eBay Anzeigen erweitert / Bannerwerbung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

eBay Anzeigen erweitert / Bannerwerbung

Wollte nur kurz meine aktuellen Erfahrungen zu den neuen Werbemethoden Anzeigen erweitert sowie der Bannerwerbung auf eBay posten.

Am Montag gab es einen Anruf unserer Werbebetreuung.
Bevor einer fragt: Ja, wir schalten ganz normale Produktwerbung "Anzeigen Standard" mit niedrigem Prozentsatz im Verkaufsfall.
Das ist effektiv und lässt sich wunderbar einkalkulieren.

Die Dame am Telefon wollte uns aber noch die anderen Werbemethoden schmackhaft machen.
Aktuell gibt es für Tester eine Aktion mit sehr hohem Rabatt.
Für Dienstags also einen Call angesetzt, mit der Betreung zusammen 1 "Anzeige erweitert" mit niedrigem Klickpreis (unter deren Preisvorschlag) + mehrere Bannerwerbungen mit Mindestklickpreis 0,20€ gestartet.

Jetzt nach 2 Tagen dann ein Zwischenergebnis. Die Werbeformen sind nicht nur unkalkulierbar, sondern in unserem Fall völlig sinnfrei.
Zusammen haben die neuen Kampagnen über 5000 Impressionen erzielt, um die 100 Klicks, 48€ Kosten, 1 mickriger Sale.
Wir haben zwar teils teure Produkte, aber selbst dabei sind keine 48€ Werbekosten je Verkauf drin. Das ist Wahnsinn.

Ich schau mir dieses Trauerspiel noch 1-2 Tage an und warte in der Zwischenzeit auf die Rückmeldung auf meine heutige Mailnachfrage, ob die Sales-Anzeige vielleicht nur hinterher hängt. Sollte die Anzeige stimmen und nicht noch ein Wunder passieren, sind die Kampagnen am Wochenende wieder weg. :kaffeesmily

Schon jemand mit ähnlichen Erfahrungen?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: eBay Anzeigen erweitert / Bannerwerbung

fossi hat geschrieben: 29. Feb 2024 19:56 Schon jemand mit ähnlichen Erfahrungen?
Ja, eBay Anzeigen erweitert sind schwierig zu managen, insbesondere auch wenn man Erfahrung mit anderen PPC Systemen (Google Ads, Amazon Ads) hat.

Wie sich die Gebotshöhe auf den tatsächlichen Klickpreis auswirkt ist - mysteriös. eBay schlägt gerne absurd hohe Gebote (zB über 1 EUR/Klick) vor, und dann kann man bei 20ct landen, oder auch mal einen Euro zahlen - es ist schwierig, dafür ein "Gefühl" zu bekommen. Bei Amazon Ads ist es zB ganz anders - da kann ich 35ct bieten, und wie durch Zauberhand kosten alle Klicks 35ct. - sicher nicht ganz fair, aber zumindest besser planbar.

Ein Problem ist auch das geringere Volumen (im Vergleich zu Google/Amazon), sprich man bekommt kaum Traffic wenn man auf Nischen Keywords bietet, und viel unbrauchbaren/teuren Traffic wenn man eher auf Kategorie Keywords bietet.

Ich würde das einige Monate testen, eventuell mit einem Budgetlimit von wenigen Euro pro Kampagne.
Du kannst testen "vernünftige" Klickpreise manuell anzugeben (zB 30ct.) und du kannst auch testen diese dynamischen Klickpreise zu verwenden (wo eBay dann nach Belieben zB 90ct bietet, aber man pro Klick vielleicht viel weniger zahlt).

Es ist auf alle Fälle sinnvoll VIELE Keywords die bei anderen PPC Systemen erfolgreich waren je Kampagne einzuspielen (zB 50 bis ein paar 100 bei einem Produkt/wenigen sehr ähnlichen Produkten).

Für die Steuerung ist es sinnvoll quasi je Produkt eine eigene Kampagne anzulegen. Denn: Anzeigengruppen sind bei dem Werbesystem sinnfrei (ist trotzdem alles gemischt). Und wenn man mehrere Produkte in einer Kampagne hat dann hat man keine Kontrolle was eigentlich beworben wird. Sprich ein Produkt bekommt 1000 Impressions, das andere 10....

