Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU deaktiv

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Homegenius hat geschrieben: 17. Feb 2024 08:26 nachdem es jetzt fast 2 Wochen gut ging (wie bei fast allen), geht es nun anscheinend wieder los.

Seit gestern kann nichts mehr ausgezahlt werden.
Ich konnte heute eine Auszahlung anstoßen - hoffe sie wird auch überwiesen.

Es schadet den Verkäufen bei Amazon wirklich sehr, wenn so mit den Finanzen herumgespielt wird.
Bei uns wird Amazon immer unwichtiger, während eBay kurioserweise aufholt (mit deutlich mehr gelisteten Produkten).


3 Monate gratis Händlerbund
Saarlaender
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2023 14:14
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Gleiches hier, 05.02 Auszahlungen wieder frei, zwei Tage später verschwand der Banner unter der Verkäuferleistung, am 12.02. eine E-Mail erhalten, dass die Unterlagen geprüft und für konform gehalten wurden. Seit 16.02. wieder der Saldo auf 0,00, sämtliche Gelder in die Rücklage geschoben und keine Auszahlung möglich. Bis heute auch keinerlei Benachrichtigung oder Information darüber, wo der Schuh diesmal drückt.

Dann warten wir mal ab....
Homegenius
Beiträge: 38
Registriert: 29. Okt 2021 20:37
Land: Deutschland
Firmenname: Cdewsxyaq

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Thomas-G hat geschrieben: 18. Feb 2024 17:38
Homegenius hat geschrieben: 17. Feb 2024 08:26 nachdem es jetzt fast 2 Wochen gut ging (wie bei fast allen), geht es nun anscheinend wieder los.

Seit gestern kann nichts mehr ausgezahlt werden.
Ich konnte heute eine Auszahlung anstoßen - hoffe sie wird auch überwiesen.

Es schadet den Verkäufen bei Amazon wirklich sehr, wenn so mit den Finanzen herumgespielt wird.
Bei uns wird Amazon immer unwichtiger, während eBay kurioserweise aufholt (mit deutlich mehr gelisteten Produkten).
Bei mir leider noch auf 0,00€

Darf ich fragen, ob ihr alles auf Ebay alleine listet? Oder macht eine Agentur das Listing "schön"? Gerne auf per PN (ich glaube wir sind nicht im selben Geschäftsfeld).
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Homegenius hat geschrieben: 18. Feb 2024 20:23 Darf ich fragen, ob ihr alles auf Ebay alleine listet? Oder macht eine Agentur das Listing "schön"? Gerne auf per PN (ich glaube wir sind nicht im selben Geschäftsfeld).
Wir listen praktisch alles was wir im Webshop haben auch bei eBay. Eine Agentur hat dafür mal ein Template gemacht, und das wird für alle Listings genommen, wirklich nichts besonderes.

Bei eBay sind die Keywords im Produktnamen wichtig (die 80 Zeichen müssen gut genutzt werden), die Filter/Tags etc. müssen genutzt werden, der Listing Text ist meines Wissens für die Suche nicht relevant.

Und dann: Werbung, viel Werbung. Standard Werbung (Kosten als % vom Brutto Umsatz) sollte sowieso immer mitlaufen, Erweitere (Keyword) Werbung und externe Werbung kann man noch machen. Auch Werbeaktionen kann man machen, zB einen öffentlichen 10% Gutschein, der wird dann für den Gültigkeitszeitraum bei jedem Produkt angezeigt. Oder Mengenrabatte ab 2/3/4 Stück.

Es kann einige Zeit dauern bis das läuft, man muss sich schon aktiv damit beschäftigen. Einfach reinstellen und Käufe bekommen wird eher nicht funktionieren.

Wir haben bei eBay viel mehr Produkte als bei Amazon gelistet, weil es so viel einfacher ist, und weil man sich die Produktseite mit niemandem teilen muss. Bei Amazon wird das Sortiment immer kleiner, weil es ständig Probleme gibt (Wandfarben die als Elektroprodukte eingestuft und gesperrt werden und allerlei andere Verkaufshindernisse).
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Thomas-G hat geschrieben: 18. Feb 2024 17:38 Ich konnte heute eine Auszahlung anstoßen - hoffe sie wird auch überwiesen.

Es schadet den Verkäufen bei Amazon wirklich sehr, wenn so mit den Finanzen herumgespielt wird.
Bei uns wird Amazon immer unwichtiger, während eBay kurioserweise aufholt (mit deutlich mehr gelisteten Produkten).
Bei mir ging es auch.
Herzlichen Glückwunsch, xxx! Ihre Auszahlung ist unterwegs und Sie erhalten sie innerhalb von drei bis fünf Tage.
Ob's dann auch wirklich ankommt seh ich in ein paar Tagen.
Nur eine Vermutung aber vielleicht macht Amazon jetzt das ganze Prozedere mit einer kleineren Menge an Händlern , damit das nicht so auffällt bzw. der Aufschrei kleiner ist?

Schade aber Amazon wird wohl ein immer unzuverlässigerer "Partner" und damit die Plattform uninteressanter für uns.
ines
Beiträge: 4
Registriert: 26. Sep 2023 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: philaseum

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich war auch am 25.1.24 "aus heiterm Himmel" betroffen und habe sofort eine Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht. Das läuft noch...

