Unterschied "Allgemeine Schlüsselwörter" vs. "Betreff Schlüsselwörter"

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Unterschied "Allgemeine Schlüsselwörter" vs. "Betreff Schlüsselwörter"

Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Allgemeine Schlüsselwörter" und "Betreff Schlüsselwörter" erklären? Gerne auf zwei Ebenen: was wird wo abgebildet und/oder wird das Ausfüllen der Felder von Ama belohnt?

Da meine Software die Felder nicht automatisch ausfüllt, fummel ich da nämlich seit Jahren für alle Neulistungen, d.h. werktäglich gute 15 Minuten manuell dran rum und könnte mir zumindest einen Teil dieser Zeit sparen, wenn ich wüsste, dass es keinen Unterschied macht, ob ich nun beide Felder ausfülle oder nur eines von beiden.


3 Monate gratis Händlerbund
Fab900
Beiträge: 23
Registriert: 2. Dez 2023 15:32
Land: Deutschland

Re: Unterschied "Allgemeine Schlüsselwörter" vs. "Betreff Schlüsselwörter"

Allgemeine Schlüsselwörter sind sehr wichtig. Das sind backend Keywords die 1:1 SEO relevant sind aber dem Kunden faktisch nicht angezeigt werden. Du kannst die z. B. nutzen um auf Wettbewerber / andere Marken angezeigt zu werden.

Von Betreff Schlüsselwörtern habe ich noch nie was gehört. Woher hast du den Begriff? Kannst du mal ein Screenshot reinstellen?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Unterschied "Allgemeine Schlüsselwörter" vs. "Betreff Schlüsselwörter"

Ah, ich ahne schon, dass ich mit meinen gebrauchten Büchern sehr wahrscheinlich andere Felder habe, als die meisten von euch.

Bild

Der Erklärtext im Kontextmenü des Fragezeichens lautet:
Schlüsselbegriffe zum Bereich des Artikels angeben (nicht sichtbare Begriffe, die für die Suche verwendet werden)
Aha. :gruebel:
Fab900
Beiträge: 23
Registriert: 2. Dez 2023 15:32
Land: Deutschland

Re: Unterschied "Allgemeine Schlüsselwörter" vs. "Betreff Schlüsselwörter"

Also für mich ist das selbsterklärend, auch die Beschreibung von Amazon macht dazu Sinn. Jedes Buch betrifft ja ein Thema, genau wie eine Mail einen "Betreff" hat.
Also wenn du ein Buch für Wellenstiche hast, kannst du dort scheinbar Sachbuch, Haustier, Vögel etc. angeben.
Vermutlich kann man Bücher nach betreff suchen und deshalb gibt es das Feld in deiner Kategorie.
Allgemeine Suchbegriffe währen dann bspw. Vogelzucht, haltung, pflege usw.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Unterschied "Allgemeine Schlüsselwörter" vs. "Betreff Schlüsselwörter"

Danke für deine Gedanken. Ich fand das Amazon-Beispiel "Eisenbahn, Bahn, Elektrisch" vs. "Konstruktion" nicht sehr logisch.

Dass die allgemeinen Schlüsselwörter von größerer Bedeutung sind, wusste ich. Die Unterscheidung in "allgemeine" und "Betreff" ergibt für mich nach wie vor keinen Sinn vor dem Hintergrund, dass/ob ich da differenzieren müsste.
Die Anzahl sinnvoller Suchbegriffe ist bei einem Buch idR mit den vorhandenen 250 Zeichen erschöpft, weshalb ich bislang manuell ein und dieselben Begriffe in beide Felder eingetragen habe. Meine Frage zielte darauf ab, ob mir die Betreff-Schlüsselwörter sparen kann - ich würde sagen: sehr wahrscheinlich ja, auch aufgrund der Tatsache, dass diese anscheinend nicht in allen Kategorien verfügbar sind.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 124 Gäste