Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Wollomo hat geschrieben:
Ich steh gerade auf dem Schlauch. juhu
Es gibt keine Steuer bei den Marken. Weder Ust noch Vorsteuer. Endpreis.


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Mein Anbieter erhebt 19 % Mehrwertsteuer.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Wollomo hat geschrieben: 28. Feb 2024 19:23 Mein Anbieter erhebt 19 % Mehrwertsteuer.
Für originale DHL Sparsets? Sehr komisch...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Welcher Anbieter ist das denn?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Ein DHL Zwischenhändler. Nein, es sind keine Sparmarken, sondern einzeln abrufbare Marken.
Eigentlich genauso, wie wenn ich sie online bei DHL erstellen würde.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Du hast im erste Post zum Vergleich die Preis von den DHL-Sparsets angegeben. Dabei hast du aus dem Preis die Umsatzsteuer herausgerechnet. Da ist aber keine drin. brutto = netto

(Außer bei den 31,5 kg Marken, da ist doch 19 % Ust. drin.)
Gjay
Beiträge: 28
Registriert: 16. Mai 2022 17:36
Land: Deutschland
Firmenname: Kaiser Fitness

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Ich klinke mich da mal ein, denn ich steh auch gerade auf dem Schlauch bei der groben Planung für meinen Onlineshop. ;)

Unser AndreM93 hat natürlich Recht - bei DHL sind die Pakete umsatzsteuerbefreit (bis auf die großen bis 31,5), es kann also keine Vorsteuer beim Finanzamt geltend gemacht werden.

Nur - wenn ich dem Kunden die Versandkosten in Rechnung stelle, muss ich hierauf ja (solange ich generell umsatzsteuerpflichtig bin) Umsatzsteuer erheben und diese wiederum ans Finanzamt abführen. Da Produkt = Hauptleistung und Versand = Nebenleistung, der dem Umsatzsteuersatz der Hauptleistung folgt. Richtig?

Also müsste ich dann ja - zumindest theoretisch - auf die Versandkosten die Umsatzsteuer draufschlagen und diese dann wieder ans Finanzamt abführen, um nicht auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben.
Wird aber doch kein Kunde akzeptieren, z. B. € 6,99 + 19% Umsatzsteuer für ein Paket zu zahlen, was er selbst für € 6,99 absenden kann.
Irgendwie macht das keinen Sinn...

Wie handhabt Ihr das?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Gjay hat geschrieben: 10. Apr 2024 12:40 Also müsste ich dann ja - zumindest theoretisch - auf die Versandkosten die Umsatzsteuer draufschlagen und diese dann wieder ans Finanzamt abführen, um nicht auf den Kosten dafür sitzen zu bleiben.
Wird aber doch kein Kunde akzeptieren, z. B. € 6,99 + 19% Umsatzsteuer für ein Paket zu zahlen, was er selbst für € 6,99 absenden kann.
Irgendwie macht das keinen Sinn...
Das mit der Umsatzsteuer ist so wie Du sagst. Ist halt so.
Wenn man tatsächlich 6,99 (umsatzsteuerfrei) für den Versand bezahlt, wird man sich halt schwer tun.

Allgemein:
Sehr häufig sind Versandkosten - sofern überhaupt welche verrechnet werden - von den Händler über den Produktpreis subventioniert.

Oft werden Versandpauschalen von z.B. 3,49, 3,99 oder ähnliches verrechnet. Das ist praktisch nie kostendeckend.

Berechne daher was Du - realistisch gesehen - für eine Einnahme inkl. Versand vom Kunden benötigst.
Kommt da z.B. 100 Euro (z.B. 91,70 für das Produkt und 8,30 für den Versand) raus, dann berechnest Du dem Kunden versandkostenfrei 100 Euro.
Oder wenn Du z.B. mit 3,90 Versandkosten arbeiten möchtest, dann verlangst Du für das Produkt EUR 96,10.
Gjay
Beiträge: 28
Registriert: 16. Mai 2022 17:36
Land: Deutschland
Firmenname: Kaiser Fitness

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Okay... irgendwelche Tipps für günstigen Versand, wenn man als Beginner noch ein sehr geringes Paketvolumen hat?

