DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Ich habe über einen Reseller ein DPD-Label für ein 29 kg schweres Paket gebucht. Ich hatte weder die Möglichkeit eine Abholung zu avisieren noch geht aus der Produktbeschreibung hervor, ob Abholung mit drin ist. Nun ist es aber so, dass die DPD-Pickup-Paketshops offiziell nur bis 20 kg annehmen.

Kann man aus dem DPD-Label entnehmen, dass eine Abholung mit drin ist?


3 Monate gratis Händlerbund
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Dürfte nicht sein. Die Abholung wird über das DPD-System angestoßen je nach Vertrag, der regelt auch die Abholadresse. Wenn Du bei einem Reseller gekauft hast, geht es imho nur über den Shop oder du lauerst einem DPD-Fahrer an der Straße auf.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Spielt keine Rolle. Man kann auch GK Pakete im Shop abgeben.
Früher war es so, überall wo RELABEL draufstand war Shopabgabe, aber das wird nicht mehr verwendet. Nur noch veraltete Schnittstellen oder wenn keine Routendatenbank in DPD Print ist, wird RELABEL gedruckt.

Übrigens: Man kann sogar einfach das Label auf dem Handy vorzeigen und es wird ausgedruckt. Den Shops drucken grundsätzlich das Label neu.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Das Problem ist nicht das Label, sondern das Gewicht der Sendung, die mit 29 kg deutlich über der Grenze von 20 kg liegt, vgl. https://www.dpd.com/de/de/faq/wie-schwe ... aket-sein/.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Je nach dem wie der Mitarbeiter und Art des Geschäfts ist, stört es einige Shops nicht.
Das ist aber etwas Glückssache und Wahl des Shops (z.B. kleiner enger Kiosk vs. Autowerkstatt)

Ein Shop in der Nähe hat auch kein Problem damit Reifen anzunehmen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Ich habe die Rückmeldung vom Reseller bekommen, dass ich das DPD-Paket trotz Übergewicht in den Pickup-Paketshop einliefern soll, eine Abholung ist nicht vorgesehen.

Habe ich gemacht, und der Tipp mit der Kfz-Werkstatt war gut. Mit welcher Leichtigkeit des Seins die Leute mit dem schweren Paket rumhantieren … also ich klemme mir 29-kg-Versandstücke nicht mal eben so unter den Arm und pausiere dann auch nicht auf dem Weg ins Büro mit Small Talk beim Kollegen. Früher mal Schlosser in der Panzerwerkstatt gewesen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

kreien hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:09 Mit welcher Leichtigkeit des Seins die Leute mit dem schweren Paket rumhantieren … also ich klemme mir 29-kg-Versandstücke nicht mal eben so unter den Arm und pausiere dann auch nicht auf dem Weg ins Büro mit Small Talk beim Kollegen. Früher mal Schlosser in der Panzerwerkstatt gewesen?
off topic, trotzdem:

Für meinen Umzug hatte ich über myhammer eine Umzugsfirma beauftragt. Fertig gepackte Umzugskartons, teils voll mit Büchern und bestimmt 30+kg. Die haben die Kartons gepackt und sind damit die Treppen hochgejoggt. Unglaublich.

Aus meiner Überlegung, ins Fitness Studio zu gehen, ist dann aber nichts geworden. Der innere Schweinehund war stärker.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

kreien hat geschrieben: 15. Feb 2024 14:09 Ich habe die Rückmeldung vom Reseller bekommen, dass ich das DPD-Paket trotz Übergewicht in den Pickup-Paketshop einliefern soll, eine Abholung ist nicht vorgesehen.
so einfach ist das nicht:
der shop kann ganz individuell bestimmen, welche Pakete mit welchem Gewicht angenommen werden.
Hintergrund:
gerade zur Winterzeit kommen mit GLS die Winterreifen mit großem Maß und Gewicht. Dies passt nicht in jeden kleinen Laden.
Deshalb die Verweigerung und wenn du Pech hast, gibt es keinen Shop für dein XL-Paket und du mußt zum Depot fahren

zumindest ist es hier so, wo es nicht so viele DPD-shops und noch weniger GLS-shops gibt

der Versender merkt nichts davon und sendet in jeden Shop (oder schaut vorher online, welche Pakete dort angenommen werden....... )
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD-Label – ist dort Abholung codiert?

Hier liegt ein Irrtum vor, der DPD-Paketshop hat nix verweigert – ich hatte mich nur gewundert, dass ein Reseller finale Label > 20 kg zum Selbsteinliefern verkauft, obwohl die Annahmegrenze bei den Pickup-Paketshops gemäß DPD-Regeln bei 20 kg liegt. Daher war ich unsicher, ob nunmehr eine Abholung automatisch inkludiert ist. Nun wollte ich nicht zum Paketshop latschen, währenddessen der DPD-Mann zur Abholung kommt.

Hat sich geklärt: Die Abholung ist in solchen Fällen nicht inkludiert, kann man auch nicht aus dem Servicestatus des Labels ablesen. Ich habe meine Sendung zwischenzeitlich in der Mucki-Bude Kfz-Werkstatt erfolgreich abgegeben.

Übrigens: War ein ganz kleines Paket, Papier mit hoher Grammatur ist richtig schwer.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information