Nach einer Woche oder so kannst du je Kampagne den Suchbegriffe-Bericht runterladen (die anderen Berichte sind wenig nützlich), und schauen was tatsächlich gesucht wurde.

Man muss sich wirklich damit beschäftigen und viel testen - und mit etwas Glück findet man dann die paar Keywords die auch verkaufen, und kann die abschalten die nur Geld kosten.
Ob sich der Zeitaufwand lohnt musst du selber sehen, ich denke mal je größer die Firma ist desto effizienter kann man sowas auch managen...
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: eBay Anzeigen erweitert / Bannerwerbung

fossi hat geschrieben: 29. Feb 2024 19:56Die Werbeformen sind nicht nur unkalkulierbar, sondern in unserem Fall völlig sinnfrei.
Tatsächlich habe ich nach einigem Experimentieren gute Erfahrungen damit gemacht. Selbst bei Produkten mit Preisen < 10 Euro. Es kommt aber sehr auf das Produkt an und vor allem muss man die Klickpreise niedrig halten. Wir haben in der Regel Gebote pro Klick mit weniger als 0,10 Euro und fahren damit ganz gut (häufig sogar nur 0,06 bis 0,08 € pro Klick). Den durchschnittlichen ROAS haben wir derzeit bei ca. 12 bis 13. Das ist ok. Auffällig ist aber, dass die Impressionen im Laufe der Zeit immer weiter abnehmen. Das ist ein Trend, den ich beobachte, seit es dieses Anzeigenformat gibt. Das kann ich mir nur durch die automatischen Gebote erklären, die wohl einige Mitbewerber nutzen.

Ich werde die Klickpreise aber nicht nach oben anpassen und schon gar nicht (auf keinen Fall!) eBay überlassen.

eBay's neues Geschäftsmodell basiert stark auf derartigen Werbeformen - damit versucht eBay aktuell mehr Gewinn zu erwirtschaften.

Schaut man sich mal den letzten Geschäftsbericht von eBay an, dann preist eBay unter "Business Highlights", Unterpunkt "Revenue Initiatives" gerade jene Ads Einnahmen als besonders wichtig für die strategische Entwicklung an ( Quelle: https://www.ebayinc.com/stories/news/eb ... 3-results/ ) . Ohne diese Ads-Einnahmen hätte eBay kein Wachstum erzielt!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay Anzeigen erweitert / Bannerwerbung

0,06€ je Klick? Bei den Banner-Ads sind 20 Cent unterstes Minimum. Darunter akzeptiert eBay bei uns nix.

Ich habe das Trauerspiel heute übrigens beendet. 102€ netto Werbeeinsatz in 5 Tagen bei 2 Sales bzw 300€ Umsatz.
Das ist doch total irre.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: eBay Anzeigen erweitert / Bannerwerbung

fossi hat geschrieben: 4. Mär 2024 23:16 0,06€ je Klick? Bei den Banner-Ads sind 20 Cent unterstes Minimum. Darunter akzeptiert eBay bei uns nix.

Ich habe das Trauerspiel heute übrigens beendet. 102€ netto Werbeeinsatz in 5 Tagen bei 2 Sales bzw 300€ Umsatz.
Das ist doch total irre.
Zu Banner Ads kann ich nichts sagen, das habe ich nicht probiert (da es hier auch um Branding geht sind höhere Kosten aber plausibel).

Aber bezüglich "102€ netto Werbeeinsatz - 300€ Umsatz" klingt nicht so dramatisch schlecht für neu gestartete / nicht optimierte Kampagnen bei denen man erst mal Daten sammeln muss.
Von Google Ads kenne ich eher so "100 EUR netto Werbekosten -> 100 EUR brutto Umsatz", wenn man beginnt.
Klar, bei eBay sollte es effizienter sein da man direkt im Marktplatz wirbt, aber ohne viel Mühe und Optimierung wird auch das nicht laufen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay Anzeigen erweitert / Bannerwerbung

@Thomas: Äpfel <> Birnen.
Ich rede von ebay Ads und nicht Google. :-)
Bei eBay sind die Optimierungsmöglichkeiten mehr als beschränkt und selbst wenn das ginge, müsste sich viel ändern, damit das rentabel wäre.
Aktuell ginge die Hälfte vom Umsatz für Provision und Werbung drauf. Man kann zwar viel einkalkulieren, aber irgendwann ist auch Schluss mit lustig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 96 Gäste