätzen. Funzt auch überall, nur bei Amazon gab es da nun Probleme.
Wir versenden selbst, aber durch die Menge die wir versenden am Tag, ist es niemandem aufgefallen, das die Sendung in ein Drittland geht.

Wie kann man sowas verhindern? Natürlich gab es dazu Gemeckere vom Steuerberater.... :shock:

Jemand nen Tipp?


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

FBM? Ich gehe davon aus dass Ihr das Lieferland doch irrtümlich bei den Versandeinstellungen aktiviert habt...

Steuerlich ist es kein Problem. Es fällt keine Mwst-Steuer an bei Lieferungen in Drittländer. Wenn irrtümlicherweise Mwst auf der Rechnung ausgewiesen ist, entweder korrigieren oder halt unnötigerweise in deinem Heimatland abführen.
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

Hi bauti.
Danke für die Antwort.

Ich habe eben nochmal gecheckt.
Nur EU Länder ohne Österreich und UK.

Danke für den Steuer Tipp.
Ich hatte schon Angst, das ich am nächsten Baum aufhängt werde, weil nicht "steuerlich vertreten" bin in Israel.

Trotzdem merkwürdig, wie sowas möglich ist.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

Ich vermute Du hast evtl die FBM- und die FBA-Einstellungen verwechselt?
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

roman hat geschrieben: 5. Mär 2024 19:42 Ich vermute Du hast evtl die FBM- und die FBA-Einstellungen verwechselt?
Hi Roman.

Ich denke nicht.
Im Tab "Lagerbestand verwalten" sehe ich ja welche Versandeinstellung für "Versand durch (Verkäufer)" genutzt wird. Drauf klicken bringt mich zu den dementsprechenden Versandeinstellungen. Und das sind nicht FBA Versandeinstellungen.

Trotzdem danke für den Tipp
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

Schau mal unter Einstellungen/Versandeinstellungen
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

Ja wie die Vorredner bereits angesprochen haben. Einstellungen / Versandeinstellunge.

WICHTIG: Was ab und zu übersehen wird. Diese kannst du pro Marktplatz wie z.B. Amazon Frankreich, Amazon Deutschland, Amazon Polen usw. individuell konfigurieren.

In deinem Fall musst du den Marktplatz wechseln auf Amazon Frankreich und dann in die Einstellungen gehen. Dort kannst du dann die Schweiz abwählen in den Versandvorlagen.
Mik
Beiträge: 17
Registriert: 22. Mai 2023 13:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

mocard hat geschrieben: 6. Mär 2024 08:46 Ja wie die Vorredner bereits angesprochen haben. Einstellungen / Versandeinstellunge.

WICHTIG: Was ab und zu übersehen wird. Diese kannst du pro Marktplatz wie z.B. Amazon Frankreich, Amazon Deutschland, Amazon Polen usw. individuell konfigurieren.

In deinem Fall musst du den Marktplatz wechseln auf Amazon Frankreich und dann in die Einstellungen gehen. Dort kannst du dann die Schweiz abwählen in den Versandvorlagen.
DANKE!!

Das war es! juhu
Also hier sind schon klasse Leute unterwegs.

Ist ja eigentlich klar, aber man sitzt dann irgendwann mit Scheuklappen vor dem Schirm.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon Bestellung aus EU, aber Lieferland Drittland

Ja musste ich selbst lernen by doing die letzten 10 Jahre lernen :)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information