Von DHL-Zwischenhändlern z. B. habe ich noch nie was gehört.
neverstop
Beiträge: 14
Registriert: 30. Nov 2022 16:51
Land: Deutschland
Firmenname: Green Valley Bricks

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Gjay hat geschrieben: 10. Apr 2024 15:29 Okay... irgendwelche Tipps für günstigen Versand, wenn man als Beginner noch ein sehr geringes Paketvolumen hat?

Von DHL-Zwischenhändlern z. B. habe ich noch nie was gehört.
DHL-Reseller gibt es nicht mehr. Leider.

Aktuell kannst du bei DHL noch Sparsets mit Rabatt kaufen.

Ab 100 Coupon-Codes (du kannst verschiedene Paketklassen mischen) erhälst du den maximalen Rabatt auf den Privatkundenpreis: 0,80€ pro Paket und/oder 0,40€ pro Päckchen.

Z. B. 4,69€ statt 5,49€ fürs 2kg-Paket oder 6,19€ statt 6,99€ fürs 5kg-Paket.

ABER: Die Sparsets gibt es mit dem Rabatt nur noch bis Sonntag (14.04.2024)! Steht auch so auf der Seite wo du die kaufen kannst:

https://shop.deutschepost.de/dhl-sparse ... PFulfiller
Gjay
Beiträge: 28
Registriert: 16. Mai 2022 17:36
Land: Deutschland
Firmenname: Kaiser Fitness

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

OK danke... Sonntag wird mir leider zu knapp.

Es gibt natürlich noch die Geschäftskundentarife bei DHL, allerdings ab 200 Paketen jährlich. Da muss ich ja erstmal hinkommen, ich starte das alles nur im Nebenbei.
Wie ist das denn, wenn man da dann unter den 200 bleibt? Wie ist da der Ablauf?

Alternativ hätte ich noch Hermes und GLS in der Nähe.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Geschäftskundentarife sind Stand heute weit höher bei 200, bzw 2000 Sendungen bei mir, als die Privatkunden-Sparsets.
Für 4,69€ sende ich kein versichertes 2kg-Paket bei DHL mit all den Zuschlägen, wobei es letzten Monat bei DHL keine Energiepauschale gab...
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Gjay hat geschrieben: 10. Apr 2024 17:46 Alternativ hätte ich noch Hermes und GLS in der Nähe.
Zu Hermes kann ich nichts sagen, GLS funktioniert gut in DE und in die Nachbarländer.

Bei Angeboten von GLS (und DPD etc.) immer auf die genaue Kalkulation der Zuschläge achten, die machen einen signifikanten Teil des Preises aus (also zB Listenpreis + 30% an Zuschlägen). Am Ende sollte es aber geringfügig günstiger als DHL sein.
rodnex
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2024 13:00
Land: Deutschland

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

Wollomo hat geschrieben: 28. Feb 2024 11:24 Habt ihr vernünftige Alternativen um an den Privaten Anbieter ran zu kommen?
Hey,

kannst du mir evtl. verraten, wer dieser "Privatanbieter" ist?
Mir sagen die Preise zu.
Würde auch in Kauf nehmen erstmal alles händisch machen zu müssen.

Danke dir im Voraus
Grüße
Rod
kps
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jan 2024 19:02
Land: Deutschland
Firmenname: Kaupisch Parcel Service

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

rodnex hat geschrieben: 17. Apr 2024 16:01
Wollomo hat geschrieben: 28. Feb 2024 11:24 Habt ihr vernünftige Alternativen um an den Privaten Anbieter ran zu kommen?
Hey,

kannst du mir evtl. verraten, wer dieser "Privatanbieter" ist?
Mir sagen die Preise zu.
Würde auch in Kauf nehmen erstmal alles händisch machen zu müssen.

Danke dir im Voraus
Grüße
Rod
Wir können dir gerne auch DHL anbieten. Unsere Staffeln sind wie folgt: 4KG, 20KG, 31,5KG
Der 4KG Preis ist bei uns sogar noch etwas günstiger :)
rodnex
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2024 13:00
Land: Deutschland

Re: Günstige (DHL) Versandtarife für geringe Paketvolumen

@kps: Hab euch schon gestern eine Mail geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten. In hoffnungsvoller Erwartung... :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information