Jede Minute kann das wieder passieren und ich denke, dass wir Händler Planungs- und Rechtssicherheit für unser bisheriges "Vertrauen" an amazon nicht nur verdient, sondern auch einfordern können.

Deutschland sollte sich mal ein Beispiel an UK nehmen. Dort hat sich nämlich das hiesige
Wirtschaftsministerium erfolgreich eingemischt.
Benutzeravatar
MrsBribsy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 10. Jun 2008 15:07
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Bei mir sind die Auszahlungen seit heute ca. 10 Uhr auch wieder frei.
Aber das Vertrauen ist nun komplett dahin.
Amazon ist kein verlässlicher Geschäftspartner.
Wir werden uns nun noch verstärkter nach anderen Plattformen umsehen.
Zumal es sowieso eine Katastrophe ist Angebote korrekt einzustellen. Man macht ein Angebot und Tage später ist es total zerschossen, Varianten fehlen, falsche Produktfotos usw.
Die Unsicherheit bleibt, dass jederzeit Gelder völlig willkürlich eingefrohren werden.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Wir mussten was nachreichen, dann kam die Mail alles erledigt.
Seitdem läuft es wieder mit den Auszahlungen wie vorher.
Aber warten wir mal ab wie es ab April wird, da geht der ganze Zirkus garantiert
wieder von vorne los mit den 7 Tagen bla bla bla.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Der Vollständigkeit halber nur die Info, dass bei mir ohne Unterbrechung die Auszahlung immernoch funktioniert, seit es Anfang Februar wieder freigeschaltet wurde. Ich habe seitdem auch bis jetzt keinerlei Mails mehr zu dem Thema von Amazon erhalten - weder dass etwas fehlen würde, noch dass alles geprüft wurde und konform wäre.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

JayTh hat geschrieben: 20. Feb 2024 23:54 Der Vollständigkeit halber nur die Info, dass bei mir ohne Unterbrechung die Auszahlung immernoch funktioniert, seit es Anfang Februar wieder freigeschaltet wurde. Ich habe seitdem auch bis jetzt keinerlei Mails mehr zu dem Thema von Amazon erhalten - weder dass etwas fehlen würde, noch dass alles geprüft wurde und konform wäre.
Bei uns war's das gleiche. Keine Nachricht mehr, kein Banner mehr und die Auszahlung funktioniert auch.
Und eben auch kein es wurde geprüft, alles in Ordnung.
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Ich bekam ein paar Tage, nachdem Auszahlungen wieder möglich war, trotz vorheriger Bestätigung, dass alles überprüft und freigegeben wurde (auch den Amazon Pay Account für meinen Shop), erneut eine E-Mail, dass die Daten geprüft werden und man sich meldet, wenn es erledigt ist...

Banner sehe ich keinen, es wird auch nichts gefordert, Auszahlungen sind möglich - ich bin mir fast sicher, dass wir das selbe erneut in knapp 1 1/2 Monaten erleben werden.

Die ganzen Auszahlungssperren die letztes Jahr schon eingetreten sind, dürften wohl auch allesamt mit diesen Verzögerungen der neuen "Zahlungsrichtlinie Zustelldatum +7" zusammenhängen. Immerhin wurde es 3 mal verschoben und immer zu den ähnlichen Zeiträumen, wo es hätte einmal sein sollen, werden Auszahlungen gesperrt...

Hatte meine Story übrigens der Presse mitgeteilt, per E-Mail, ich bekam überhaupt keine Rückmeldung. Offensichtlich besteht daran kein Interesse....
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

vrsSeller hat geschrieben: 21. Feb 2024 11:45 Hatte meine Story übrigens der Presse mitgeteilt, per E-Mail, ich bekam überhaupt keine Rückmeldung. Offensichtlich besteht daran kein Interesse....
Keine Ahnung warum, aber Händler auf Amazon sind keine Meldung wert in den größeren Medien.
Bei den einschlägigen Medien ja aber bei den größeren und breiteren interessiert das keine Sau. Lieber schreibt man über die Drittligisten aus Hintertupfing.
AndiM
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2024 16:54
Land: Deutschland
Firmenname: AndiM

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Gibt es hier auch noch welche die seit dem 25.1. noch nicht wieder frei sind?
Wir können immer noch keine Auszahlungen veranlassen obwohl wir schon 4 Mails bekommen haben das wir zum nächsten Auszahlungszyklus auszahlen können. Die erste kam da schon am 7.2.
Verkäuferservice natürlich keine Hilfe...
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

AndiM hat geschrieben: 21. Feb 2024 17:44 Gibt es hier auch noch welche die seit dem 25.1. noch nicht wieder frei sind?
Wir können immer noch keine Auszahlungen veranlassen obwohl wir schon 4 Mails bekommen haben das wir zum nächsten Auszahlungszyklus auszahlen können. Die erste kam da schon am 7.2.
Verkäuferservice natürlich keine Hilfe...
Hast du mit Account Health telefoniert? Wenn nicht: Mach das.
AndiM
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2024 16:54
Land: Deutschland
Firmenname: AndiM

