Frage zu Gebühren als private Verkäufer

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Frage zu Gebühren als private Verkäufer

Hallo zusammen,

ich verkaufe auch als private Verkäufer Sachen die ich nicht mehr brauche. Ich dachte bisher das private Verkäufe in Ebay wirklich kostenfrei sind. Beim letzten Verkauf wurde ich stutzig als von Ebay die Mail für die Überweisung des Verkaufserlöses kam weil er nicht den Verkaufspreis entsprach.

Der Artikel wurde nach Spanien verkauft, davon hat Ebay bei einem Verkaufspreis von 442 € inkl Versand 4,2% Gebühren, also 22,10 € abgezogen. Da war ich schon sehr verärgert weil ich annahm das man als Privatmann wirklich keine Gebühren bezahlen muss.

Gibt es in Ebay für private Angebote eine Möglichkeit das man die Gebühren dem Käufer im Ausland automatisch in Rechnung stellen kann so das man als Verkäufer nicht auf den Gebühren sitzen bleibt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

Google ist Dein Freund. Gib da mal ein: "Ebay Gebühren für private Verkäufer." Dann kommt als erstes ein Link, den du anklicken kannst und findest sofort diese Info:

Der Verkauf von Artikeln ist für private Verkäufer kostenlos. Es können Gebühren anfallen, wenn Sie Zusatzoptionen auswählen, Ihre Angebote mittels Anzeigen bewerben oder Versand in andere Länder anbieten.

Die weiteren Details solltest Du dann selbst nachlesen.
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

_miro hat geschrieben: 25. Feb 2024 15:54Google ist Dein Freund. Gib da mal ein: "Ebay Gebühren für private Verkäufer." Dann kommt als erstes ein Link, den du anklicken kannst und findest sofort diese Info:

Der Verkauf von Artikeln ist für private Verkäufer kostenlos. Es können Gebühren anfallen, wenn Sie Zusatzoptionen auswählen, Ihre Angebote mittels Anzeigen bewerben oder Versand in andere Länder anbieten.
Danke für die Info, nichtsdestotrotz hast Du mein Anliegen einfach "überflogen" oder nicht verstanden. Wenn Du richtig lesen würdest, würdest Du meine eigentliche Frage verstehen und dementsprechend antworten.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

Wenn die freundliche Frage war, ob man Ebay-Gebühren auf Käufer abwälzen darf: das war noch nie erlaubt!
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

bcksbx hat geschrieben: 25. Feb 2024 16:48 Wenn die freundliche Frage war, ob man Ebay-Gebühren auf Käufer abwälzen darf: das war noch nie erlaubt!
Gibt es eine Möglichkeit bei der Erstellung der Angebote die VK-Preise ins Ausland separat einzustellen? Wie z. B. VK-Preis in Deutschland 120 € in die EU 125 € ?
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

...
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

Du kannst die Versandkosten fürs Ausland anpassen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

Es weiß niemand, was du genau gemacht hast. Daher kann die Erklärung nur sehr allgemein bleiben, wie eben:
McFly007 hat geschrieben: 25. Feb 2024 16:41
_miro hat geschrieben: 25. Feb 2024 15:54Google ist Dein Freund. Gib da mal ein: "Ebay Gebühren für private Verkäufer." Dann kommt als erstes ein Link, den du anklicken kannst und findest sofort diese Info:

Der Verkauf von Artikeln ist für private Verkäufer kostenlos. Es können Gebühren anfallen, wenn Sie Zusatzoptionen auswählen, Ihre Angebote mittels Anzeigen bewerben oder Versand in andere Länder anbieten.
Spanien-Spanien oder z. B. Kanaren (evtl. ein Unterschied)?
Hat du mehr als 320 Angebote?
Nutzt du für private" Verkäufe einen anderen, privaten Account?
Usw. usf. ...
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zu Gebühren als private Verkäufer

McFly007 hat geschrieben: 25. Feb 2024 15:04...Gibt es in Ebay für private Angebote eine Möglichkeit das man die Gebühren dem Käufer im Ausland automatisch in Rechnung stellen kann so das man als Verkäufer nicht auf den Gebühren sitzen bleibt?
Nein! Du kannst nur den Verkaufspreis / die Versandkosten erhöhen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 86 Gäste