Frage zum Versenden einer Alu-Box

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Frage zum Versenden einer Alu-Box

Hallo zusammen,

ich müsste diese Transportbox aus Alu versenden. Die Maße sind 54 cm x 24 x 48. Gewicht beträgt 10,8 kg. Kann man sowas auch ohne Verpackung versenden? Welche Versanddienstleister würde für die Versendung in Frage kommen?

Bild


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

Das günstigste wäre für Dich wahrscheinlich Packlink.
Mit den Angaben kostet bei Packlink "DPD Nicht quaderförmige Pakete" 19,09 €. (Unbedingt auf diese Bezeichnung achten!)

Alternativ Hermes mit Sperrgut 26,70 €.

Von DHL würde ich abraten, denn Sperrgut dauert bei DHL manchmal auch über eine Woche. Ich dir Peakzeit manchmal noch länger... Das ist für mich ein grundsätzliches No-Go.
Mal abgesehen dass es auch fast 50 € kostet.


Schau doch mal, ob Du nicht wo Pappe hast und diese um den Koffer wickelst. Es reicht schon aus wenn 4 der 6 Flächen mit Pappe umwickelt sind um nicht mehr als Sperrgut zu sein. Das spart viel Geld.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

Kofferversand mit Hermes?
kps
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jan 2024 19:02
Land: Deutschland
Firmenname: Kaupisch Parcel Service

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

McFly007 hat geschrieben: 24. Feb 2024 00:01 Hallo zusammen,

ich müsste diese Transportbox aus Alu versenden. Die Maße sind 54 cm x 24 x 48. Gewicht beträgt 10,8 kg. Kann man sowas auch ohne Verpackung versenden? Welche Versanddienstleister würde für die Versendung in Frage kommen?

Bild
Unser Re-Seller Klass Logistik (für Privatkunden) würde über DPD ca. 14€ berechnen. Es würde als NC durchlaufen ohne Verpackung.
https://klass-logistik.de/frankierung/
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

Unser Re-Seller Klass Logistik (für Privatkunden) würde über DPD ca. 14€ berechnen. Es würde als NC durchlaufen ohne Verpackung.
https://klass-logistik.de/frankierung/
Danke für den Tipp, In Google sind einige negative Bewertungen zu dieser Firma zu lesen. Scheint nicht seriös zu sein.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

Ich muss meinen Vorrednern widersprechen. Zunächst heißt es bei DHL: Als Sperrgut gelten Sendungen, für die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften zutreffen: Überschreitung der Paket-Höchstmaße in mindestens einer Dimension (DHL Paket 120 x 60 x 60 cm;

Ist also kein Sperrgut bei den von Dir angegebenen Maßen.

Eigene Erfahrung: Ich habe mal einen handelsüblichen Hartschalenkoffer mit DHL verschickt, 25 Kg. Damals hatte ich noch "Paketmarken Special" bis 31 Kg zu 4,50 Euro. Der Koffer war innerhalb von einem Tag von München bei der Empfängerin in Bonn. Etwas schneller als die Empfängerin, die parallel mit der Bahn fuhr 😉
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

Ich muss dich leider enttäuschen, alles, was bei DHL eine Verpackung aus anderem Material als Pappe oder Papier aufweist, ist automatisch Sperrgut, vgl. https://www.dhl.de/de/privatkunden/info ... rrgut.html. Koffer und Holzkisten gehören leider dazu, das verhindert im Übrigen auch Konzepte mit wiederverwendbaren Verpackungen – sehr schade.

Es gibt für maschinenfähige Folien- und Versandtaschen die den Versandbedingungen entsprechen eine Ausnahme – und selbst die mutieren schnell ungewollt zu Sperrgut.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

McFly007 hat geschrieben: 24. Feb 2024 00:01 Hallo zusammen,

ich müsste diese Transportbox aus Alu versenden. Die Maße sind 54 cm x 24 x 48. Gewicht beträgt 10,8 kg. Kann man sowas auch ohne Verpackung versenden? Welche Versanddienstleister würde für die Versendung in Frage kommen?
Wieso keinen Umkarton verwenden?
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Frage zum Versenden einer Alu-Box

Hallo, einmal Pappe drumwickeln und einfach mit DHL verschicken.
Die Kosten richten sich dann nur nach dem Gewicht.

Wir haben noch eine glückliche Variante bei DHL, nennt sich produktionsbasierte Abrechnung, da kostet jedes Paket unabhängig vom Gewicht (bis 31 kg) ca. 4,70 €, allerdings plus Maut- und CO2-
Energiezuschlag und Codierentgelt, aber immer noch billiger ls alles Andere.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 138 Gäste