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Hab ich auch schon versucht. Wurde weitergeleitet und seit 2 Wochen nichts gehört...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

BiDoubleu hat geschrieben: 21. Feb 2024 16:32
vrsSeller hat geschrieben: 21. Feb 2024 11:45 Hatte meine Story übrigens der Presse mitgeteilt, per E-Mail, ich bekam überhaupt keine Rückmeldung. Offensichtlich besteht daran kein Interesse....
Keine Ahnung warum, aber Händler auf Amazon sind keine Meldung wert in den größeren Medien.
Bei den einschlägigen Medien ja aber bei den größeren und breiteren interessiert das keine Sau. Lieber schreibt man über die Drittligisten aus Hintertupfing.
Die "großen" Medien interessiert das nicht, weil die gekauft/gezwungen sind. Genauso wie gerade die großen Medien Ja und Ahmen und "Rechtfertigung" zu allem Corona-Scheiß damals berichteten, während es in Wirklichkeit auf natürlich nicht den "großen" Medien klare Beweise für die Übertreibungen der ganzen "Corona-Sache" gab, sowie wie falsch viele Aussagen und Behauptungen waren der Regierung (und "großen" Medien, die nur sagen dürfen was die Regierung abnickt). Genauso darf natürlich auch in so einem Fall hier nicht in den "öffentlichen" Medien (ARD, ZDF etc.) berichtet werden / aufgezeigt werden, wie sehr die Regierung wieder versagt bei der Regulierung etc. von sowas wie Amazon & Co...
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

So schnell war noch nie jemand auf meiner Ignore-Liste !! ;-)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Tja, andere Meinungen auszuhalten ist halt heutzutage nicht mehr so einfach! (egal in welche Richtung)
vrsSeller
Beiträge: 45
Registriert: 20. Nov 2023 13:38
Land: Oesterreich

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

JayTh hat geschrieben: 21. Feb 2024 21:35
BiDoubleu hat geschrieben: 21. Feb 2024 16:32

Keine Ahnung warum, aber Händler auf Amazon sind keine Meldung wert in den größeren Medien.
Bei den einschlägigen Medien ja aber bei den größeren und breiteren interessiert das keine Sau. Lieber schreibt man über die Drittligisten aus Hintertupfing.
Die "großen" Medien interessiert das nicht, weil die gekauft/gezwungen sind. Genauso wie gerade die großen Medien Ja und Ahmen und "Rechtfertigung" zu allem Corona-Scheiß damals berichteten, während es in Wirklichkeit auf natürlich nicht den "großen" Medien klare Beweise für die Übertreibungen der ganzen "Corona-Sache" gab, sowie wie falsch viele Aussagen und Behauptungen waren der Regierung (und "großen" Medien, die nur sagen dürfen was die Regierung abnickt). Genauso darf natürlich auch in so einem Fall hier nicht in den "öffentlichen" Medien (ARD, ZDF etc.) berichtet werden / aufgezeigt werden, wie sehr die Regierung wieder versagt bei der Regulierung etc. von sowas wie Amazon & Co...
Kann ich so nicht unterschreiben, ich sehe es differenzierter. Es wurden massive Fehler begangen, aber wir kennen die andere Seite nicht, also kann ich nicht, wie bei allem, nachher urteilen, wie falsch alles gemacht wurde und wie unfähig man war. So wie bei jeder EM, WM, etc. - nachher wissen es alle 80 Millionen Trainer in Deutschland besser.

Aber es hat mich dennoch wirklich erstaunt, dass ich gar keine Rückmeldung bekommen habe, weil es hier ja nicht um einen Einzelfall geht, sondern um ein zentrales Problem, dass ein Monopol Entscheidungen trifft, die es so auch nicht treffen darf.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Auszahlungen wurden aufgrund von Indikatoren für nicht erfüllte Vorgaben an die Geschäftsniederlassung in der EU dea

Etwa 3 Wochen nach Wiederfreischaltung der Auszahlungen kommt:
Bitte senden Sie eine Email an kyc-drtax-verification@ amazon.de mit den folgenden Informationen:

Wenn Sie ein Einzelunternehmer (natürliche Person) sind:
- Dokumente, die die Identität des Einzelunternehmers bestätigen. Bitte beachten Sie, dass der bereits eingereichte Scan des Personalausweises nicht leserlich ist.
Somit steht für mich fest, dass diese ganze Verifiziererei und das ganze Getue einfach nur skandalöse Schikane von Amazon ist - auf dem pfd meines Personalausweises ist jede Zahl und jeder Buchstabe sofort und zweifelsfrei erkennbar. Saubande. Wann wohl das Kartellamt mal die große Keule auspackt? Einfach mal 4 Wochen offline nehmen, die ganze Plattform, zack, erstmal aus und fertig. Ich würd mich freuen, Umsatzverlust hin oder her, dieser Kasperei muß endlich ein Riegel vorgeschoben werden.

Auszahlungen sind aktuell weiter möglich - da antworte ich gar nicht drauf. Die spinnen wohl...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 94 Gäste